Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1252to1256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formate per VBA

Formate per VBA
Jörg-HH
Hallo zusammen
mit folgendem Codeschnipsel wechsele ich zwischen dem Standardformat und dem Format @" Seiten", je nachdem, ob ein Text oder eine Seitenzahl eingegeben wird. In der erwähnten Zelle L10 steht dieses Seiten-Format, von der sich der Code das Format abkupfern soll.
Die Umschaltung auf General klappt, aber die auf @Seiten nicht sofort, sondern erst, wenn man ein zweites Mal eine Seitenzahl eingegeben hat. Hatte auch schon versucht, die Event-Enabelung vorzuverlegen, aber das nützt auch nix.
Warum ist das so?
Gruß - Jörg
If .Range(wsConfig.Range("L11").Value).Value = wsTarget.Range(wsConfig.Range("L2").Value).Value Then
.Range(wsConfig.Range("L11").Value).NumberFormat = "General" 'Standardformat bei Texteingabe
Application.EnableEvents = True
.Range(wsConfig.Range("T4").Value) = 1 'Schaltfeld Anzahl Objekte
Application.EnableEvents = False
Else '(also wenn da Seitenzahlen eingegeben werden...)
.Range(wsConfig.Range("L11").Value).NumberFormat = wsTarget.Range(wsConfig.Range("L10").Value).NumberFormat 'Seiten/Pages-Format
Application.EnableEvents = True
wsTarget.Range(wsConfig.Range("T4").Value) = "1" 'Schaltfeld Anzahl Objekte
Application.EnableEvents = False
End If

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Formate per VBA
12.03.2012 17:58:57
Hajo_Zi
Hallo Jörg,
ich baue das nicht nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.

sehr hilfreich...
12.03.2012 19:13:57
Jörg-HH
Hallo Hajo
warum machst du dir die Mühe, etwas mitzuteilen, das du nicht machst? Ist das nicht Verschwendung deiner kostbaren Zeit?
Vielleicht könntest du mir ja statt dessen den "jemand" nennen, von dem du da sprichst?
Gruß - Jörg
AW: sehr hilfreich...
12.03.2012 19:59:36
Hajo_Zi
der Fragesteller wird wohkl eine Datei haben.
Gruß Hajo
AW: sehr hilfreich...
12.03.2012 20:58:58
Jörg-HH
...stimmt - 35 MB groß - bißchen zu umfangreich zum Hochladen, nicht?
Wenn ich so einen Codeschnipsel kopiere (erstmal ohne Dummy-Datei), dann geschieht das, weil häufig ein Fachmann auf einen Blick erkennt "an der Stelle hast dort du den und den Murks geschrieben". Dann ist der Fall schnell erledigt.
Oder er erkennt ebenso schnell, daß ein Fehler nicht zu entdecken ist. Dann wäre eine sinnvolle Antwort z.B. "kann man so nicht erkennen - schick doch mal einen Dummy". Das ungefähr wäre so die "normale" Art der Kommunikation. Es gibt aber eben auch Leute, die können vor allem gut programmieren...
Ich habe mich im Lauf der Zeit an deine seltsame Art gewöhnt, mitunter die Fragesteller lässig von oben herab abzukanzeln. Nun betrifft es erstmals mich selbst...
Also: Ich werde im Laufe des Abends noch einen Dummy erstellen und hochladen...
Jörg
Anzeige
AW: Formate per VBA
13.03.2012 22:32:05
Gerd
Hallo Jörg,
naja, ggf. ist mit den indirekten Range etwas verrutscht.
Sub Makro1()
Dim varTemp As Variant
If Range("A1").Value = Range("B1").Value Then
varTemp = Range("A1").Value
Range("A1").NumberFormat = "General"
Else
varTemp = Range("B2").Value
Range("A1").NumberFormat = "@"" Seiten"""
End If
Range("A1").Value = varTemp
End Sub
Gru0 Gerd
sorry, daß ich mich erst jetzt melde...
15.03.2012 14:04:46
Jörg-HH
...war bißchen im Streß - werde den Code heut Abend mal testen, Gerd...
Jörg
Rückmeldung
15.03.2012 20:44:47
Jörg-HH
Hi Gerd
der Gedanke mit varTemp hat nichts geändert. Hab das Problem aber jetzt gelöst, indem ich eine weitere Bedingung hinzugefügt habe...
Ich muß unterscheiden zwischen den Eingaben 1. Text, 2. Seitenzahl und 3. Seitenzahl von-bis
Bei 1. darf kein "Seiten" dahinter erscheinen, bei 2. und 3. aber sehr wohl. Blöderweise wird eine Eingabe "30-40" aber als Text interpretiert. Daher suche ich in der zusätzliche Bedingung nach dem Bindestrich "-" (weil ich die passende Fkt nicht wußte und die VBA-Hilfe mir nicht helfen wollte, hab ich eben noch'n Tip gekriegt https://www.herber.de/forum/messages/1255184.html)
Jetzt setze ich das Format...
bei Text auf "General"
bei Seitenzahl auf "0"" Seiten"""
bei Seiten v-b auf "@"" Seiten"""
...un nu klapps auch midde Nachbarn...
Grüße - Jörg
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige