Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1256to1260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem beim Auslesen LDAP/active directory

Problem beim Auslesen LDAP/active directory
frigo
Hallo Experten,
ich habe ein verzwicktes Problem bei einem winzigen Makro zum Auslesen von Benutzerdaten aus dem Netzwerk per LDAP/active directory.
Dabei setze ich ein einfaches Select auf ein ADODB-Objekt ab und bekomme Werte zurück.
Fast alle Werte kann ich Problemlos ausgeben (z.B. Feld company), jedoch scheitere ich beim Feld description, das zumindest in meiner Firma die Information der Kostenstelle des Benutzers enthält.
Dieses Feld hat einen anderen Type wie die anderen Felder, nämlich adVariant und sowas wie Unterobjekte (sorry bei Objektorientierung bin ich Laie), in dem in einem die Kostenstelle steht.
Jeder Versuch, den Wert auszugeben scheitert, auch mit diversen Umwandlungsversuchen etc..
Das seltsame daran: Über die Überwachungs-Funktion im Debugging wird mir der Wert angezeigt!! Ich sehe damit die vermeintliche Objektstruktur. Dennoch kann ich den Wert im Makro nicht fassen/ausgeben. Ich sehe ihn nur im Debugging. Stundenlanges googlen brachte auch nur weiteres Scheitern.
Im folgenden Link ist das Coding und ein Screenshot des Überwachungsausdrucks.
https://www.herber.de/bbs/user/79609.xls
Wäre toll, wenn mir hier jemand helfen kann. In meinen Augen kann das nur eine Kleinigkeit sein.
Danke für Eure Hilfe!
frigo
AW: Problem beim Auslesen LDAP/active directory
30.03.2012 02:28:20
Nepumuk
Hallo,
VBA gut ? :-) Schlaf dich aus !!!
Public Sub test()
    Dim Value(0) As Variant
    Value(0) = "400003"
End Sub

Userbild
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Problem beim Auslesen LDAP/active directory
30.03.2012 16:22:17
frigo
Hallo,
leider hat Nepumuk das Problem nicht verstanden.
Es geht nicht um die Zuweisung eines Wertes in eine Variable des Typs Variant, sondern...
Den Wert aus dem Feld Company (z.B.) kann ich problemlos einlesen über
strCompany = objRecordset.field("company").value
Das Feld Description hat aber nicht die Eigenschaft Value bzw. darunter "Unter"-values.
Diese kann ich nicht auslesen über
varDescription = objRecordset.field("description").value 'führt zu Fehler
Auch nicht über
varDescription = objRecordset.field("description").value.value(0) 'führt zu Fehler
obwohl der Überwachungsausdruck diese Struktur vorgaukelt (s. Screenshot in der verlinkten Datei).
Danke
frigo
Anzeige
AW: Problem beim Auslesen LDAP/active directory
30.03.2012 17:09:58
frigo
Hallo Reinhard,
Du bist der Größte, danke, funktioniert!
Lösung:
If IsArray(objRecordset.Fields("description").value) Then
tmpArray = objRecordset.Fields("description")
strDescription = tmpArray(0)
Else
strDescription = ""
End If
@Nepumuk: Erst jetzt kann ich mich ausruhen :-)
frigo
AW: Problem beim Auslesen LDAP/active directory
30.03.2012 17:46:16
Nepumuk
Hallo,
du hast es nicht kapiert, sondern wieder mal nur abgeschrieben. Ich hab dir gezeigt wie das was du im Lokalfenster siehst entsteht. Bei VBA gut hatte ich schon erwartet dass du das daraus ableiten kannst:
strDescription = objRecordset.Fields("description").Value(0)

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Problem beim Auslesen LDAP/active directory
30.03.2012 22:03:20
frigo
Lieber Nepumuk,
Du hast recht, ich habe Deine Hilfestellung leider nicht verstanden. Ähnlich wie in Fantasy-Filmen, in denen man sich immer fragt warum der weise Zauberer in Rätseln spricht. Im Film dient das der Spannungskurve. Ein kleiner Hinweis, dass es hier ein Array geliefert wird, hätte vermutlich selbst ich dann noch verstanden.
Dennoch bedanke ich mich für Deine Mühe!
Und selbstverständlich habe ich abgeschrieben, um das Rad nicht neu zu erfinden, wenn die Lösung vor mir liegt. Selbst die Variablennamen habe ich doch glatt übernommen. Effizient, gell!
Verabschiede mich aus diesem Thread
frigo
Anzeige

8 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige