Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1260to1264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot

Pivot
Dani
guten Tag zusammen
habe folgendes Problem!
ab Zelle A1 habe ich eine Pivot erstellt. Im Moment befinden sich zirka 10 Datensätze in der Pivot.
Ab Zeile 20 habe ich ausserhalb der Pivot Daten/Kommentare eingetragen.
Mittlerweile hat sich aber der Datenbestand des Pivot vergrössert. Bei der aktualisierung des Pivot überschreibt es mit aber die Kommentare ab Zeile 20. Gibt es nun eine Möglichkeit die Daten unterhalb der Pivot je nach grösse des Pivot nach oben resp. nach unten zu veschieben?
Danke unf freunldiche Güsse
Dani

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Pivottabellen, Daten unterhalb sichern
20.04.2012 21:18:21
fcs
Hallo Dani,
eine Grundeinstellung, bestehende Zeilen nach unten zu verschieben wenn ein Pivotbericht aktualisiert wird gibt es leider nicht.
Lösung 1:
Du schreibst deine Kommentare oberhalb des Pivotberichts.
Lösung 2:
Manuell oder per Makro bringst die Kommentare in Sicherheit (=verschieben an einen anderen Platz) und fügts sie nach der Aktualisierung wieder unterhalb der Pivot ein.
In der Beispiel-Datei sind 2 Varianten eingebaut.
Variante 1:
Diese verschiebt die die Kommentarzeilen nach oberhalb Zeile1. Nach der Aktualisierung der Pivottabelle müsssen die Kommentare wieder nach unten verschoben werden.
Variante 2:
Diese lagert die Kommentare in ein anderes Tabellenblatt aus. Bei Bedarf werden sie wiedergeholt.
Diese Variante ist vom Funktionsablauf sicherer als Variante 1, da die Kommentarzeilen auch nach dem speichern/schliessen der Datei wieder unter den Pivot-Bereich verschoben werden können.
Meines Wissens gibt es keine Möglichkeit, diesen Vorgang ganz zu automatisieren, da es kein Ereignismakro gibt, das zu Beginn der Pivotaktualisierung startet.
Wenn du deine Datei(en) mit den Pivotberichten makrofrei halten möchtest, dann muss du die Module in deiner persönliche Makroarbeitsmappe einrichten. Danach kannst du dann das Menüband in Excel anpassen und dir Schaltflächen einrichten die die Makros starten.
Alternativ kannst du die Makros als AddIn einrichten und das Menüband anpassen.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/79888.xlsm
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige