Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1260to1264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamisches Drop-Down-Auswahlliste

Dynamisches Drop-Down-Auswahlliste
Tom
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
In der beiliegenden Beispieldatei besteht im Tabellenblatt "Auswahl" die Möglichkeit, in Zelle B4 ein Land auszuwählen.
Gleichzeitig soll aber in Abhängigkeit von dem in B4 ausgewählten Land die dazupassende Städte-Liste ausgewählt werden können (Zelle B6).
Weiters soll dabei eine bestimmte "Länge" dieser Städteliste, z. B. nur 2 Städte im Dropdown-Feld anzeigen, ausgewählt werden können (Zelle E1). D. h, je nach Eintrag in Zelle E1 soll die Dropdown-Auswahlliste in Zelle B6 dynamisch erweitert oder reduziert werden.
Die für die Auswahllisten benötigten Einträge sollen in einem separaten Tabellenblatt "Stammdaten" verwaltet werden können (also nicht im gleichen Tabellenblatt, in dem die Auswahl erfolgt).
Ich habs bereits mit einer Kombination aus "Indirekt" (unterschiedlicher Städtevorschlag je nach ausgewähltem Land) und Bereich.Verschieben (dynamischer Namensbereich) probiert, irgendwie scheint das aber nicht zu funktionieren.
Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte (wenn möglich ohne VBA-Code)
https://www.herber.de/bbs/user/80051.xlsx
Vielen Dank!
Tom
AW: Dynamisches Drop-Down-Auswahlliste
05.05.2012 17:06:36
Tom
Hallo Hajo,
vielen Dank für die rasche Antwort.
Den Lösungsansatz mit "Indirekt" verwende ich bereits, das Problem ist allerdings, dass ich noch ein zusätzliches Kriterium, nämlich die Anzahl der vorgeschlagenen Einträge im Drop-Down-Feld variabel gestalten möchte.
Dies bedeutet, dass auch der Namensbereich variabel definiert werden muss, die Datenquelle dazu findet sich zudem in einem anderen Tabellenblatt (in der von dir angeführten Beispieldatei ist der Namensbereich fixiert und liegt auch noch im gleichen Tabellenblatt).
Normalerweise verwende ich in solchen Fälle die Formel "Bereich.Verschieben", wo ja Bezüge variabel vergrößert oder verkleinert werden können, nur scheint dies in Kombination mit "Indirekt" (in der Gültigkeitsprüfung) und unter Referenzierung auf ein anderes Tabellenblatt nicht zu funktionieren ...
Gruß
Tom
Anzeige
AW: dynamisch, ohne INDIREKT() und mit nur 2 NAMEN!
05.05.2012 19:04:30
Tom
Hallo Rene,
auch dir danke für dein Posting. Hab mir die Lösung mit Wahl(Vergleich...) angeschaut und nachkonstruiert, es würde zwar funktionieren, die Lösung ist aber nicht vollständig dynamisch, deswegen habe ich jetzt den Ansatz von Josef verwendet.
Vielen Dank und schöne Grüße
Tom
Anzeige
AW: Dynamisches Drop-Down-Auswahlliste
05.05.2012 18:20:21
Josef

Hallo Tom,
Tabelle1

 ABCDEFGHIJKLM
1          DeutschlandÖsterreichSchweiz
2          AugsburgGrazBasel
3 Land:Deutschland       BerlinInnsbruckBern
4 Stadt:Dortmund       BonnSalzburg 
5          DortmundWien 
6          Dresten  
7          Frankfurt  
8          Hamburg  
9             

Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
C3Liste =_land 
C4Liste =_stadt 
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
C3_land=Tabelle1!$K$1:$M$1
C4_stadt=INDEX(Tabelle1!$K$2:$M$2;;VERGLEICH(Tabelle1!$C$3;Tabelle1!$K$1:$M$1;0)):INDEX(Tabelle1!$K:$M;ZÄHLENWENN(INDEX(Tabelle1!$K:$M;;VERGLEICH(Tabelle1!$C$3;Tabelle1!$K$1:$M$1;0));">""");VERGLEICH(Tabelle1!$C$3;Tabelle1!$K$1:$M$1;0))
Namen verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Dynamisches Drop-Down-Auswahlliste
05.05.2012 19:02:43
Tom
Hallo Josef!
Vielen Dank für diese perfekte Lösung, jetzt funktionierts endlich, hat nur eine Weile gedauert, bis ich dein Beispiel nachbauen konnte :-).
Da war mein Ansatz mit Indirekt und Bereich.Verschieben wohl etwas falsch angesetzt ...
Vielen Dank nochmals und schöne Grüße
Tom
AW: Dynamisches Drop-Down-Auswahlliste
05.05.2012 19:21:23
Josef

Hallo Tom,
man kann es natürlich auch über INDIREKT() bzw. BEREICH.VERSCHIEBEN() lösen, allerdings sind das beide sehr Performance-fressende Funktionen (Stichwort Volatil), INDEX() ist mir da viel lieber.

« Gruß Sepp »

Anzeige

328 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige