Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1260to1264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kaufmännisch Runden

Kaufmännisch Runden
Jochen
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem und hoffe das ich das hier so beschreiben kann, das mir einer hier helfen kann.
Ich habe sehr große Tabellen in denen ursprüngliche Preise mit einer Preisehöhung von 5% erhöht wurden sind. Ich kann also keine Formel in alle Tabellen einfügen , da es sich um verschieden Fomatierungen handelt und ich noch bis nächstes Jahr daran sitzen würde.
Als Ergebnis werden natürlich nicht immer glatte Zahlen, herauskommen.
Ich möchte das immer auf Zehnerdezimalstellen aufgerundet wird. (Beispiel: Also immer 10 cent Schritte---10, 20, 30, 40, 50 etc.)
Jetzt werden aber die Zahlen , wenn man diese auf eine Dezimalstelle (Excel Funktion: Dezimalstelle löschen) darstellen möchte zwar richtig dargestellt, allerdings rechnet Excel immer mit der tatsächlichen Zahl weiter.
Beispiel: Tatsächliche Zahl 358,6734
Dargestellte Zahl mit 1 Kommastelle 358,7
Dargestellte Zahl mit 2 Kommastellen 358,67
Bei dem Beispiel möchte ich, das die Zahl 358,70 dargestellt wird und ebenfalls alle anderen folgenden Ziffern gelöscht werden. Also 3 und 4 sollen gelöscht werden und die 67 soll auf 70 aufgerundet werden.
Ergebnis soll also 358,70 sein und nicht 358,7.
Habt ihr mein Problem VERSTANDEN? Ich finde einfach keine Lösung. Die einzige die ich habe, ist
alle Preise händisch zu überschreiben. Allerdings würde ich da Wochen dran sitzen.
Ich hoffe auf eure Ideen. Ich kann Euch auch eine Datei als Beispiel zukommen lassen.
Gruß Jochen
AW: Kaufmännisch Runden
27.04.2012 16:33:01
Heike
Hallo Jochen,
vielleicht hilft dir die Einstellung: "Genauigkeit wie angezeigt".
Also, Rundungsfunktion benutzen, dann auf DATEI / OPTIONEN / ERWEITERT und weiter unten "Genauigkeit wie angezeigt" aktivieren.
Gruß
Heike
Tja, da hätte die Rundungsfkt integriert wdn ...
27.04.2012 18:41:56
Luc:-?
…sollen, Jochen,
denn irgendwie muss ja auch die 5%ige Preiserhöhung (per Fml?) zustande gekommen sein. Ist das mit einem Makro gemacht worden, hätte das da auch berücksichtigt wdn müssen! Im Nachhinein kann man das erreichen wie es Heike beschreibt, was aber Nachteile haben kann, denn das gilt dann für alles, was mit dieser Xl-Einstellung geöffnet wird, es sei denn, du speicherst die Datei als „NurWerte“! Das Format für die Rundung wäre dann auch 0,0, was nach dem Speichern als Werte wieder auf 0,00 gesetzt wdn kann, anderenfalls muss es für diese Werte auf 0,0 bleiben, was den Nachteil hat, dass nur eine Dezimale angezeigt wdn kann. Evtl kannst du dann ja auch ein modifiziertes Buchhaltungsformat benutzen, damit wenigstens die Dezimalkommata untereinander stehen.
Anderenfalls kann man ein Makro über die entsprechenden Werte laufen lassen, was entweder die Rundungsfkt nachträgl einfügt (Variante1) oder alles (bzw die betroffenen Zellen) mit ihrem Wert überschreibt (Fmln sind dann futsch!), allerdings nicht .Cells(i, j) = Round(.Cells(i, j), 1) (Var2a), sondern .Cells(i, j) = CDbl(.Cells(i, j).Text) (Var2b), vorausgesetzt, das ursprgl Format ist 0,0 u.ä. und enthält keinerlei AlfaZeichen wie €, Leerzeichen, TsderTrennzeichen o.ä. (- u.+ sind erlaubt, Dezimalkomma muss ggf vorher in Dezimalpunkt geändert wdn — natürl nur im/mit PgmKommando!).
Round rundet übrigens nicht kaufmännisch asymmetrisch, sondern wie bei Finanzinstituten üblich wissenschaftl-mathematisch symmetrisch, d.h. 1,450 ist nicht immer 1,5, sondern mitunter auch nur 1,4. Das hängt von den anderen Daten ab. Deshalb bei dieser Variante (2a) ggf WorksheetFunction.Round benutzen.
Bei Variante1 wdn aus Werten Fmln, und Fmln mit ROUND ergänzt, also .Cells(i, j).Formula = "=ROUND(" & Mid(.Cells(i, j).Formula, 2) & ",1)" für Fmln und .Cells(i, j).Formula = "=ROUND(" & .Cells(i, j).Value & ",1)" für Werte. Das kann man mit If .Cells(i, j).HasFormula Then … Else … End If managen. Das fktt besser und schneller als die manuelle Änderung mit Menü Bearbeiten → Ersetzen, denn da muss man bei Fmln in 2 Schritten vorgehen, bei Werten wird's schwierig.
Alles übrige erledigt die Formatierung, die nach der Aktion wieder auf 0,00 gesetzt wdn sollte.
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Kaufmännisch Runden
27.04.2012 19:59:34
Daniel
Hallo Jochen,
versuchs mal mit der Funktion KÜRZEN,
z.B. KÜRZEN(358,6734;1) ergibt 358,6 und nur mit 358,6 wird weiter gerechnet.
Gruß
Daniel B.
AW: Kaufmännisch Runden
27.04.2012 20:03:13
Hajo_Zi
Hallo Daniel,
Ich kann also keine Formel in alle Tabellen einfügen

AW: Kaufmännisch Runden
27.04.2012 20:03:17
Hajo_Zi
Hallo Daniel,
Ich kann also keine Formel in alle Tabellen einfügen

AW: Kaufmännisch Runden
27.04.2012 20:04:09
Daniel
Hallo Jochen,
es geht noch besser:
RUNDEN(KÜRZEN(358,6734;2);1) ergibt 358,7.
Gruß
Daniel B.
Anzeige
AW: Kaufmännisch Runden
27.04.2012 20:24:51
Daniel
Hallo Hajo,
Danke für den Hinweis. Ich habe das schon verstanden. Aber allein durch Gedanken werden Zahlen nicht gerundet. Jochen könnte dem gesamten zu rundenden Bereich einen Namen, z.B. Bereich, geben, den Bereich markierenund die Formel
RUNDEN(KÜRZEN(Bereich;2);1)
als Matrixformel (mit Strg + Shift + ENTER) eingeben. Damit müssten alle Zahlen gerundet sein. Bei mir funktioniert es so, mein Versuch enthält allerdings nicht tausende Zahlen, sondern nur ein paar. Jochen sollte es einfach mal probieren.
Gruß
Daniel B.
Was stört dich an meinem Vorschlag, Daniel? owT
27.04.2012 22:56:26
Luc:-?
:-?
AW: Was stört dich an meinem Vorschlag, Daniel? owT
28.04.2012 07:52:40
Daniel
Hallo Luc,
an Deinem Vorschlag stört mich gar nichts, er ist gut. Ich habe auch nur einen Vorschlag gemacht. Jetzt sollte Jochen doch mal entscheiden, was für ihn brauchbar ist.
Gruß
Daniel B.
Anzeige
Hajo, hatte dir ja schon gesagt, dass das ...
28.04.2012 13:49:52
Luc:-?
…streng genommen an den User-Anforderungen vorbei geht, Daniel,
Heike lag da näher dran und ich hatte mich bemüht, dazu noch Alternativen anzudeuten. Dein Vorschlag hingegen zeigte weder neue Gesichtspkte auf noch brachte er bessere Lösungen ins Spiel, war also verzichtbar. ;-]
Es gibt Leute, die verdächtigen einen als Selbstdarsteller, selbst dann, wenn diese Voraussetzungen alle erfüllt sind, nur weil sie die Antwort nicht verstehen. Die könnten bei so etwas wohl erst recht auf so'ne Idee kommen… ;-)
Gruß + schöWE, Luc :-?
Houston an Jochen: biste noch "da"? m.T.
28.04.2012 22:11:29
Reinhard
Hallo Jochen,
bei deinem Level sehe ich dein:
####Ich habe sehr große Tabellen in denen ursprüngliche Preise mit einer Preisehöhung von 5% erhöht
worden sind. Ich kann also keine Formel in alle Tabellen einfügen , da es sich um verschieden
Fomatierungen handelt und ich noch bis nächstes Jahr daran sitzen würde.####
als sehr gewagte These an. Zeige doch mal eine Beispielmappe, mit 5 MB Dateigröße machste dich unbeliebt, also lass pro Blatt k.A. was vorliegt, 20-100 Datensätze stehen und lade sie hier hoch.
Wenn nicht ersichtlich, markiere die zu rundenen Spalten farblich.
Aus Datenschutzgründen kannst du Spalteninhalte die nix mit dem Problem zu tun haben löschen.
Desgleichen für irrelevante Blätter.
Gruß
Reinhard
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige