Anzeige
Archiv - Navigation
1252to1256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datendatei auslagern?!?

Datendatei auslagern?!?
Maris
Hallo leute,
ich habe ca. 20 Excellisten... Alle selber Aufbau und Verwendungszweck, weil ichs nicht besser wußte habe ich in jede Liste mehrere Datentabs eingebaut insgesamt 8 auf die je nach vergebenem Kriterium per Formel zugegriffen wird (dazu ggf. mehr wenn auslagerung möglich).
Ist es möglich diese Daten die immer für alle Listen gleich sind auszulagern in eine zentrale Datei? Die lokal abgespeichert wurde (es wird nicht aus dem Netzwerk darauf zugeriffen). Dann müßte ich Sie auch nur 1 mal updaten und nicht 20 mal.
Lg,
Maris

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Datendatei auslagern?!?
14.03.2012 10:10:01
mumpel
Hallo!
Eine Access-Datenbank wäre hier empfehlenswert.
Gruß, René
AW: Datendatei auslagern?!?
14.03.2012 10:19:46
Maris
Hallo Rene,
ich weiß... leider kann ich das jetzt auf die schnelle nicht mehr ummodeln... Excel klappt also dann nicht?
Gruß,
Maris
AW: Datendatei auslagern?!?
14.03.2012 10:51:27
Benno
Das sollte eigentlich kein Problem sein - Du kannst ja per Formel auf Daten in anderen Worksheets des gleichen Workbooks zugreifen und entsprechend auch auf Daten in einem anderen Workbook - am einfachsten mal ausprobieren: Quelldatei öffnen, Zieldatei öfnen in Zieldatei Zellformeleingabe starten mit "=" und dann Zelle aus anderem Workbook auswählen - dann siehst Du die volle Syntax des Verweises. Geht im Prinzip auch mit geschlossenen Dateien (dazu gibt es hier im Forum auch Hinweise (Suche: "aus geschlossener Datei auslesen")
hope that helps
Benno
Anzeige
Formel referenzieren
14.03.2012 12:19:11
Maris
Spitze! Das hilft auf jedenfall weiter :-) Jetzt bräuchte ich nur noch hilfe beim referenzieren der Formeln auf die Datendatei... Diese liegt direkt auf C: und heißt clickfile.xlsm...
Die Formel die die Daten aus der alten Datei gezogen hat und sich auf die Tabellenblätter bezieht sieht folgendermaßen aus:
=WENN(AP3="manuel";0;SUMME(INDEX(INDIREKT(D3&"!$A:$AA");VERGLEICH(P3;INDIREKT(D3&"!A:A");0); VERGLEICH(AP3;INDIREKT(D3&"!A1:Z1");0)):INDEX(INDIREKT(D3&"!$A:$AA");VERGLEICH(P3;INDIREKT(D3&"!A:A") ;0);VERGLEICH(AQ3;INDIREKT(D3&"!A1:Z1");0)))) 
Die Datendatei ist gleich aufgebaut nur eben nicht im selben Tabellenblatt abgespeichert...
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte...
Lg,
Maris
Anzeige
AW: Formel referenzieren
18.03.2012 04:12:09
fcs
Hallo Maris,
die Funktion INDIREKT funktioniert nicht wenn auf geschlossenen externe Dateien zugegriffen werden soll.
Ein alternativer Weg zu einer zentralen Datei:
1. Kopiere die 8 Tabellenblätter mit den Quelldaten in eine separate Arbeitsmappe.
2. Speichere die Datei im gewünschten Verzeichnis und schliesse die Datei.
3. in den 8 Blättern der 1. Liste mit den verschiedenen Kriterien dann jeweils folgendes ausführen.
3.1 alle Inhalte löschen
3.2 Cursor in Zelle A1 plazieren
3.3 Via Menü - Daten - externe Daten abrufen - aus anderen Quellen - von Microsoft Querry
den Import/Abfragedialog starten, dabei MS-Querry-Assisstenten aktivieren.
In den nachfolgenden Dialogen dann Exceldateien als Quelle wählen, Arbeitsmappe wählen, Tabelle und alle Spalten wählen, optional Filter setzen und ggf. sortieren.
In einem der Dialoge dann auch die Abfrage unter einem aussagekräftigen Namen speichern für die Verwendung in den anderen Listen.
3.4 Im Dialog, in dem die Einfügezelle der Abfrage-Daten gewählt werden kann dann auch die Eigenschaften... anpassen, so dass die Abfrage beim Öffnen der Datei aktualisiert und nicht im Hintergrund aktualisiert wird.
4. in den 8 Blättern der 2. bis 20. Liste geht es dann etwas kürzer.
4.1 alle Inhalte im Blatt löschen
4.2 Cursor in Zelle A1 plazieren
4.3 Via Menü - Daten - externe Daten abrufen - vorhandene Verbindungen
den Import/Abfragedialog starten.
In den nachfolgenden Dialogen die entsprechende gespeicherte Abfrage wählen.
4.4 Im Dialog, in dem die Einfügezelle der Abfrage-Daten gewählt werden kann dann auch die Eigenschaften... anpassen, so dass die Abfrage beim Öffnen der Datei aktualisiert und nicht im Hintergrund aktualisiert wird.
Diese Fleißarbeit muss du halt einmal durchexerzieren. Danach werden alle Änderungen in den Quelldaten beim Öffnen der Listen immer jeweils aktualisiert.
Ob auch andere Möglichkeiten der Optimierung von Formeln oder Zusammenstellung der Quelldaten bestehen, das kann man nur bewerten, wenn konkrete Beispiel-Daten und Formeln vorliegen.
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige