Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1260to1264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textfeld in Listbox übertragen und spiechern

Textfeld in Listbox übertragen und spiechern
Phalax
Hallo
Folgendes Problem:
Ich habe eine UserForm1 und eine Listbox1 und die Listbox1 habe ich über Add-Methode befüllt.
Ich habe UserForm auch eine Textbox1 und über die kann ich Listbox1 mit neuen Einträgen ergänzen.
Soweit funktioniert.
Aber neue Einträge die ich über Textbox1 in Listbox1 übertragen habe wird nicht gespeichert, sobald ich die Anwendung geschlossen habe.
Offensichtlich fehlt hier ein Code in Listbox1, die neue Einträge die über Textbox1 kommen auch zu speicher.
Könne Sie helfen ?
Danke für die Unterstützung. Phalax
AW: Textfeld in Listbox übertragen und spiechern
28.04.2012 09:22:06
Tino
Hallo,
du müsstest deine neuen einträge in Excel übertragen.
Weil ich aber deinen Aufbau nicht kenne, kann ich auch nicht sagen was Du wohin schreiben musst.
Kannst Du ein Beispiel hochladen?
Gruß Tino
AW: Textfeld in Listbox übertragen und spiechern
28.04.2012 10:56:46
Phalax
Hallo Tino
ich habe die Schwierigkeiten gehabt, die Datei hochzuladen aber jetzt sollte es klappen https://www.herber.de/bbs/user/79974.xlsm
Erklärung:
1. wenn man z.B. H3 wählt kommt ein Userform und jetzt noch wählen GAR
2. dann geht man auf I3 dann kommt ein Userform mit den Namen - gesteuert von UserForm aus H3
3. jetzt in diese Userform aus I3 habe ich textbox
Natürlich habe ich noch ein Problem - ich muss zusätzliche Textbox einbauen um die Einträge löschen zu können.
Aber jetzt geht es um neue Einträge die über Textbox in listbox eingefügt werden zu speichern.
Danke und Gruss Phalax
Anzeige
AW: Textfeld in Listbox übertragen und spiechern
28.04.2012 12:14:45
Tino
Hallo,
so ganz habe ich Deine Tabelle nicht verstanden, habe mal was eingebaut.
Die Liste wird auf der Tabelle2 gespeichert (Liste für Lisbox1 und Listbox2),
beiden habe ich einen Namen gegeben (Namen1_ und Namen2_)
https://www.herber.de/bbs/user/79975.xlsm
Gruß Tino
Eintrag in Listbox löschen
28.04.2012 12:36:18
Phalax
Hallo Tino
Grossartig - vielen Dank.
Also muss ich doch mit der Tabelle arbeiten - ist kein Problem.
Ich wäre froh wenn du mir noch den Tipp geben konntest, wie ich die Einträge in der Liste löschen kann.
Zum Beispiel man hat ein Eintrag falsch in Listbox eingegeben - jetzt muss ich dieses Eintrag löschen.
Ich nehmen an jetzt braucht es noch ein Button und dann muss ich vorhandene Einträge in Listbox irgendwie einlesen und dann abfragen welche Eintrag markiert wurde und dann noch löschen.
Ist richtig schwierige Aufgabe.
Vielen Danke und Gruss, Phalax
Anzeige
DANKE: Eintrag in Listbox löschen
28.04.2012 13:44:05
Phalax
Hallo Tino
Vielen Dank Tino - echt super.
Gruss, Phalax
Noch paar Problemen: Eintrag in Listbox löschen
28.04.2012 17:12:37
Phalax
Hallo Tino
Jetzt habe ich so weiter ausgebaut aber gibt es leider paar Konflikte:
1. wenn ich bei zweiten Listbox2 den ersten Eintrag über den Textfeld tätige und auf OK klicke,
dann übernimmt Listbox den Eintrag ABER es wird automatisch letzte markiert
Eintrag aus der Liste übernommen (und nicht also ein gewähltes)
, dieses Problem hatte ich auch bei ersten Listbox ebenfalls aber zwischendurch ist er wie verschwunden
2. irgendwie als ich den Listbox2 auch deklariert habe, kann ich jetzt nicht mehr auf Listbox1 zugreifen
, wahrscheinlich muss man diese Liste irgendwie verknüpfen https://www.herber.de/bbs/user/79979.xlsm
Du kannst mich sicherlich sofort helfen.
Danke für Unterstützung, Phalax
Anzeige
AW: Noch paar Problemen: Eintrag in Listbox löschen
28.04.2012 21:29:50
Phalax
Hallo Tino
Hier eine kurze Zusammenfassung:
Erste Datei die du mir geschickt hast:
- die Speicherung hat funktioniert aber das Problem war da, wenn man neuen Eintrag macht, dass dieses Eintrag
in Listbox1 zwar übernommen wurde aber die Userform hat sich verhaltet wie wenn man schon etwas angeklickt
hat und hat einfach letzte markiertes Eintrag genommen und ins Tabelle1 geschrieben (Userform wurde
automatisch ausgeblendet)
Zweite Datei die du mir geschickt hast:
- dort war das Löschen von Einträgen und dass hat funktioniert.
Aber dort war das Problem, dass Listbox1 nicht einsprechbar (wählbar) war, sondern Listbox2.
Somit habe ich diese zwei Problemen und hoffe du hast eine Idee?
Danke und gruss Phalax
Anzeige
AW: Noch paar Problemen: Eintrag in Listbox löschen
28.04.2012 22:05:36
Tino
Hallo,
wie schon geschrieben "so ganz habe ich Deine Tabelle nicht verstanden"
vielleicht erklärst Du besser was soll wann geschehen.
Nach auswahl "FAR" ind Spalte H und ich Spalte I aktiviere öffnet sich frm_bei_Zelle3.
Was soll nun in frm_bei_Zelle3 geschehen wenn ich auf ListBox1 bzw. ListBox2 klicke.
Gruß Tino
AW: Noch paar Problemen: Eintrag in Listbox löschen
28.04.2012 22:52:49
Phalax
Hallo Tino
Spalte H wird die Namen von Firmen beinhalten zb. FAR ; FAG, FAB, etc.
Spalte I wird dann die Ansprechpartner beinhalten aber je nach Auswahl aus Spalte H wird eine andere Userform
abgerufen und dort stehen die Ansprechpartner.
1. Z.B. wenn FAR gewählt wird und man geht auf nächste Spalte wird Userform abgerufen und dort kann man dann
wählen z.B. Hans, Meier, etc.
2. wenn man zum Beispiel FAG wählt und auf andere Spalte (I) geht, kommt andere UserForm und dort sind jetzt
die Ansprechpartner Müller, Schuchmacher, etc.
Das Ganze, weil es viel Firmen und sehr viel Ansprechpartner gibt.
Zwei Listboxen sind da, weil ich dachte so kann ich die Ansprechpartner spalten z.B. in Technik und andere in Verkauf und wird somit für den Benützer einfacher eine Name auszulesen.
Ich habe beim ersten Problem gemerkt, dass wenn man erste Mal in Spalte z.B. I3 die Userform abruft ist kein Eintrag markiert und es funktioniert. Wenn ich dann nächste Eintrag mache z.B. in Spalte I4 wird in Listbox1 letzte Eintrag markiert und dass ist eben Problem. Man muss irgendiwie diese Markierung wegnehmen aber wie ?
Nächste Problem war, dass nach der Einbau von Delate-Button, war Listbox1 nicht mehr aktiv, sondern nur Listbox1 (zum schreiben, löschen hat es in listbox1 funktioniert).
Danke für deine Mühe Phalax
Anzeige
AW: Noch paar Problemen: Eintrag in Listbox löschen
28.04.2012 23:44:47
Tino
Hallo,
ok habe etwas umbauen müssen.
Der Eintrag aus der Listbox wird durch doppelklick übernommen.
Die normale Auswahl ist zum löschen, mit gedrückter Strg- Tasten kannst Du auch mehrere auswählen.
(erst nur für ListBox1, Listbox2 kannst Du bestimmt auch selbst einbauen)
https://www.herber.de/bbs/user/79985.xlsm
Gruß Tino
DANKE: Eintrag in Listbox löschen
29.04.2012 09:11:56
Phalax
Hallo Tino
VIELEN DANK - jetzt funktioniert alles super.
Du hast mir sehr viel geholfen.
Jetzt kann ich es weitermachen und hoffen, dass keine weitere Überraschungen kommen.
Gruss Phalax
Anzeige
Unglaublich: Eintrag in Listbox löschen
29.04.2012 20:48:05
Phalax
Hallo Tino
Sorry dass ich weiter Fragen muss aber da bin ich langsam ratlos und probiere fast den ganzen Tag.
Du hast mir super Datei geschickt und diese funktioniert auch.
Wenn ich aber das Code für die Spalte I - also die mit zwei Listboxen in andere Excel-Datei übertrage,
kommt es immer wieder zur Fehlermeldung:
"Laufzeit 1004 Die Methode für Range für das Objekt _Global ist fehlgeschlagen"
Hat es etwas mit Namen1_ und Namen2_ zu tun - oder irgendeine versteckte Einstellung?
Danke und Gruss Phalax
Unglaublich: Eintrag in Listbox löschen
29.04.2012 20:48:07
Phalax
Hallo Tino
Sorry dass ich weiter Fragen muss aber da bin ich langsam ratlos und probiere fast den ganzen Tag.
Du hast mir super Datei geschickt und diese funktioniert auch.
Wenn ich aber das Code für die Spalte I - also die mit zwei Listboxen in andere Excel-Datei übertrage,
kommt es immer wieder zur Fehlermeldung:
"Laufzeit 1004 Die Methode für Range für das Objekt _Global ist fehlgeschlagen"
Hat es etwas mit Namen1_ und Namen2_ zu tun - oder irgendeine versteckte Einstellung?
Danke und Gruss Phalax
Anzeige
AW: Unglaublich: Eintrag in Listbox löschen
29.04.2012 21:28:49
Tino
Hallo,
außer die Namen für die zwei Zellbereiche auf der Tabelle2 ist nichts versteckt eingebaut und
die Namen kannst du im Namensmanager nachvollziehen.
Gruß Tino
AW: Unglaublich: Eintrag in Listbox löschen
29.04.2012 22:34:24
Phalax
Hallo Tino
Ich habe die Codes in neue Excel-Tabelle kopiert - Userform habe ich exportiert und hier in neuen Excel importiert.
Es kommt immer zu Fehlermeldung aber die Codes sind 100 % kopiert - ich bin einfach sprachlos.
Hoffe du hast Zeit, um sich diese Datei anzuschauen https://www.herber.de/bbs/user/79996.xlsm
Danke Phalax
Gefunden: Eintrag in Listbox löschen
29.04.2012 23:11:35
Phalax
Hallo Tino
Ich habe den Fehler gefunden.
Ich musste zuerst in der Tabelle2 die Spalte A und Spalte B die Namen "Namen1_" und "Namen2_" vergeben.
Für mich war nicht verständlich - ich dachte der Code hat definiert dass unter Namen1_ die Spalte A ist.
Ich Danke dir für deine Unterstützung.
Gruss Phalax
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige