Ich wollte gern statt mit Word mit Excel ein Formular erstellen. Können Checkboxen oder Gruppenfelder auch zum erweiterten Steuerung (optischen Variation je nach Auswahl Gruppenfeld kommen verschiedene Inhalte - Texte oder weitere Klickboxen oder ähnliches) von Formularen verwendet werden? In dem Beispiel ist ein Gruppenfeld mit 4 Checkboxen. Die zweite Druckseite soll bei Auswahl des 1. und 2. Feldes komplett wegbleiben, beim der 3. Box nur der 1.Teil der Seite 2 (Begleitblatt Zusatz 1) oder bei der 4. Box auf der 2.Seite nur der 2.Teil (Begleitblatt Zusatz 2).
Bei der Verwendung der Funktion "WAHL" kann ich ja wohl nur sehr einfache Textstrings ohne Formatierung einblenden lassen. Welche Ansätze wären bei einer gewissen dynamischen Anzeige sinnvoll? https://www.herber.de/bbs/user/79056.xlsx
Danke
Hallo Gerd,
die dynamischen Werte würde ich an deiner Stelle auf einem separaten Blatt verwalten. Mit den Funktionne INDEX und VERGLEICH kann man dann abhängig von der gewählten Option die variablen Inhalte einblenden.
Ohne Makro-Einsatz ist es nicht ganz einfach, das Drucken der Seite 2 zu unterdrücken.
Ich hab es hinbekommen, indem der Wert für den Namen "Druckbereich" per Funktion INDIREKT ermittelt wird. Leider ist diese Einstellung nicht stabil und wird durch einen festen Wert ersetzt, sobald man im Seitenlayout unter "Seite einrichten" Einstellungen verändert.
Variable Formatieren sind möglich im Rahmen dessen was mit den bedingten Formatierungen möglich/zulässig ist.
Mit Makros sind die Möglichkeiten sehr viel flexibler. Hier kann man mit dem Klick auf eine Option ein Makro starten, das den Druckbereich anpasst und auf der Seite 2 die entsprechenden Zeilen und Kontrollkästchen ein- bzw. ausblendet. Zusätzlich sind hier auch weitere Zellformatierungen möglich.
Datei ohne Makro: https://www.herber.de/bbs/user/79092.xlsx
Datei mit Makro: https://www.herber.de/bbs/user/79093.xlsm
Gruß
Franz