Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1260to1264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Begrenzung auf 20 Zeichen in Zelle

Begrenzung auf 20 Zeichen in Zelle
Manfred
Hallo Excelfreunde,
leider hat mir die Recherche kein Ergebnis gebracht, darum meine Frage hier.
Ich möchte das Ergebnis einer Formel auf eine Zeichenanzahl von 20 Zeichen begrenzen, wie kann ich das erreichen?
Beispielformel
WENN(A1="Prüfkriterium";AB1;"")
In Zelle AB1 können jedoch von 3 Zeichen bis 100 Zeichen enthalten sein. Ich möchte aber max. die ersten 20 Zeichen angezeigt bekommen. Vielleicht sogar gefolgt von drei Punkten, wenn die 20 Zeichen überschritten wurden.
Gruß Manfred

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
=WENN(A1="Prüfkriterium";links(AB1;20);"")
04.05.2012 13:21:14
AndreasG
ohne weiteren Text
AW: Begrenzung auf 20 Zeichen in Zelle
04.05.2012 13:21:23
Rudi
Hallo,
einfach mit LINKS()
=LINKS(A2;20)
und noch vielleicht ....
=LINKS(A2;20)&WENN(LÄNGE(A2)>20;"…";"")
Gruß
Rudi
AW: Begrenzung auf 20 Zeichen in Zelle
04.05.2012 13:30:25
Manfred
Hallo Rudi,
das sieht einfacher aus, als es für mich ist, wenn ich das nun noch in folgende Formel einbringen möchte.
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(B15;Tabelle2!A:D;3;FALSCH));"";SVERWEIS(B15;Tabelle2!A:D;3;FALSCH))
Die Begrenzung soll auf das Ergebnis der Spalte 3 erfolgen.
Gruß Manfred
AW: Begrenzung auf 20 Zeichen in Zelle
04.05.2012 13:43:03
Rudi
Hallo,
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(B15;Tabelle2!A:D;3;FALSCH));"";LINKS(SVERWEIS(B15;Tabelle2!A:D;3;FALSCH);20) &WENN(LÄNGE(SVERWEIS(B15;Tabelle2!A:D;3;FALSCH))>20;"…";""))
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Begrenzung auf 20 Zeichen in Zelle
04.05.2012 13:51:55
Manfred
Hallo Rudi,
ich bin begeistert, vielen vielen Dank
Gruß Manfred

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige