Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1260to1264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Frage zu "Shell" (Öffnen Notepad)

Allgemeine Frage zu "Shell" (Öffnen Notepad)
Martin
Hallo,
im Archiv habe ich folgenden Aufruf zum Öffnen einer Textdatei im Editor (Notepad) gefunden:

Sub TxtAufruf()
Shell "C:\Windows\Notepad.exe " & "C:\Text.txt", 1
End Sub
In diesem Aufruf sehe ich den Nachteil, dass das Windows-Verzeichnis auf manchen Computern anders sein könnte (z.B. "C:\WinNT" oder "D:\Windows"). Nun habe ich beim Testen festgestellt, dass der Aufruf des Notepads auch ohne Angabe des Windows-Verzeichnisses möglich ist:

Sub TxtAufruf()
Shell "Notepad.exe " & "C:\Text.txt", 1
End Sub
Birgt das Weglassen des Systemverzeichnisses beim Aufrufen des Notepads irgendwelche Nachteile? So sollte der Aufruf des Notepads doch auch klappen, wenn das Windows-Verzeichnis mal nicht "C:\Windows" heißt?
Oder ist es sicherer den Windowspfad so anzugeben:
Sub TxtAufruf()
Shell Environ("windir") & "\Notepad.exe " & "C:\Text.txt", 1
End Sub
Viele Grüße
Martin

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Allgemeine Frage zu "Shell" (Öffnen Notepad)
03.05.2012 18:31:31
Christian
Hallo Martin,
du kannst alle Programme, deren Verzeichnis in der Umgebungsvariablen "Path" von Windows gesetzt ist, direkt aufrufen.
Bei der Installation von Windows wird u.a. das Windows-Verzeichnis (zB. "C:\WINDOWS") in "Path" geschrieben. Daher ist der Aufruf "Shell "Notepad.exe " & "C:\Text.txt", 1" ausreichend. Deine anderen Alternativen haben in diesem Fall keinen Vorteil.
Bei Programmen, deren Verzeichnis nicht in "Path" steht, musst du den gesamten Pfad angeben, bzw. die Umgebungsvariable "Path" erweiteren.
Gruß
Christian
Super, vielen Dank!
03.05.2012 19:07:53
Martin
Hallo Christian,
ich hatte schon befürchtet, dass mir keiner mehr antworten würde. Was du schreibst, hatte ich bereits vermutet. Aber da ich keinen Computer mit einem "Nicht C:\Windows Systemverzeichnis" habe, konnte ich es leider nicht testen. Also vielen Dank für deine Antwort!
Viele Grüße
Martin
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige