Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1260to1264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vermutlich eine ganz einfache Frage...

Vermutlich eine ganz einfache Frage...
Frank
...aber ich habe leider bisher keine Lösung dafür gefunden - ich hoffe, Ihr wisst mehr: :-)
Hallo,
ich habe eine Tabelle auf der in Blatt1 verschiedene Begriffe in Spalte A stehen.
Da einige dieser Begriffe auch auf Blatt2 (ebenfalls in Spalte A) verwendet werden, möchte ich diese gerne mit den Begriffen auf Blatt1 verknüpfen, so dass sich bei Änderungen von Begriffen auf Blatt1 die entsprechenden Begriffe auf Blatt2 automatisch mit anpassen.
Gebe ich nun z.B. in einer der Zellen auf Blatt2 ein =Blatt1!A5 oder auch =Blatt1!$A$5 funktioniert dies soweit gut.
Sobald ich allerdings die Daten auf Blatt1 neu sortiere, stimmen die Begriffe auf Blatt2 nicht mehr überein, da sich diese Formeln wohl nur auf die jeweilige Zelle, nicht jedoch auf den entsprechenden Begriff beziehen.
Das gleiche Problem habe ich, wenn ich versuche, es über die Verwendung von Namen zu umgehen.
Gibt es dafür keinen Trick in Excel oder evtl. eine andere Formel ?
Freue mich über jede Hilfe ! :-)
VG und vielen Dank im Voraus,
Frank

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Vermutlich eine ganz einfache Frage...
26.04.2012 02:31:36
gerald
ich habs probiert - aber es stimmt doch:
drei	drei	drei
eins	eins	eins
vier	vier	vier
zwei	zwei	zwei

erste reihe war chronologisch, zweite und dritte auf verschiedenen seiten bezüge darauf, dann alfa_sortierung funktioniert - oder habe ich deine frage falsch verstanden?
- lgg
AW: Vermutlich eine ganz einfache Frage...
26.04.2012 13:40:23
André
Ich habe das mit einem Makro gemmacht. Nachdem ich die Namen sortiert habe, starte ich mit einem Button, (geht auch mit Hotkey) das Makro. Es kopiert die Daten auf die neue Seite. Sortieren und kopieren kann mann zusammenfassen. Geht gut mit dem Macrorecorder.
Meins sieht so aus.
Sub beide()
' beide Makro
' Makro am 25.04.2012 von User aufgezeichnet
Sheets("C").Select
Range("A1:B191").Select
Selection.Sort Key1:=Range("B2"), Order1:=xlDescending, Header:=xlYes, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
DataOption1:=xlSortNormal
Selection.Copy
Sheets("E").Select
Range("A1").Select
ActiveSheet.Paste
Application.CutCopyMode = False
Sheets("R").Select
Range("A1").Select
End Sub

Anzeige
AW: Brauche dringend Hilfe
29.04.2012 09:25:02
Frank
Hallo,
vielen Dank an alle für die Rückmeldung und sorry für die verspätete Antwort !
Ich habe hier mal eine ganz einfache Beispieldatei hochgeladen, da das Problem leider immer noch besteht:
Sobald ich die Daten auf Blatt1 alphabetisch sortiere, stimmen die Bezüge auf Blatt2 nicht mehr überein.
https://www.herber.de/bbs/user/79989.xlsx
VG und vielen Dank für jede Hilfe,
Frank
AW: Brauche dringend Hilfe
29.04.2012 09:29:58
Hajo_Zi
Haallo Frank,
Sie stimmen schon, Du hast in A1 zu stehen =Sheet1!$A$1 undvor der Sortierung wird der Wert aus A1 angezeigt und nach der Sortierung wird auch der Wert aus A1 angezeigt. Die Formel macht also ddas was sie soll.

Anzeige
AW: Brauche dringend Hilfe
29.04.2012 15:02:45
Frank
Hallo Hajo,
vielen Dank für Deine Nachricht.
Gibt es denn keine Möglichkeit festzulegen, dass der Bezug an den Begriff und nicht an die Zelle gebunden sein soll, d.h. dass der Bezug den gleichen Wert liefert, auch wenn sich die Position der jeweiligen Ausgangszelle ändert ?
VG,
Frank
AW: Brauche dringend Hilfe
29.04.2012 15:14:07
Hajo_Zi
Hall Frank,
da ist mir keine Möglichkeit bekannt.
Gruß Hajo
AW: Brauche dringend Hilfe
29.04.2012 16:39:15
Reinhard
Hallo Frank,
Alt+F11, Einfügen---Modul, dortrein kopierst du nachstehenden Code.
Dann stelle den Cursor mitten in den Code und drücke F5.
Editor schließen. Jetzt haben deine Zellen in Sheet!A Namen. Darauf wird sich in Sheet2 bezogen.

Option Explicit
Sub tt()
Dim Zei As Long, wks2 As Worksheet
Set wks2 = Worksheets("Sheet2")
With Worksheets("Sheet1")
For Zei = 1 To .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
ActiveWorkbook.Names.Add Name:="Zelle" & Zei, RefersToR1C1:="=Sheet1!R" & Zei & "C1"
wks2.Cells(Zei, 1).Formula = "=Zelle" & Zei
Next Zei
End With
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige