Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1260to1264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datumsformel

Datumsformel
Matthias
Hallo liebes Forum,
wer kann mir bei folgender Sache helfen?
Ich möchte darstellen, wann eine Forderung zum ersten Mal verkauft wurde: Beim ersten Mal soll ein X in der Zeile stehen, wenn die Forderung vom 20.03.12 ist, dann soll älter in der Zelle stehen und wenn die Forderung vom 18.04.12 ist, dann soll Vomonat in der Zelle stehen.
So sieht die Formel bis jetzt aus:
=WENN(MONAT(HEUTE())-MONAT(I6)=0;"X";WENN(MONAT(HEUTE())-MONAT(AB9)=1;"Vormonat";"älter"))
Habt ihr eine Lösung?
Gruß
Mattze

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Datumsformel
03.05.2012 15:03:40
Rudi
Hallo,
Auch wenn ich deine Frage nicht verstehe:
Das solltest du mit Datedif() lösen. Denn was ist, wenn Januar ist und in AB9 steht Dezember?
Gruß
Rudi
AW: Datumsformel
09.05.2012 19:50:56
fcs
Hallo Matze,
ich schlage eine Formel folgender Form vor, die auch den Jahreswechsel für den Vormonat berücksichtigt.
=WENN(UND(I6"";MONAT(HEUTE())=MONAT(I6));"X";WENN(DATUM(JAHR(HEUTE());
MONAT(HEUTE())-1;1)=DATUM(JAHR(AB9);MONAT(AB9);1);"Vormonat";"älter"))
Die Prüfung von I6 auf "" ist notwendig, da sonst für HEUTE() im Januar eine falsche Berechnung auftreten kann.
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige