Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1260to1264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summewenn

Summewenn
Jörg-HH
Hallo zusammen
ich sollte wohl meinen Excel-Level zurückgeben - oder vielleicht liegts auch nur an der Geisterstunde: Warum erscheint in C2 eine Null? Ich würde eine 12 erwarten...
wenn in Spalte A in irgendeiner Form FG- erscheint, soll die zugehörige Zelle aus Spalte B addiert werden
https://www.herber.de/bbs/user/79986.xls
Grüße - Jörg

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Summewenn will keine Verschachtelungen
29.04.2012 00:21:19
WF
Hi,
nimm:
=SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(FINDEN("FG-";A2:A10))*B2:B10)
Salut WF
ah... Summenprodukt...
29.04.2012 00:30:15
Jörg-HH
danke für den Tip - lag also doch nicht an der späten Stunde: Das mit den unerwünschten Verschachtelungen wußte ich nicht, und Summenprodukt hatte ich nicht so aufm Schirm
Aber trotzdem zeigt mir das, daß es Zeit für Heia ist...
Gute Nacht!
Jörg
PS...
29.04.2012 00:34:55
Jörg-HH
...und Summenprodukt wiederum mag es wohl nicht, wenn ich ganze Spalten nenne statt Bereichen, oder? Das hab ich nämlich grad versucht, aber krieg 'n Fehler...
Arrayformeln
29.04.2012 00:40:50
WF
akzeptieren keine kompletten Spalten.
SUMMENPRODUKT erfordert zwar nicht den Abschluss mit Strg/Shift/Enter - erzeugt die {Klammern} drumrum - ist aber trotzdem eine Arrayformel.
WF
Anzeige
mit Autofilter und TEILERGEBNIS(109;...)...
29.04.2012 02:02:29
silex1
...würde es auch funktionieren!
VG René
AW: Summewenn will keine Verschachtelungen
29.04.2012 12:52:31
Rolf
Hallo Jörg,
anbei ein Vorschlag, basierend auf deinen Angaben, mit einer momentan ausgeblendeten Hilfsspalte (A).
https://www.herber.de/bbs/user/79991.xls
Gruß, Rolf
Hilfsspalte
29.04.2012 13:16:17
Jörg-HH
Hallo Rolf
eine Hilfsspalte hatte ich auch probiert, war mir aber zu umständlich. Dachte mir, es müsse auch einen eleganteren Weg geben.
Trotzdem danke!
Jörg
Was SUMMEWENN wie alle späteren MS-XL-...
29.04.2012 19:22:28
Luc:-?
…FktsNeuschöpfungen keinesfalls mag, Jörg,
sind vor allem Ausdrücke als Argument! Also weder deine Konstruktion für Arg2 noch Vglbares in Arg1 bzw 3. Und daran ist nur MS-Pgmierer-Unverständnis für den ursprgl XlEntwurf bzw -Bequemlichkeit schuld, die von allen, die nur mit XlStandardFktt arbeiten stillschweigend akzeptiert wird. Man kann das nämlich auch anders pgmieren, sonst gäbe es auch kein so universell einsetzbares SUMMENPRODUKT!
Gruß+schöSobend, Luc :-?
Anzeige
Summewenn mit Platzhalter
29.04.2012 09:53:22
Josef
Hallo Jörg
Summewenn akzeptiert beim Kriterium auch Platzhalter.
Somit kann man auch nach einem bestimmten Teil eines Begriffs suchen.
=SUMMEWENN(A2:A10;"*FG*";B2:B10)
Gruss Sepp
paßt! Danke an alle...
29.04.2012 13:18:05
Jörg-HH
Hallo Sepp
das paßt doch! Damit umgehe ich auch das unübersichtliche Summenprodukt.
Grüße - Jörg
na ja: GROSS - klein
29.04.2012 13:33:16
WF
mit Platzhalter wird FG z.B. auch in "Aufgabe" gefunden - mit FINDEN nicht.
Salut WF
AW: na ja: GROSS - klein
29.04.2012 14:04:22
Jörg-HH
Hi WF - stimmt, aber in diesem Fall hilft's, denn die Zeichenfolgen FG- mit dem Bindestrich taucht nur so auf. Ich bin also nicht gezwungen, FINDEN zu verwenden.
Schönen Sonntag!
Jörg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige