Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1256to1260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ribbon

Ribbon
M
Hallo zusammen,
ich habe die Frage vor einigen Tagen schon in einem anderen Forum gestellt. Dort konnte mir keiner weiterhelfen...
Ich stelle die Frage hier auch nochmal in der Hoffnung, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich hoffe das ist OK....
Ich habe eine eigene Menüleiste ( Ribbon ), in welche eine Drobdownliste wie folgt einegebunden ist ( CostumUI14.xml ):
Hier der Code im XML-Teil:
dropDown id="ddcTest" label="Test:"
screentip="Bitte markieren Sie vorher die entsprechenden Zelle"
sizeString="xxxxxxxxxxxx"
onAction="Testen"
getItemCount="Test_getItemCount"
getItemID="Test_getItemID"
getItemLabel="Test_getItemLabel" >

Im VBA-Teil rufe ich die entsprechende Routine wie folgt auf:

Sub Testen(control As IRibbonControl, id As String, index As Integer)
End Sub

Jetzt meine Frage:
Wenn ich den Eintrag Dropdownliste ändere wird die Routine aufgerufen ( als wenn ich einen Change-Befehl aufrufen würde ), wenn ich jetzt einen Eintrag in der Liste gewählt hatte, mich in eine andere Zelle in meinem Arbeitsblatt bewege und nochmals diesen Eintrag klicke wird die Routine nicht ausgelöst. Ich würde also so etwas wie einen Klick-Befehl benötigen.
Was und wie muss ich ändern, xml oder VBA-Teil ?
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen...
...schon mal vielen Dank für eure Antworten...

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Ribbon
13.04.2012 15:32:05
Hajo_Zi
keine Ahnung, vielleicht kannst Du den Listindexauf -1 setzen nach der ersten Abarbeitung.

AW: Ribbon
13.04.2012 18:51:32
M
OK. Das werde ich mal probieren...
...sowas wie ein Change-Ereignis kann man in dem XML-Teil nicht angeben..?
AW: Ribbon
14.04.2012 10:16:01
mumpel
Hallo!
Du musst über das onLoad-Ereignis das Ribbon oder das einzelne Element neu initialisieren. Stichwort objRibbon.Invalidatecolor>. Z.B.: objRibbon.Invalidatecolor> oder objRibbon.InvalidateControl "ddc0"color>
Gruß, René
Anzeige
AW: Ribbon
16.04.2012 08:55:13
M
@ Renè,
ich habe mit objRibbon.Invalidate und objRibbon.InvalidateControl "ddcTest" herumprobiert. Bin aber zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen...
@ Hajo,
ich habe so nix richtiges gefunden wie ich den Listindex zur Laufzeit auf -1 setzen kann...
AW: Ribbon
16.04.2012 09:40:39
M
@ Renè,
ich habe mit objRibbon.Invalidate und objRibbon.InvalidateControl "ddcTest" herumprobiert. Bin aber zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen...
@ Hajo,
ich habe so nix richtiges gefunden wie ich den Listindex zur Laufzeit auf -1 setzen kann...
AW: Ribbon
16.04.2012 10:12:00
M
Ich habs jetzt hinbekommen.
objRibbon wurde nicht richtig initialisiert. Als ich das OnLoad-Ereignis zum laufen bekommen habe hat auch objRibbon.InvalidateControl funktioniert...
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige