Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1260to1264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zusammengesetzter Text als Matrixverweis

Zusammengesetzter Text als Matrixverweis
Jens
Hallo,
folgendes Problem. Die Formel
="'Part Overview Sum'!"&"$"&WENN(VERGLEICH(R9&" "&V19;'Part Overview Sum'!2:2;0)>26; ZEICHEN(GANZZAHL((VERGLEICH(R9&" "&V19;'Part Overview Sum'!2:2;0)-1)/26)+64);"") &ZEICHEN(REST(VERGLEICH(R9&" "&V19;'Part Overview Sum'!2:2;0)-1;26)+65) &":"&WENN(VERGLEICH(R9&" "&V19;'Part Overview Sum'!2:2;0)>26; ZEICHEN(GANZZAHL((VERGLEICH(R9&" "&V19; 'Part Overview Sum'!2:2;0)-1)/26)+64);"") &ZEICHEN(REST(VERGLEICH(R9&" "&V19;'Part Overview Sum'!2:2; 0)-1;26)+65)
liefert als Ergebnis: 'Part Overview Sum'!$O:$O
Diese Ergebniss möchte ich jetzt in einer Vergleichsformel als Matrix einbinden. Die Formel sieht folgendermassen aus.
=INDEX('Part Overview Sum'!$A$1:$BZ$803;VERGLEICH($U22;'Part Overview Sum'!$A:$A;0); VERGLEICH($R$9&" "&$V$19;'Part Overview Sum'!$2:$2;0))
Den Wert 'Part Overview Sum'!$A:$A möchte ich jetzt durch o.g. Formel erstzten. Leider liefert die Vergleichsformel als Ergebniss nur "WERT" und nimmt das Ergebniss der ersten Formel nicht als Matrix an.
Kann mir da jemand helfen.
Danke und Gruß
Jens

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
...weil du einen String eingesetzt hast, ...
03.05.2012 11:19:26
Luc:-?
…Jens,
obwohl Arg1 von INDEX einen Bereich oder ein Datenfeld verlangt. Das Datenfeld muss erst noch erzeugt wdn. Das macht man in deinem Fall mit INDIREKT(bezugalstext), wobei ggf noch die Fkt N(…) um das herum erforderl wird.
Gruß Luc :-?
AW: ...weil du einen String eingesetzt hast, ...
03.05.2012 13:13:48
Jens
Hallo Luc,
danke für deine Antwort. Leider funktioniert das mit Indirekt() und/oder N() nicht. Bei Indirekt gibt er mir entweder den Wert der ersten Zelle in der Matrix zurück (WAHR), oder #Bezug (FALSCH). Mit N() liefert Excel nur der Wert 0. Aus irgend einem, mir nicht ersichtlichen, Grund erkennt Excel " 'Part Overview Sum'!$O:$O " nicht als Matrix an. Nur noch mal zum besser Verständnis. Meine erste Formel gibt als Resultat " 'Part Overview Sum'!$O:$O ". Dieser Wert soll nun als Suchmatrix in der zweiten Formel den Wert " 'Part Overview Sum'!$A:$A " ersetzen.
Danke für Eure Hilfe
Gruß
Jens
Anzeige
Bist du sicher, dass das nicht fktt? Ich nicht,...
03.05.2012 18:29:27
Luc:-?
…Jens,
denn mit Blättern einer Mappe fktt das idR! Und N(…) ist auch nicht erforderl! Probiere das doch mal in Einzelteilen aus, also nur =VERGLEICH($U22;INDIREKT(bezugstext);0)! Es sollte die Position des Wertes von U22 im Bezug oder #NV ergeben! Ist Letzteres der Fall, ist das die Ursache → der Wert existiert nicht im Bezug! Gleiches gilt natürlich auch für den VERGLEICH zur Ermittlung des Spaltenindexes. Mit 1-2x #NV kann INDEX dann natürl nicht fktn.
Falls du das wirkl noch nicht ausprobiert haben solltest, muss ich dir sagen, dass du darauf auch von allein hättest kommen können! ;->
Gruß Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige