Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1252to1256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Liste per vba sortieren

Liste per vba sortieren
Tim
Moin,
in der angefügten Tabelle kann ich per VBA durch Änderung der lfd. Nr. im Blatt Daten die Posiotion des Mitarbeiter ändern. Der Mitarbeiter wird dann samt Daten in der Zeile auf die neue Position verschoben und die übrigen Mitarbeiter reihen sich automatisch wieder richtig ein.
Das Problem im Blatt Urlaubsplanung werden die Namen der Mitarbeiter aus dem Blatt Daten übernommen (damit man nicht alles nochmal eingeben muss). Wenn jetzt die Nr. im Blatt Daten des Mitarbeiters verändert wird, wird natürlich die Postion des Mitarbeiters in der Urtlaubsplanung auch verschoben. Dort wird aber nur der Mitarbeiter verschoben und nicht die in der übrigen Zeile eingegebenen Urlaubszeiträume des Mitarbeiters.
Da ich mit VBA nach zahllosen Versuchen absolut nicht weiterkomme,
habe ich jetzt versucht die Urlaubsdaten hinter die entsprechenden Zeilen im Datenblatt zu hängen und per Change im Urlaubsblatt die Daten jedesmal neu einfüge. Durch die übernahme der Daten per Formel entsteht jedesmal eine Rückkopplung. Klappt also auch nicht.
Hat jemand eine Idee wie man bei Änderung im Blatt Daten, die gesamte Zeile des betreffenden Mitarbeiters in der Urlaubsplanung mit verschiebt.
Gruß
Timbo.
https://www.herber.de/bbs/user/79308.zip

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Liste per vba sortieren
10.03.2012 13:59:32
Rolf
Hallo Timbo,
um dein Problem zu lösen, sehe ich nur die Möglichkeit, die beiden Worksheets zwar mit einem Makro "Worksheet_Change" (WSC) aber dennoch unabhängig voneinander zu aktualisieren. Ich würde dafür zwei simple SORT_Makros erstellen; für jedes Worksheet eins. Die Codes kannst du entweder in WSC integrieren, oder - was ich präferieren würde - als eigenständige Module kreieren. Bei letzterer Variante hast du ein sehr übersichtliches WSC...
Um Fehlern vorzubeugen, solltest du den direkten Bezug in "Urlaubsplanung", Zelle C14, C15 usw. durch einen indirekten ersetzen: =SVERWEIS(B14;A:B;2;Falsch)
Gruß, Rolf
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige