Anzeige
Archiv - Navigation
1256to1260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

vertikale Scrollbar - hoher Wert immer unten?

vertikale Scrollbar - hoher Wert immer unten?
Wolfgang
Hallo,
ich konnte bisher keine befriedigende Antwort zu der Frage finden, ob der hohe Wert der vertikalen Scrollbar IMMER unten ist. Vgl. Seiten zählen in Word: da ist der höchste Wert immer unten.
Ich möchte etwas hochzählen und hätte den hohen Wert gerne oben.
In den Beispielen wird dann ersatzweise die waagerechte Scrollbar benutzt.
Denken die in Redmond so? Das kann es doch nicht sein - oder?
Meine Frage:
Muss ich über eine versteckte Zelle den Wert der Scrollbar umkehren?
Welche (möglichst praktischen) Lösungsansätze gibt es?
- Wenn ich die Datei irgendwann einmal wieder bearbeite muss ich das alles dokumentieren und mich ja wieder an diese schräge Logik erinnern.
- Wenn ich den Wert dieser Scrollbar häufger verwende, multiplizieren sich die möglichen Fehler.
usw. usw.
Danke
Wolfgang aus Berlin

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: vertikale Scrollbar - hoher Wert immer unten?
17.04.2012 22:01:55
Josef

Hallo Wolfgang,
also für mich ist es logisch, das der Startwert der Scrollbar oben und der End- oder Maximal-Wert unten ist.
Die Reversion sollte doch wohl keine Schwierigkeiten bereiten, sofern man über die 4. Schulstufe hinausgekommen ist.

« Gruß Sepp »

AW: vertikale Scrollbar - hoher Wert immer unten?
17.04.2012 22:55:28
Wolfgang
Hallo Sepp,
ja - Du hast Recht. Für mich ist es auch logisch, das der Maximalwert unten ist. Aber leider nicht einmal in 50 % der Anwendungen.
Wenn meine Anwendung darstellen soll, dass ich "MEHR GELD" habe, will ich den Schiebeschalter nach oben haben.
Ansonsten würde ich eher Politikerlogik nachvollziehen *Scherz*
Es geht auch nicht um die NICHT-Nachvollziehbarkeit oder meine Leistungsfähigkeit nach der 4. Klasse, sondern um den hohen Aufwand, die steigende Fehlerwarscheinlichkeit bei komplexen Aufgaben und die Frage: Wie viel Zeit muss ich aufwenden, um die eigene Logik von "vor langer Zeit" oder von anderen Leuten nachzuvollziehen. Außerdem werden Formeln durch die unnötigen Umrechnungen auch komplizierter je tiefer der einzelne Wert in der Formel versteckt ist.
Daher wollte ich nach einer praktikablen Lösung fragen.... und hatte mir auch eine Antwort gewünscht die das Prädikat Antwort verdient.
Ich lese bei Dir heraus, dass Du also dann mit einem versteckten Feld arbeitest und die erforderlichen Werte umrechnest?
Oder nimmst Du auch ersatzweise waagerechte Scrollbars? Das wäre eine billige Lösung.
Gruß
Wolfgang
Anzeige
AW: vertikale Scrollbar - hoher Wert immer unten?
17.04.2012 23:00:07
Josef

Hallo Wolfgang,
wie ich auf den gewünschten Wert komme, hängt vom jeweiligen Fall ab. Wenn du eine Zelle verwendest und dich bei den weiteren Berechnungen immer auf dieses Feld beziehst, sehe ich keinen Grund warum das zu Fehlern führen sollte.

« Gruß Sepp »

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige