Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1256to1260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Benötige dringend Hilfe: Tabelle wird immer größer

Benötige dringend Hilfe: Tabelle wird immer größer
Tim
Hallo,
ich habe heute ein großes Problem, bei dem ich dringend Hilfe benötige:
In einer Tabelle habe ich 5 Blätter, wovon nur 2 größere Daten-/Formelmengen beinhalten.
Auch diese 2 enthalten lediglich ca. 500 bzw. 1000 Zeilen.
Die Datei enthält keine Bilder und auch keine Verweise zu anderen Tabellen, jedoch mehrere Makros.
Nun ist mir aufgefallen, dass die Datei seit einiger Zeit immer größer wird (aktuell ca. 9 MB) und das ohne, dass ich viele Daten hinzufüge.
Ich habe die Vermutung, dass Excel hier evtl. einiges im Hintergrund speichert, ohne dass ich es mitbekomme.
Kann das an Makros liegen, die Message Boxen erstellen und gibt es irgendeinen Trick, das zu vermeiden bzw. vor dem Speichern zu bereinigen ?
Hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
VG und vielen Dank im Voraus, Tim
AW: Benötige dringend Hilfe: Tabelle wird immer größer
17.04.2012 09:00:43
Tim
...hier noch eine Ergänzung:
Ich konnte das Problem jetzt eingrenzen:
Es bezieht sich nur auf ein einziges Blatt (Blatt2) - entferne ich das, habe ich statt 9MB nur ca. 200 KB !
An der Datenmenge kann es hier nicht liegen, allerdings ist das genau das Blatt, auf dem die meisten Makros ablaufen und die Message Boxen erstellt werden.
VG, Tim
AW: Benötige dringend Hilfe: Tabelle wird immer größer
17.04.2012 09:32:38
Marc
Vielleicht wäre es hilfreich, diese Tabelle mal zur Verfügung zu stellen...
Gruß, Marc
AW: Benötige dringend Hilfe: Tabelle wird immer größer
17.04.2012 09:54:37
Tim
Hallo Marc,
das kann ich in diesem Fall leider nicht, da Tabelle Firmendaten enthält und wenn ich die lösche, zu vieles nicht mehr korrekt funktioniert.
Ich bin mir mittlerweile allerdings ziemlich sicher, dass es an den Message Boxen liegt.
Das Blatt enthielt zuvor eine Spalte (K) und die Funktion, dass beim Klick in diese Spalte eine Message Box mit dem jeweiligen Inhalt aus Spalte T erscheint.
Lösche ich diesen Code und die zwei betreffenden Spalten + alle unbenutzten Zeilen und Spalten auf diesem Blatt, hat die Datei nur noch 1 MB statt 9 MB.
Kann es sein, dass Excel hier so eine Art Cache für die Message Boxen anlegt und wenn ja, gibt es eine Möglichkeit, diesen Speicher regelmäßig / automatisch zu löschen ?
Hilft das weiter ?
VG, Tim
Anzeige
an Msgbox liegt es nicht!
17.04.2012 12:27:37
Sheldon
Hallo Tim,
ich denke, du bist hier der Lösung bereits auf der Spur - lösch mal nut die "ungenutzten Zeilen und Spalten auf dem Blatt". Der Code frisst keinen Speicher, die "beiden betreffenden Spalten" nur dann, wenn dort ewig viele Werte oder besser noch Formeln mit externen Bezügen drin stehen. Es gibt jedenfalls keinen Cache für Msgboxen.
Gruß
Sheldon
AW: an Msgbox liegt es nicht!
17.04.2012 12:44:39
Tim
Hallo Sheldon,
vielen Dank auch für Deine Rückmeldung !
Ich habe unter der Antwort von Rolf geantwortet, um die Threads wieder zusammenzufassen. :-)
VG, Tim
AW: Benötige dringend Hilfe: Tabelle wird immer größer
17.04.2012 10:24:59
Andi
1) Welches Datei Format wird verwendet? xls oder xlsm?
2) Wenn xls, speichere das Ganze als xlsm ab.
Anzeige
AW: Benötige dringend Hilfe: Tabelle wird immer größer
17.04.2012 11:45:18
Tim
Hallo Andi,
vielen Dank !
Ich verwende bereits xlsm. :-)
VG, Tim
AW: Benötige dringend Hilfe: Tabelle wird immer größer
17.04.2012 12:26:26
Rolf
Hallo Tim,
dein Problem kommt mir (leider) sehr bekannt vor. Versuch mal mittels Tasten-Kombi Strg+Ende festzustellen, wo dein Datenbereich endet. Sofern "leere" Zeilen/Spalten rechts bzw. unten in diesem Bereich enthalten sind:
1. überflüssige Zeilen/Spalten löschen
2. Datei speichern und schließen
3. Datei erneut öffnen, mit Strg+Ende prüfen
M.E. liegt es nicht an den MsgBoxen.
Gruß, Rolf
AW: Benötige dringend Hilfe: Tabelle wird immer größer
17.04.2012 12:41:47
Tim
Hallo Rolf,
vielen Dank für Deine Mitteilung und zumindest etwas beruhigend, dass es nicht nur mich bzw. mein Excel betrifft. ;-)
Der Tipp mit STRG+Ende war gut - das kannte ich noch nicht.
Die Datei ist jetzt ohne die Spalte mit den Message Boxen ca. 1 MB groß, was ok und dem tatsächlichen Inhalt entsprechend ist.
Ich werde es jetzt noch einmal mit den Boxen probieren und vorsichtshalber unter neuem Namen abspeichern.
Gibt es denn eine Möglichkeit, so etwas beim Speichern zu überprüfen, d.h. wenn Zellen auf Blatt2 außerhalb Bereich A1:T1200 Werte, Formate etc. enthalten, kann man die dann automatisch löschen lassen ?
VG, Tim
Anzeige
AW: Benötige dringend Hilfe: Tabelle wird immer größer
17.04.2012 14:01:36
Rolf
Hallo Tim,
klar kann Mann. Das Makro darf nicht in einem Arbeitsblatt (Tabelle) hinterlegt sein, sondern in "DieseArbeitsmappe"
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
'löscht alle überflüssigen Zellen
Dim lS As String, lZ As String, Letzte As String
Sheets("Tabelle1").Select
ActiveCell.SpecialCells(xlLastCell).Select
Letzte = ActiveCell.Address
lS = "U1:" & Letzte & ""
lZ = "A1201:" & Letzte & ""
With ActiveSheet
.Range(lS).Delete
.Range(lZ).Delete
End With
End Sub
Gruß, Rolf
AW: Benötige dringend Hilfe: Tabelle wird immer größer
17.04.2012 16:32:08
Tim
Hallo Rolf,
das ist ja super und funktioniert wunderbar ! :-)
Ich glaube, das werde ich jetzt in jeder größeren Datei verwenden. ;-)
Viele Grüße und vielen Dank dafür, Tim
Anzeige
AW: Benötige dringend Hilfe: Tabelle wird immer größer
18.04.2012 16:37:05
Rolf
Hallo Tim,
noch zwei nützliche Tips.
Direkte Zellbezüge, wie z.B. Range("U1") sind immer eine heiße Kiste. Wenn du später mal eine zusätzliche Spalte einfügst, greift das Makro immer noch auf "U1" zu und nicht auf "V1". Besser ist es, vorsichtshalber in der excel-Tabelle Bereichsnamen zu definieren und sich im Makro darauf zu beziehen. Bei der Namensgebung ist es von Vorteil ein Kürzel des Tabellennamens voranzustellen; das verbessert die Übersichtlichkeit bei mehreren Tabellen in der gleichen Datei. Für die Zelle "U1" in deinem Beispiel könntest du z.B. den Namen Tab1_lS vergeben.
Das Makro lautet dann folgendermaßen:
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
'löscht alle überflüssigen Zellen
Sheets("Tabelle1").Select
Tab1_lS = Range("Tab1_lS").Offset(0, 1).Address
Tab1_lZ = Range("Tab1_lZ").Offset(1, 0).Address
Dim lS As String, lZ As String, Letzte As String
ActiveCell.SpecialCells(xlLastCell).Select
Letzte = ActiveCell.Offset(1, 1).Address
With ActiveSheet
.Range(Tab1_lS & ":" & Letzte).Delete
.Range(Tab1_lZ & ":" & Letzte).Delete
End With
Range("A1").Select
End Sub
Um die Bereichsnamen zu schützen, würde ich die Spalte "U" und die Zeile "1201" mit dunkelblauem Hintergrund formatieren, die Breite auf 0,42 und die Höhe auf 3,75 reduzieren. Das obige Makro löscht alle Zellen rechts von Spalte "U" und unterhalb der Zeile "1201" bis zur letzten, belegten Zelle (Strg+Ende).
Gruß, Rolf
Anzeige
AW: Benötige dringend Hilfe: Tabelle wird immer größer
18.04.2012 20:36:17
Tim
Hallo Rolf,
das ist super und etwas, das ich ganz sicher von jetzt an verwenden werde ! :-)
Eine riesengroße Hilfe auch im Hinblick auf Dateien, die man nicht selber verwaltet etc.
Vielen Dank dafür !
Viele Grüße und einen schönen Abend noch, Tim
AW: Benötige dringend Hilfe: Tabelle wird immer größer
17.04.2012 13:53:05
Tim
Hallo nochmal an alle,
das Problem ist gelöst - vielen Dank für alle Hilfe dabei ! :-)
Offenbar lag es an den Formeln, nicht an Codes.
Ich hatte in einer der Spalten mit mehreren SVerweisen gearbeitet und das in Kombination mit den Codes, die den Inhalt der betreffenden Zellen in Message Boxen anzeigen sollten, war offenbar zu viel des Guten. ;-)
Der SVerweis scheint irgendwie im Allgemeinen nicht gerade eine der besten Formeln zu sein - egal..
VG und vielen Dank nochmal - einen schönen Nachmittag, Tim
Anzeige

26 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige