Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1260to1264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Makro Bild einfügen und positionieren
anja
Hallo zusammen,
als erstes möchte ich mich für meine mangelnden Manieren (die ich aber habe) entschuldigen. Als zweites habe ich sehr viele Foren durchstöbert (auch die Checkliste) und konnte nichts finden was dem ähnelt was ich suche.
Mein Problem:
Ich habe eine Exceltabell in die an bestimmten positionen Bilder (Fotos, jpg.) eingefügt werden sollen.
Um das ganze zu vereinfachen möchte ich eine Autoform nutzen und diese einem Makro zuweisen.
Als letzte Anmerkung: Es ist ok wenn einem die Fehler aufgezeigt werden. Dafür bin ich ja hier. Aber es sollte im Rahmen bleiben.
Ich bedanke mich vorab für die Hilfe
Anja

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Makro Bild einfügen und positionieren
25.04.2012 13:24:27
anja
Hallo Hajo,
Das Problem ist das ich 4 linkshänder Mitarbeiter habe. Die Autoform ist ja nur noch zum drücken da. Und da ich das für ca. 450 Datenblätter machen muss wäre das das einfachste.
Danke
AW: Makro Bild einfügen und positionieren
24.04.2012 22:50:52
Josef

Hallo Anja,
vielleicht so.
Sub insertPicture()
  Dim rng As Range
  Dim objPicture As Object
  Dim strFile As String
  
  strFile = Application.GetOpenFilename("Grafikdateien (*.jpg; *.gif; *.png)," & _
    "*.jpg; *.gif; *.png")
  If strFile <> CStr(False) Then
    On Error Resume Next
    Set rng = Application.InputBox("Zielzelle wählen:", "Grafik einfügen", ActiveCell.Address, Type:=8)
    On Error GoTo 0
    If Not rng Is Nothing Then
      Set objPicture = ActiveSheet.Pictures.Insert(strFile)
      objPicture.Top = rng(1, 1).Top
      objPicture.Left = rng(1, 1).Left
    End If
  End If
  
  Set rng = Nothing
  Set objPicture = Nothing
End Sub



« Gruß Sepp »

Anzeige

35 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige