Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1252to1256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rangliste (gleicher Rang für doppelte Werte)

Rangliste (gleicher Rang für doppelte Werte)
Peter
Guten Morgen
In der Praxis scheitert die Rang-Funktion häufig an der Anforderung, dass doppelte Werte keinen identischen Rang bekommen dürfen. Die Funktion weist gleichen Werten den gleichen Rang zu und überspringt den nächsten Rang (Quelle: Excel Formeln und Funktionen Markt & Technik).
Dieses Problem habe ich bei einer Rangliste. Ich brauche bei doppelten Werten den identischen Rang nur mit dem Unterschied, dass der nächste Rang nicht übersprungen werden darf.
Dazu das folgende Beispiel:
Gruppe Rabatt
A 48.15
B 50.85
A 10.00
D 11.00
Excel rechnet in meiner Formel, welche ich dank der gestrigen Hilfe von Sepp hingekriegt habe, die Rabatte der Gruppen, welche mehrmals vorkommen (in diesem Beispiel nur die Gruppe A) zusammen und gibt dieser Gruppe den Rang 1, weil sie den höchsten Anteil (48.15+10.00) hat. Auch beiden A Gruppen-Einträgen wird der Rang 1 sauber zugeteilt. Nun müsste eigentlich die Gruppe B den Rang 2 und die Gruppe D den Rang 3 bekommen. Leider bekommt in meinem Fall jetzt die Gruppe B den Rang 3 und die Gruppe D den Rang 4. Der Rang 2 wird übersprungen.
Wie kann ich dieses Problem umgehen?
Bin für jede Hilfe sehr dankbar.
Lieber Gruss
Peter
AW: Rangliste (gleicher Rang für doppelte Werte)
24.02.2012 08:55:57
jojo
Hallo Peter,
addiere einfach zu deinem Ergebnis einen Faktor z.b. 0,000000000000001 und erhöhe ihn pro Zeile um den Wert aus der vorherigen Zeile, dann hast du irgendwo hintern Komma ein Unterscheidungsmerkmal
AW: Rangliste (gleicher Rang für doppelte Werte)
24.02.2012 09:20:31
Peter
Hallo Jojo
Danke für Deine Antwort.
Wie müsste dies denn aussehen?
Hab folgende Formeln:
=SUMMENPRODUKT(($C$2:$C$2100=C2)*($E$2:$E$2100=E2)*$F$2:$F$2100) ~f~diese Formel rechnet mir die einzelnen Prozentsätze zusammen
~f~=SUMMENPRODUKT(($C$2:$C$2100=C2)*($K$2:$K$2100>SUMMENPRODUKT(($C$2:$C$2100=C2)*($E$2:$E$2100=E2)*$F$2:$F$2100)))+1 diese Formel rechnet mir auf Grund der obigen Formel den jeweiligen Rang aus
Also eigentlich müsste ich ja die 0,000000000000001 hinter die erste Formel hängen od. wie meinst Du dies genau?
Danke für Deine Antwort.
Gruss
Peter
Anzeige
AW: Rangliste (gleicher Rang für doppelte Werte)
24.02.2012 09:43:42
Peter
Hab vergessen meine Frage als noch offen zu deklarieren!
AW: Rangliste (gleicher Rang für doppelte Werte)
24.02.2012 09:52:41
jojo
Hallo Peter,
ich habe hier mal ein Beispiel gebaut:
https://www.herber.de/bbs/user/79064.xls
ich hoffe Du kannst es so verwenden?
AW: Rangliste (gleicher Rang für doppelte Werte)
24.02.2012 10:27:51
Peter
Hallo Jojo
Danke für die Hilfe. Ich habe mich bei meinen vorherigen Postings etwas unklar ausgedrückt. Bitte entschuldige. Ich habe eine Beispielmappe
https://www.herber.de/bbs/user/79066.xlsx
hochgeladen mit der Erklärung meines Problemes.
Danke Dir für Deinen sehr geschätzten Einsatz.
Lieber Gruss
Peter
Anzeige
AW: Rangliste (gleicher Rang für doppelte Werte)
24.02.2012 10:50:52
Peter
Hallo Louis
Danke für den Link. Die Formel ist gut. Sie bezieht sich aber auf alle Einträge. Ich müsste eine Rangfolge innerhalb jeder Gruppe haben.
Hat jemand noch einen Tipp. In meiner Beispielarbeitsmappe ist mein Problem gut erklärt.
Vielen, herzlichen Dank.
Gruss
Peter
Posting geschlossen in Folge Doppelposting!
24.02.2012 11:25:38
Peter
Ich habe versehentlich mehrere Leute mit dem gleichen Anliegen beschäftigt. Daher schliesse ich diesen Post. Ich bitte vielmals um Entschuldigung. Ich habe heute einen neuen Post eröffnet, weil ich dachte, dass mein gestriger Post nicht mehr fortgeführt werden kann.
Anzeige
AW: Rangliste (gleicher Rang für doppelte Werte)
24.02.2012 11:28:39
jojo
Hallo Peter,
ich habe mir Dein Problem noch einmal angeschaut. Baue dir eine 2te Tabelle mit der Gruppierung Apfel 1-n,
dann den Rang bilden, wie in meinem Beispiel und dann den Rang mit Sverweis wieder in den Ursprung zurück schießen
AW: Rangliste (gleicher Rang für doppelte Werte)
24.02.2012 11:49:01
Peter
Hallo jojo
Irgendwie steh ich da auf dem Schlauch. Wie meinst Du dies genau?
Gruss
Peter

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige