Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1260to1264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA: Von der Toolbar zu Ribbon

VBA: Von der Toolbar zu Ribbon
Markus
Hallo,
in der letzten Woche wurde mein PC am Arbeitsplatz auf Office 2010 umgestellt. Vorher habe ich mit 2003 gearbeitet, 2007 wurde übersprungen; privat arbeite ich mit 2011, allerdings ohne sonderlich viel Programmierung.
Ich habe ein Excel-Dokument in 2003 mit recht umfangreichem VBA-Code. Wenn das Dokument öffnet, wird eine separate Toolbar mit Buttons und Menüs erstellt, der beim Schließen auch wieder gelöscht wird. Das funktioniert bei 2010 natürlich nicht, da es eben keine Toolbars mehr gibt.
Ich finde die Ribbons recht gewöhnungsbedürftig, aber im Prinzip einen Riesenschritt vorwärts. Es ist nur schade, das Excel bei der Konvertierung der Datei von 2003 nach 2010 zwar mitteilt, dass der VBA-Code inkompatible Teile enthält, aber leider keinerlei Hinweise, wie man diese Teile denn kompatibel machen kann.
Meine Fragen dazu:
Kann ich eigene Ribbons in VBA programmieren?
Wie kann ich Menüs in die Ribbons kriegen?
Wie kann ich die Macro-basierten Kommandos mit eigenen Icons versehen?
Vielen Dank für die Hilfe,
Markus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: VBA: Von der Toolbar zu Ribbon
24.04.2012 10:01:01
mumpel
Hallo!
Eigene Ribbon lassen sich nicht per VBA programmieren. Das muss per RibbonX gemacht werden. Dafür kannst Du z.B. meinen Workshop nutzen. RibbonX-Workshop. Auch mal schauen auf Access-Ribbon. Der Workshop beantwortet alle drei Fragen.
Gruß, René
AW: VBA: Von der Toolbar zu Ribbon
24.04.2012 10:24:30
Markus
Hallo René,
danke für das Tutorial, ich werde mal sehen, wie ich damit klar komme. Eine neue Programmiersprache (ich nehme mal an, dass RibbonX sowas ist) in meinem Alter - ich bin mal gespannt.
Gruß
Markus
Anzeige
AW: VBA: Von der Toolbar zu Ribbon
24.04.2012 10:38:10
mumpel
So neu ist das nicht. RibbonX, eigentlich Ribbon-XML, ist eine XML-Sprache (Extensible Markup Languange= Erweiterte Auszeichnungssprache. Es hat einen ähnlichen Aufbau wie alle anderen XML-Dateien.
AW: VBA: Von der Toolbar zu Ribbon
27.04.2012 08:08:03
Markus
@ mumpel: RibbonX ist neu für MICH. Ich habe schon in einigen Programmiersprachen geschrieben, inklusive so exotischer Sachen wie PostScript, und ich habe auch etwas HTML geschrieben - als die Sprache noch jung und der Umfang gering war. Die Struktur einer XML ist mir also vertraut, ich muss mich aber in den Sprachumfang einarbeiten, und das ist erfahrungsgemäß jenseits der 50 nicht mehr ganz so einfach...
@ René: In Deinem Ribbon-Tutorial gibt es einen Link auf den CustomUI-Editor, der leider ins Leere läuft. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich den überhaupt benutzen kann - ich habe auf dem Arbeitsrechner keine Rechte zur Installation von Software, und es wird auch nichts installiert, was nicht durch einen langwierigen Evaluierungsprozess unserer IT gegangen ist :(
Gruß
Markus
Anzeige
AW: VBA: Von der Toolbar zu Ribbon
27.04.2012 15:34:21
mumpel
1. "mumpel" und "René" sind ein und die selbe Person. ;-)
2. Der CustomUI-Editor müsste herunterzuladen sein. Eventuell den Link kopieren und im Browser einfügen. Ohne Installationsrechte wird das allerdings nichts.
3. Du kannst das auch mit Notepad schreiben und dann mit Hilfe eines Packprogramnms in die Datei einbinden. Ist allerdings etwas schwierig. Aber da Du schon Erfahrung mit Programmierung hast dürfte das manuelle Einbinden nicht schwer für Dich sein. Im ZIP-Archiv findest Du noch zwei weitere Tutorials. In einem dieser findest Du eine Kurzanleitung zum Umbennen der XML-Datei, vielleicht kannst Du damit etwas anfangen und die XML-Datei nach dem Erstellen so einbinden.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige