Anzeige
Archiv - Navigation
1256to1260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

falsches Ergebnis mit Summenprodukt

falsches Ergebnis mit Summenprodukt
Max
Hallo,
ich habe bereits mehrere komplexe Formeln mittels Summenprodukt gebaut und bin immer auf das gewünschte Ergebnis gekommen. Im nachfolgenden Fall weiss ich aber echt nicht mehr weiter wo mein Fehler liegt. Vielleicht hat ja jemand mal Lust sich die nachfolgende Datei anzusehen und mir ein Feedback zu geben. Fehlerbeschreibung ist in der Tabelle.
https://www.herber.de/bbs/user/79733.xls
Schönen Abend und Gruß
Max

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
=SUMMENPRODUKT((B2:B55)*(A2:A55<F41))
10.04.2012 20:24:54
Andre´
AW: falsches Ergebnis mit Summenprodukt
10.04.2012 20:32:26
Max
Danke für die Antwort, mit Deiner Formel erziele ich das Ergebnis 85.795,37, mein gesuchter Wert liegt bei 9.536,45 =SUMME(B42:B55).
AW: falsches Ergebnis mit Summenprodukt
10.04.2012 20:47:02
Andre´
Hallo Max,
Ziel: Summieren, wenn das Datum in Spalte A jünger ist als das in Zelle F41
ich habe mal Deine Daten sortiert (SpalteA), dann erhält man 85.795,37
Hier Dein Bsp.: https://www.herber.de/bbs/user/79734.xlsx
MFG Andre
AW: falsches Ergebnis mit Summenprodukt
10.04.2012 20:56:53
Marc
Du hast in Zelle B3 genau die 4913,46 zum 28.03 eingetragen, die Dich stören.
Die Lösung ist übrigens mit
=SUMMEWENN(A:A;">"&F41;B:B)
leichter herzustellen, als mit SUMMENPRODUKT, welches nicht für logische Operationen verwendet werden sollte. Aber das war ja auch nicht Dein Fehler ;-)
Anzeige
AW: falsches Ergebnis mit Summenprodukt
10.04.2012 22:10:12
Max
LOL, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Danke für die Hinweise.
so ein Quatsch!
10.04.2012 22:14:26
Josef

Hallo Max,
sorry, aber diese Aussage
"... leichter herzustellen, als mit SUMMENPRODUKT, welches nicht für logische Operationen verwendet werden sollte."
ist hoffentlich nicht ernst gemeint.
SUMMENPRODUKT() ist geradezu prädestiniert für logische Operationen!

« Gruß Sepp »

Anzeige
...genauer - für den Ersatz von Logik-Fktt ...
11.04.2012 01:08:02
Logik-Fktt
…wie UND bzw ODER, wenn es um Zellbereiche/Datenfelder geht, denn dabei sind diese nicht direkt einsetzbar, weil nicht matrixfähig.
Gruß Luc :-?
AW: falsches Ergebnis mit Summenprodukt
10.04.2012 20:54:43
Andre´
Hallo Max,
Du meinst bestimmt
Ziel: Summieren, wenn das Datum in Spalte A älter (nicht jünger) ist als das in Zelle F41
Dann kommt 14.449,91 heraus, weil in der Zelle B3 noch 4913,46 stehen.
MFG Andre

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige