Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1260to1264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Drop Down Listen löschen
Mister-B
Hallo,
ich habe eine Mappe mit ca. 200 Worksheets. Jedes Scheet beinhaltet mehrere Hundert Drop Down Boxen. Wie kann ich alle Boxen von allen Sheets mit einem Schlag löschen?
Gruß
Martin

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Drop Down Listen löschen
02.05.2012 17:08:16
Reinhard
Hallo Martin,
in Word gibt es ein einfügbares DropDown-Feld, in Excel nicht.
Was liegt bei dir vor, Auswahlfelder über Daten--Gültigkeit--Liste, Listfeld, Kombinationsfeld?
Bei letzten beiden, aus Formular oder ActiveX?
Gruß
Reinhard
AW: Drop Down Listen löschen
02.05.2012 17:10:34
Beverly
Hi Martin,
befinden sich auch noch andere Steuerelemente in den Tabellenblättern? Falls nicht, kannst du mit folgendem Code alle Steuerelemente des jeweils aktiven Tabellenblattes löschen:
Sub Loeschen()
ActiveSheet.Shapes.SelectAll
Selection.Delete
End Sub



Anzeige
AW: Drop Down Listen löschen
02.05.2012 17:40:45
Mister-B
Hallo,
es handelt sich um Daten / Gültigkeit Dropdowns und ja, es sind leider auch noch andere Steuerelement vorhanden.
Gruß
Martin
AW: Drop Down Listen löschen
02.05.2012 18:19:13
Beverly
Hi Martin,
Sub Loeschen()
Dim rngZelle As Range
For Each rngZelle In ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeAllValidation)
rngZelle.Validation.Delete
Next rngZelle
End Sub

Und das nächste mal bitte gleich zu Anfang auf den verwendeten Typ eingehen.


OT mein Umgang mit Anfragen
02.05.2012 17:59:45
Reinhard
Hallo Karin,
als ich deine Antwort las dachte ich schon daß es im Rahmen des Möglichen liegt daß du für Ablage P gearbeitet hast wie es ja jetzt der Fall ist.
Ich habe mir seit Jahren angewöhnt bei "DropDown" in Excel grundsätzlich (naja, 80-95%) erstmal
nachzufragen was denn der Anfrager damit genau meint.
Erst wenn das geklärt ist suche ich nach einer Lösung. Das ist entspannend für meinen Kopf und hat
gleichzeitig noch einen schönen und erwünschten Nebeneffekt.
Kommt keine Antwort so ist die Sache für mich erledigt und ich habe außer der Nachfrage keine
Anstrengungen meinerseits sinnlos in den Sand gesetzt.
Ähnlich wie bei "ich hab da eine ListBox/Listenfeld". Ohne Nachfrage habe ich da 50% Chance für Ablage P zu arbeiten. In dem Fall kommt noch dazu, in einem Tabellenblatt oder auf einer UF.
Gruß
Reinhard
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige