Anzeige
Archiv - Navigation
1256to1260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS erzeugt übergroße Datei

SVERWEIS erzeugt übergroße Datei
Hans
Hallo Zusammen,
meine Excel 10 Datei bläht sich über SVERWEIS auf eine große Arbeitsmappe ungeheuer auf.
Mit der Formel
=WENN(A9"";SVERWEIS(A9;'[Datei1.xlsm]Positionen_2011'!$C:$AJ;34;0);"")
übernehme ich in 48 Zeilen dieser Tabelle Daten aus einer Datei "Datei1", die ca. 100.000 Zeilen und 44 Spalten hat.
Meine Exceldatei hat (inkl. einiger anderer Blätter) dann eine Größe von ca. 33 MB.
Ich ändere obige Formel in
=WENN(A9"";SVERWEIS(A9;'[Datei2.xlsx]BLP'!$A:$D;4;0);"")
und übernehme Daten aus einer Tabelle mit 11.000 Zeilen und 4 Spalten einer anderen Datei.
Wenn ich dann meine Arbeitsmappe abspeichere, ist sie "nur noch" 12 MB groß.
Anscheinend wird irgendwie ein größeres Datenvolumen nur über den SVERWEIS abgespeichert, wenn ich auf eine große, als auf eine kleine Datei referiere.
Da ich auf mehreren Tabellenblätter auf größere andere Dateien zugreife, kommen dann auch diese immer noch zu großen 12 MB zustande.
Kann ich das durch Änderung einer Konfiguration ändern?
Mit freundlichen Grüßen
Hans

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: SVERWEIS erzeugt übergroße Datei
16.04.2012 11:35:20
Sheldon
Hallo Hans,
ist mir nicht bekannt. Ich löse das Problem, indem ich die Formel nur in der ersten Zeile stehen lasse, den Rest kopiere ich und füge ihn als Wert ein. So werden nur die Ergebnisse gespeichert, nicht aber der Bezug. Zum Aktualisieren öffne ich die Quelldatei jeweils und kopiere die Formel wieder in alle Zellen, um danach wiederum die Ergebnisse zu kopieren und als Werte einzufügen.
Gruß
Sheldon
SVerweis speichert ganze Fremdspalte
16.04.2012 12:57:48
Reinhard
Hallo Hans,
Frage noch offen da ich keine direkte Lösung habe aber etwas gebastelt was das Phänomen
zumindest teilweise erklärt.
Nachfolgender Code füllt eine neu erstellte Mappe in Blatt1 mit 26 Zeilen und 6 Spalten als
Datenquelle.
Das sieht in der Mappe so aus:
Tabellenblatt: K:\[kwsverweistest.xls]!Tabelle1
│ A │  B │  C │  D │  E │  F │
--┼---┼----┼----┼----┼----┼----┼
1 │ A │ B1 │ C1 │ D1 │ E1 │ F1 │
--┼---┼----┼----┼----┼----┼----┼
2 │ B │ B2 │ C2 │ D2 │ E2 │ F2 │
--┼---┼----┼----┼----┼----┼----┼
3 │ C │ B3 │ C3 │ D3 │ E3 │ F3 │
--┴---┴----┴----┴----┴----┴----┴
A1:F3
haben das Zahlenformat: Standard

Spalte A geht runter bis zum zeichen Z, Werte in B4:F26 enstprechend wie in zeilen 1-3
In der Mappe die den Code beinhaltet wird hinten ein neues Blatt angehängt, dort wird in
A1 ein F eingetragen als Suchkriterium für die Sverweisformeln in B1:F1 die in der neu erstellten Mappe den Suchbereich haben.
Nach Formeleintragung wird die neue Mappe gespeichert, geschlossen und dann gelöscht.
Gibt man nun in A1 einen anderen Suchbuchstaben ein so wird der immer noch durch SVerweis gefunden.
Ergo muß sich durch Svwerweis die ganzen Spalten der inzwischen gelöschten Mappe gemerkt worden sein.
Gruß
Reinhard

Option Explicit
Sub sverweistest()
Dim Zei As Long, Spa As Long, wks As Worksheet
Const Pfad As String = "K:\"                  'Anpassen, hinten \ nicht vergessen
Const Datei As String = "kwsverweistest.xls"  'Anpassen
Worksheets.Add after:=Worksheets(Worksheets.Count)
Set wks = ActiveSheet
Workbooks.Add
With ActiveWorkbook
With .Worksheets("Tabelle1")
.Range("A1:A26").Formula = "=CHAR(ROW(A65))"
.Range("B1:F26").Formula = "=CHAR(COLUMN()+64)&ROW()"
.Range("A1:F26").Value = .Range("A1:F26").Value
End With
.SaveAs Pfad & Datei
With wks
.Range("A1").Value = "F"
.Range("B1:F1").FormulaR1C1 = _
"=VLOOKUP(R1C1,[" & Datei & "]Tabelle1!R1C1:R26C6,Column(),0)"
End With
.Close
End With
Kill Pfad & Datei
End Sub

Anzeige
AW: SVERWEIS erzeugt übergroße Datei
16.04.2012 13:11:26
Rudi
Hallo,
aus der Hilfe:
Externe Verknüpfungswerte speichern Speichert Kopien der Werte, die in externen Dokumenten, die mit einem Excel-Arbeitsblatt verknüpft sind, enthalten sind. Nimmt ein Arbeitsblatt mit Verknüpfungen zu umfangreichen Bereichen in einem externen Dokument ungewöhnlich viel Speicherplatz in Anspruch oder dauert es sehr lange, bis es geöffnet wird, kann durch Deaktivieren des Kontrollkästchens Externe Verknüpfungswerte speichern der belegte Speicherplatz sowie die Zeit bis zum Öffnen des Arbeitsblatts reduziert werden.
Excel-Optionen-Erweitert, Beim Berechnen dieser Arbeitsmappe
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: SVERWEIS erzeugt übergroße Datei
16.04.2012 13:35:05
Hans
Hallo Rudi,
danke sehr, aus meiner 12,7 MB großen *.xls-Datei ist nun eine 205 kB -Datei entstanden :-)
Hans

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige