Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1252to1256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Knobelaufgabe am Sonntag: Restschuld Kredit ausrec

Knobelaufgabe am Sonntag: Restschuld Kredit ausrec
grossermanitu
Hallo,
ich habe einen kleinen Knobelaufgabe für Finanzprofis und andere Interessierte die ich nicht lösen kann. Vielleicht hat ja jemand Lust und Zeit mir zu helfen.
Ich habe einen Angebot für ein Annuitätendarlehen von meiner Bank bekommen. Folgende Werte liegen dem zu Grunde:
Kredit: 24.000,00 €
Zins: 6,77%
Monatliche Rückzahlung
Laufzeit: 7 Jahre
Monatliche Rate: 359,53 €
Gesamtzinsen über 7 Jahre: 6.200,68 €
Jetzt interessiert mich falls ich den Kredit vor Ablauf der Gesamtlaufzeit von 7 Jahre abzahlen möchte, was ich noch an Restschuld begleichenmüsste. Meine Bank meinte das wenn ich den Kredit nach 3 Jahren ablösen wollte müsste ich noch 13.746,-€ bezahlen.
Die Quizfrage ist jetzt, wie die Bank zu diesem Wert kommt? Ich schaffe es nicht. Monatliche Rate habe ich mir in Excel ausgerechnet. Aber die Restschuld für jedes Jahr mit Excel ausrechnen schaffe ich nicht.
Ich habe der Einfachheit meine xls angehängt:
https://www.herber.de/bbs/user/79202.xls
Wenn mir ein Finanzprofi die Excelformel zeigen könnte wie ich auf die Restschuld von 13.746,-€ nach 3 Jahren komme und für beliebige andere Zeiträume wäre mein Sonntag schon mal gerettet :-)
Also viel Spass beim knobel und danke im voraus.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
sofort unterschreiben !
04.03.2012 14:18:48
WF
Hi,
denn Dir werden 1.335,24 geschenkt.
Der richtige Restwert nach 3 Jahren ist 15.081,24
Die monatliche Rate von 359,53 und die Gesamtzinsen von 6.200,68 stimmen seltsamerweise.
siehe unsere:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=143
Salut WF
AW: sofort unterschreiben !
04.03.2012 15:52:55
grossermanitu
Klasse. Vielen Dank. Die Formel habe ich gesucht. Hatte ich mir doch gleich gedacht das sich der "Callcenter-Berater" am Telefon verrechnet hat. Hatte mich schon gewundert wie er das ohne Pc so schnell ausgerechnet hat.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige