Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1256to1260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Liste in Spalten aufteilen

Liste in Spalten aufteilen
Nontacky
Hallo Allerseits,
ich muss schon wieder was bauen, was ich nicht selbst hinbekomme.
Folgende Situation:
In Tabelle "Daten" stehen in Spalte AB Zahlencodes, in Spalte J zu den Codes gehörige "Inhalte" (ebenfalls Zahlen). Man kann sich das so vorstellen, dass die Codes in Spalte AB eine Sendung darstellen und die Daten in Spalte J die verschiedenen Inhalte der Sendung sind (bis zu 50 verschiedene).
Eine Sendung kann also bei "Daten" sehr häufig aufgelistet werden, aber der Eintrag bei J kann unterschiedlich sein (eben ein anderer Inhalt), oder aber auch mehrfach vorkommen.
Jetzt habe ich eine Tabelle "Ergebnis" in der untereinander eine lange Liste von Sendedaten steht - also wann die Sendung gelaufen ist. In Spalte D dieser Tabelle steht der Code der Sendung (also die gleiche Art von Code wie in "Daten" Spalte AB"). Ich möchte jetzt in Tabelle Ergebnis ab Spalte AA zu jedem Sendungscode aus Spalte D alle Inhalte (maximal) 50 angezeigt bekommen, also von Spalte AA bis Spalte BX.
Ich habe das nur mit Zeilen hinbekommen (also, dass die Inhalte der Sendung untereinander angezeigt werden) mit einer Array Formel in einer Hilfsspalte und dann einer Index Formel. Aber das bringt mir nichts, weil es in Zeilen untereinander ist, ich es aber in Spalten nebeneinander hinbekommen muss.
Das ist die Arrayformel (steht z.B. in Spalte AA3-AA52)
{=WENN(ZEILEN($1:1)>ZÄHLENWENN(Daten!$AB:$AB;Ergebnis!$D$3);0; KKLEINSTE(WENN(Daten!$AB$1:$AB$10000=Ergebnis!$D$3;ZEILE($1:$10000));ZEILE(A1))) }
und die dazugehörige Index Formel =WENN($AA3 Ich habe damit rumexperimentiert "Zeile" durch "Spalte" zu ersetzen, aber bin da nicht vorangekommen.
hat jemand eine Idee?
Vielen Dank,
Nontacky

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Liste in Spalten aufteilen
22.03.2012 15:20:58
Nontacky
PS. die Zahlen (Sendung und Inhalt) sind nie fortlaufend. Das ist alles bunt gemischt und kann auch nicht aufsteigend oder absteigend sortiert werden.
ein Auschnitt der Mappe wäre hilfeich. owT
22.03.2012 15:30:45
Rudi
AW: Liste in Spalten aufteilen
22.03.2012 15:50:38
Rudi
Hallo,
mal als Bsp.
 ABCDEFGHI
1WasNr  Nr    
2x2  2xndf
3c4  4ch  
4v3  3vm  
5b1  1bg  
6n2       
7m3       
8d2       
9f2       
10g1       
11h4       

ZelleFormel
E2=B2
F2{=WENNFEHLER(INDEX($A$2:$A$11;KKLEINSTE(WENN($B$2:$B$11=$E2;ZEILE($1:$10);"");SPALTE(A$1)));"")}
G2{=WENNFEHLER(INDEX($A$2:$A$11;KKLEINSTE(WENN($B$2:$B$11=$E2;ZEILE($1:$10);"");SPALTE(B$1)));"")}
H2{=WENNFEHLER(INDEX($A$2:$A$11;KKLEINSTE(WENN($B$2:$B$11=$E2;ZEILE($1:$10);"");SPALTE(C$1)));"")}
I2{=WENNFEHLER(INDEX($A$2:$A$11;KKLEINSTE(WENN($B$2:$B$11=$E2;ZEILE($1:$10);"");SPALTE(D$1)));"")}
E3{=WENNFEHLER(INDEX($B$2:$B$11;VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN(E$2:E2;B$2:B$11)=0)*(B$2:B$11<>"");0));"")}
F3{=WENNFEHLER(INDEX($A$2:$A$11;KKLEINSTE(WENN($B$2:$B$11=$E3;ZEILE($1:$10);"");SPALTE(A$1)));"")}
G3{=WENNFEHLER(INDEX($A$2:$A$11;KKLEINSTE(WENN($B$2:$B$11=$E3;ZEILE($1:$10);"");SPALTE(B$1)));"")}
H3{=WENNFEHLER(INDEX($A$2:$A$11;KKLEINSTE(WENN($B$2:$B$11=$E3;ZEILE($1:$10);"");SPALTE(C$1)));"")}
I3{=WENNFEHLER(INDEX($A$2:$A$11;KKLEINSTE(WENN($B$2:$B$11=$E3;ZEILE($1:$10);"");SPALTE(D$1)));"")}
Achtung, Matrixformel!
Die geschweiften Klammern{} nicht eingeben,
sondern die Zelle mit
Shift + Strg + Enter
verlassen statt Enter alleine.

Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Liste in Spalten aufteilen
22.03.2012 19:13:33
Nontacky
Hallo Rudi,
genau so - wieder mal vielen Dank! Der Rechner geht zwar in die Knie, aber das muss ich so selten berechnen, dass das auch ruhig mal 10 Minuten dauern kann :). Ich teste mal weiter rum wie sich das verhält bei ganz großen Listen, aber so wie es jetzt ist bringt mich das schon mal einen großen Schritt weiter.
AW: Liste in Spalten aufteilen
23.03.2012 13:30:01
Nontacky
Hallo Rudi,
so - jetzt habe ich das mal ausführlich getestet. Funktioniert alles, aber da ich mit teilweise bis zu 20.000 zeilen arbeiten muss, ist das Tempo leider doch ein Problem. Aktuell dauert es 30 Minuten um das einmal zu berechnen, fühlt sich nicht so richtig nach 2012 an :).
Kann man das Gleiche mit einem Makro erreichen nur dann in schneller, oder sind Makros gar nicht schneller als Formeln?
Viele Grüße,
Pierre
Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige