Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1260to1264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform aufrufen

Userform aufrufen
Phalax
Hallo zusammen
Problem:
Ich habe eine Dropdown-Liste - sagen wir mal ab der Spalte "D20" und dort gibt es einfach zu viel Einträge.
Eine Scrollung ist einfach mühsam (sind ca. 30 Einträge).
Meine Idee wäre:
Sobald der Anwender irgendeine Zelle in der Spalte -sagen wir mal ab "D20" anklickt sollte eine Userform angezeigt werden und dort kann er ein Eintrag wählen und übernehmen. Userform kann ich dann viel grösser darstellen und wird es einfacher ein Eintrag zu wählen.
Wie lautet der Code um eine Userform dann abzurufen ?
Vielen Dank für Unterstützung.
Gruss Phalax

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Userform aufrufen
22.04.2012 10:48:48
Phalax
Hallo
Vielen Dank - Super.
Jetzt muss ich mit UserForm die Einträge übernehmen.
Ich dachte als "Kontrollkästchen" die Einträge zu definieren. Dann kann der Anwender sage ich mal die Kontrollkästchen "Bericht" markieren und der Eintrag im Excel übernehmen.
Ich hoffe es, ist nicht schwer - oder haben Sie eine bessere Idee ?
Danke.
Gruss Phalax
AW: Userform aufrufen
22.04.2012 10:51:25
Hajo_Zi
ich würde Optionsbutton benutzen da dort leichter nur einer ausgewählt werden kann.
Bei Checkboxen, können mehrere ausgewählt werden, da kann man es nur mit umfangreichen Code realisieren das nur einer ausgewählt werden kann.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Userform aufrufen
22.04.2012 10:59:00
Phalax
Hallo
Ich werde heute mal probieren, ob ich dass alles schaffen kann :-).
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Ich hoffe mit Ihrem Code kann ich auch zwei verschiedene Userform abrufen (ich habe in 2 Spalten verschiedene Einträge - somit brauche ich zwei verschiedene Userform).
Danke und Gruss Phalax
AW: Userform aufrufen
22.04.2012 11:03:56
Hajo_Zi
ja, Du mußt nur in den einem Bereich die erste Use4rForm aufrufen und im zweiten Bereich die zweite.
arbeite mit Else,schreibe auf die Variable den zweiten Bereich und prüfe ob Target im festgelegten Bereich.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Userform aufrufen
22.04.2012 11:06:17
Phalax
Danke Hajo
Muss ich mal probieren - nicht einfach für mich.
Danke und Gruss Phalax
AW: Userform aufrufen
22.04.2012 11:26:48
Hajo_Zi

Option Explicit                             ' Variablendefinition erforderlich
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
'* H. Ziplies                                     *
'* 22.04.2012                                     *
'* erstellt von HajoZiplies@web.de                *
'* http://Hajo-Excel.de/
Dim RaBereich As Range
' von Nepumuk Anzahl der ausgewählten Zellen
If CallByName(Selection, IIf(Val( _
Application.Version) > 11, "CountLarge", "Count"), VbGet) = 1 Then
Set RaBereich = Range("B3:C20,E1:E7")   ' Bereich der Wirksamkeit
'   überprüfen ob Zelle im vorgegebenen Bereich, wenn ja dann UserForm1 starten
If Not Intersect(Range(Target.Address), RaBereich) _
Is Nothing Then
frm_bei_Zelle.Show
Else
Set RaBereich = Range("G3:G20,H1:H7")   ' Bereich der Wirksamkeit
If Not Intersect(Range(Target.Address), RaBereich) _
Is Nothing Then
frm_bei_Zelle.Show
End If
End If
End If
Set RaBereich = Nothing                 ' Bereich der Variablen freigeben
End Sub
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Userform aufrufen
22.04.2012 11:48:08
Phalax
Hallo Hajo
Wow - vielen Dank.
Ich sehe wie ich wenig Kenntnis habe.
Die Bezeichnung für zweite Userform muss z.B. "frm_bei_Zelle2" heissen (narürlich muss ich zweite Userform auch einfügen).
Aber der Code ist in der "Tabelle1" dann nicht mehr vollständig. Wenn ich dort ergänzen mit:
1. Set RaBereich = Range("G3:G20,H1:H7") ' Bereich der Wirksamkeit
2. If Not Intersect(Range(Target.Address), RaBereich) _
Is Nothing Then frm_bei_Zelle2.Show
funktioniert nicht recht - Sorry für die Fragen ?
Gruss Phalax
AW: Userform aufrufen
22.04.2012 11:52:07
Hajo_Zi
warum hast Du meinen Code nicht kopiert und nur die Bezeichnung der Userform und Bereich geändert?
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Userform aufrufen
22.04.2012 11:55:25
Phalax
Jetzt habe ich herausgefunden - oh man.
Vielen Dank Hajo.
Jetzt muss ich zweite Part "Daten füllen" in Userform und dritte Part bei wählen Daten in Excel übertragen - irgendwie bewerkstelligen :-).
Danke Phalax
AW: Userform aufrufen
22.04.2012 12:00:33
Hajo_Zi
dabei kann ich Dich nicht unterstützen, ich sehe nicht Deine Datei und der ablauf ist mir auch nicht ganz klar.
Gruß Hajo
AW: Userform aufrufen
22.04.2012 12:20:11
Phalax
Hallo Hajo
Ich probiere mal selber.
Momentan existiert eine Excel-Datei und es gibt zunächst:
1. eine Spalte mit "Stichwörtern" wie Bericht, Anfrage, etc. und es gibt momentan dort über 30 Einträge. Dort ist
so ausgeführt, dass über Dropdownmenü auf Zelle diese Einträge auszuwählen sind. Da momentan über 30
Einträge sind und diese Standard-Dropdown-menü klein ist, ist auch sehr mühsam diese Einträge herunter zu
schrollen und zu suchen.
Darum Idee eine Userform einzufügen und diese kann mann "gross" ausführen und wird somit einfacher die
Einträge zu wählen.
2. eine andere Spalte beinhalte die Name von Absendern - ist auch eine Liste über 30 Einträgen - dass gleiche
Problem.
Mit dem "Standard-Excel-Dropdownmenü" meine ich:
Datenüberprüfung - Gültigkeit - Liste
Danke und Gruss Phalax
Anzeige
AW: Userform aufrufen
22.04.2012 12:22:58
Hajo_Zi
ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.
Gruß Hajo
AW: Userform aufrufen
22.04.2012 12:44:06
Phalax
Hallo Hajo
Natürlich nicht.
Die Datei ist leider nicht meine persönliche - sonst hätte ich es weitergeschickt.
Ich Danke dir für Super Unterstützung.
Ich glaube ich muss zunächst eine Datei zunächst selber als Musterdatei erstellen.
Erst wenn alles mit der Musterdatei funktioniert, kann ich es auf vorhandene Datei übertragen.
Dafür brauche ich ein wenig Zeit und die Kinder lassen mir nicht viel Zeit :-).
Falls weitere Probleme kommen, werde ich mich hier im Forum wenden (hoffe bist du auch da :-))
DANKE für deine Unterstützung - Super.
Gruss Phalax
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige