Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1256to1260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingung für Code in Nachbarzelle

Bedingung für Code in Nachbarzelle
Tim
Hallo,
ich habe einen Code, mit dem ich Bilder anzeigen lasse, wenn man in Spalte C klickt und ein entsprechendes Bild vorhanden ist.
Weiss jemand von Euch, was ich ergänzen muss, wenn ich folgende Voraussetzung an den Beginn stellen möchte ?
1) Bei Klick in Spalte C, prüfe als erstes, ob ein Eintrag in der jeweiligen Nachbarzelle (in Spalte D) vorhanden ist.
2) Wenn die Nachbarzelle (in Spalte D) leer ist, Exit Sub.
3) Wenn die Nachbarzelle (in Spalte D) nicht leer ist, führe den Code weiter aus:
Hier der betreffende Code-Teil:
If Target.Column = 3 And Target.Count = 1 Then
If Target "" Then
strFile = imagePath & IIf(Right(imagePath, 1) "\", "\", "") & Target.Value & ".jpg"
strFile = Replace(Replace(strFile, vbLf, ""), vbCrLf, "")
If Dir(strFile) "" Then
On Error Resume Next
VG und vielen Dank Euch im Voraus für alle Tipps, Tim

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Bedingung für Code in Nachbarzelle
17.04.2012 16:46:24
Hajo_Zi
zu1 If Target.Offset(0,1)"" then
zu2 If Target.Offset(0,1)="" then
zu 3 siehe 1 ich sehe da kein Unterschied.

AW: Bedingung für Code in Nachbarzelle
17.04.2012 17:56:23
Tim
Hallo Hajo,
vielen Dank für Deine Mitteilung !
Damit klappt es leider nicht.
Ich hätte vorhin wohl noch etwas weiter ausholen müssen, sorry.
Mein Problem ist, dass mein Code eine "Run-time 13, Type mismatch" - Fehlermeldung erzeugt, sobald einer der Einträge in Spalte C einen manuellen Zeilenumbruch innerhalb der Zelle enthält.
Ich dachte, ich kann das umgehen, indem ich einfach die Nachbarzelle in Spalte D überprüfe, da die immer leer ist, wenn Zeilenumbrüche in Spalte C vorhanden sind.
Leider klappt es so nicht.
Lässt sich das irgendwie anders ausschalten ? Die Zeilenumbrüche müssen bestehen bleiben, so wie sie sind.
VG, Tim
Anzeige
AW: Bedingung für Code in Nachbarzelle
21.04.2012 15:12:37
Reinhard
Hallo Tim,
meinst du so:
On Error GoTo hell
If Target.Column  3 Or Target.Count > 1 Or Target = "" Then Exit Sub
strFile = imagePath & IIf(Right(imagePath, 1)  "\", "\", "") & Target.Value & ".jpg"
strFile = Replace(Replace(strFile, vbLf, ""), vbCr, "")
If Dir(strFile)  "" Then
'Code
End If
Exit Sub
hell:
If Err.Number  0 Then MsgBox Err.Number & vbLf & Err.Description
Resume Next

Gruß
Reinhard
AW:mit Offset
17.04.2012 16:48:35
hary
Hallo Tim
hier beide Moeglichkeiten.

If Target.Offset(, 1) = "" Then Exit Sub
oder
If Target.Offset(, 1)  "" Then

gruss hary
Anzeige
AW: AW:mit Offset
17.04.2012 17:57:49
Tim
Hallo Hary,
vielen Dank für Deine Mitteilung !
Ich habe unter Hajo geantwortet, um die Threads wieder zusammenzuführen. :-)
VG, Tim

22 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige