Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1256to1260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

vorletzten gesuchten Wert ausgeben

vorletzten gesuchten Wert ausgeben
Mka
Hallo, ihr lieben Excel-Spezialisten!!!!
Ich benötige Hilfe in einer Tanktabelle.
Spalte A Spalte B Spalte C Spalte D
Kennzeichen: Datum: Kilometerstand: gefahrene Kilometer:
A-B 123 01.01.2012 500
A-B 123 10.01.2012 1500
B-A 567 11.01.2012 800
A-B 123 15.01.2012 1800 1800-1500=300
Wie kann ich mir die 1500 ausgeben lassen?
Über Eure Hilfe würde ich mich freuen!
Lieben Dank im Voraus!
Viele Grüße
Mka

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: vorletzten gesuchten Wert ausgeben
11.04.2012 15:46:21
Mka
Hallo Sheldon,
die Tabelle hatte ich mir schon vorher angeschaut, aber leider habe ich dort keine Lösung gefunden, da ich nicht mit einem extra x arbeiten möchte.
Ich möchte mir den letzten Tankeintrag meines Autos ausgeben lassen um die gefahrenen Kilometer zu errechnen. Natürlich kann ich das auch im Kopf, aber die Liste hat leider mehrere hundert Einträge und ne Menge Autos ;-)
Ich möchte das Excel den Wert, bzw. das Kennzeichen sucht und den letzten Eintag anzeigt (vielleicht mit dem Datum?). So dass ich immer die gefahrenen Kilometer vom letzten Tanken bis zum heutigen für dieses Fahrzeug angezeigt bekomme....
Viele Grüße
Mka
Anzeige
was denn für ein extra 'x'?
11.04.2012 16:06:15
Sheldon
Hallo Mka,
dann mal als Beispielmappe. Ist übrigens immer ein feiner Zug, wenn du als Frager eine solche Beispielmappe bastelst, damit nicht jeder Antworter eine eigene erstellen muss - die meisten tun das nicht und antworten lieber einfach nicht ;-)
Wie du siehst, ist da kein extra x irgendwo drin, denn x ist ja das Suchkriterium, in deinem Fall also das Kennzeichen. Ich gehe bei der Formel davon aus, dass neuere Einträge immer unten stehen, so dass das tatsächliche Datum unbeachtet bleiben kann! Sonst wirds komplizierter, aber du kannst ja die Tabelle ggf. einfach nach Datum aufsteigend sortieren, nicht wahr?
https://www.herber.de/bbs/user/79753.xls
Gruß
Sheldon
Anzeige
AW: was denn für ein extra 'x'?
11.04.2012 16:13:13
Mka
Hallo Sheldon,
vielen lieben Dank für die Info, Beim nächsten Mal werde ich natürlich eine Besispielmappe erstellen.
Die Tabelle vorher habe ich wohl nicht so richtig verstanden- Sorry!
AAAbber Du hast mir sehr geholfen! Das ist die Lösung!
Vielen lieben Dank!
Viele Grüße
Mka
immer gerne, danke für die RM!
11.04.2012 16:14:33
Sheldon
Gruß
Sheldon
=INDEX(D:D;ZEILE()-2)
11.04.2012 15:14:38
silex1
Hallo,
da die Beschreibung etwas unklar ist für mich, nur mal so als Ansatz!;-)
VG René
AW: =INDEX(D:D;ZEILE()-2)
11.04.2012 15:52:13
Mka
Lieben Dank René,
aber mit Index habe ich noch nicht das Richtige angezeigt bekommen. Es muss ja mit dem Kennzeichen verknüpft sein.
Weiterhin würde ich gerne die Unklarheiten beseitigen, da ich gerne die richtige Lösung hätte.
Ich habe eine Liste mit gaaanz vielen Einträgen und verschiedenen Kennzeichen.
Da ein Auto nicht nur einmal tanken muss, sondern sehr oft, möchte ich dass ich beim nächsten Tankeintrag den letzten Kilomenterstand von dem Fahrzeug angezeigt bekomme...(bzw. in einer Formel um den von dem jetzigen abzuziehen).
Viele Grüße
Mka
Anzeige
Pivottabelle !!! eom
11.04.2012 16:17:13
Rainer2

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige