Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1260to1264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Flankenauswertung kontinuierlich Wert speichern

Flankenauswertung kontinuierlich Wert speichern
Michel
Hi Leute,
ich habe ein großes Problem und brauch dringend Hilfe. Ich hole mir über Excel als OPC Client Daten aus einer SPS.
Es geht um einen Boolschen Wert(Ventil) und einen Füllstandswert(Sensor), der sich von 0 auf 50 und wieder auf null kontinuierlich ändert. Den Wert beobachte ich in Excel.
Jetzt möchte ich den Füllstandswert einmal speichern, wenn das Ablaufventil auf geht und einmal, wenn es wieder zu geht, so dass ich nach diesem Ablauf jeweils den Wert1(Voll) und den Wert2(leer) in zwei verschiedenen Zellen stehen habe und dazu noch die aktuelle Uhrzeit wann dies Geschehen ist.
Also so ungefähr. Wert1: 59.9767 tauf:17:33:12 Wert2:0,182727 tzu: 17:33:17
Ich habe schon mehrere Ansätze gestartet aber bin nicht weiter gekommen. Das Problem ist, dass ich die Werte ja einmal bei einer steigenden Flanke und einmal bei einer fallenden Flanke speichern muss. Ich habe keinen Schimmer, wie ich eine Flankenerkennung realisieren kann in Excel/VBA.
Wäre echt toll, wenn ihr mir helfen könntet oder ein paar Tipps hättet. Brauche dringend Hilfe
Vielen Dank schonmal an alle
Grüße Michel

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Flankenauswertung kontinuierlich Wert speichern
19.04.2012 21:47:58
Josef

Hallo Michel,
dazu sollte man schon wissen, in welcher Form die Messwerte vorliegen, eine Beispieltabelle könnte Wunder wirken.

« Gruß Sepp »

AW: Flankenauswertung kontinuierlich Wert speichern
19.04.2012 22:36:49
Michel
Hi Josef
in wie fern eine Beispiel Tabelle? Ich weiss nicht genau was du meinst, deswegen habe ich mal ein par Screenshots gemacht. Im Bild 1 befinden sich die Werte, die ich verarbeiten will (rot markiert)(kommen aus der SPS.
Im 2. Bild ist die Zeile rot markiert, in der ich die Werte und die Uhrzeiten speichern möchte. Ich hatte bis jetzt halt die Werte in SpS schon gespeichert und mir dann die fertigen Werte die dann in Bild 1 in Data Change zu sehen sind nur noch mit =Verbindung!G12 anzeigen lassen im Bild 2. Nun muss ich dies aber in Excel tun. Wenn der Wert von falsch auf wahr springt Wert und Zeit speichern und wenns wieder von wahr auf falsch wechselt Wert und Zeit speichern.
Danke schonmal und auch für die rasche Antwort ;-)
Gruß Michel
Bild 1:(Verbindung)
Userbild
Bild2:(Auswertung)
Userbild
Bild3:
Userbild
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige