Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1260to1264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Jahresplanung

Jahresplanung
Ingo
Liebe Excelprofis,
ich muss Fahrer von verschiedenen LKW in Kalenderwochen eintragen. Dabei darf der Name eines jeden Fahrers nur einmal pro Spalte erscheinen. Wenn ich das in einer großen Tabelle "Von Hand" eingebe, habe ich oft den gleichen Namen in der gleichen Spalte(unübersichtlich), was ja nicht sein darf, da ein Fahrer ja nicht 2 LKW gleichzeitig fahren kann. Zur Verdeutlichung habe ich eine Tabelle angehängt. Vielleicht hat jemand eine Idee und kann mir helfen. Vielen Dank im voraus
Ingo
https://www.herber.de/bbs/user/80060.xls

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Jahresplanung
06.05.2012 14:20:01
Matze,Matthias
Hallo Ingo,
Wenn z.B. in Spalte A keine doppelten Werte eingetragen werden sollen dann:
Spalte markieren-Daten-Gültigkeit-Benutzerdefiniert
Formel: =Zählenwenn(A:A;A1)<2
Gruß Matze
AW: Jahresplanung
06.05.2012 16:25:32
Ingo
Hallo Matze,
danke für die schnelle Antwort. Leider trifft es noch nicht ganz, was ich eigentlich will. Wenn Du Dir die Mühe machen willst in der Tabelle nachzuschauen, dort habe ich noch weitere Erläuterungen. Aber vielen Dank für Dein Bemühen.
Gruß Ingo
AW: Jahresplanung
06.05.2012 16:55:12
hary
Hallo Ingo
Teste mal. Hab ich erstmal auf SpalteM erweitert. Richtiger Bereich muss noch erweitert werden.
In A2 bis A7 hast Du eine Liste, in der kannst Du die namen auswaehlen. Naach auswahl werden die freien Zellen markiert.
Wenn Du jetzt In den Wochenspalten einen Namen eintraegst gehts weiter. Teste mal mit Herbert.
Herbert auch in SpalteM eintragen.
einen Zähler(geht aautomatisch runter) hab ich in SpalteA vor den Namen.
https://www.herber.de/bbs/user/80061.xls
gruss hary
fuer Mitleser evtl gibt's eine bessere Loesung.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim a As Variant
Dim i As Long
If Target.Count = 1 Then
If Target = "" Then Exit Sub
If Not Intersect(Range("A2:A7"), Target) Is Nothing Then
Cells(Target.Row, 3).Resize(1, 11).Interior.Color = xlNone
For i = 3 To 13
If Application.CountIf(Cells(2, i).Resize(6, 1), Target) > 0 And Cells(Target.Row, i) = _
"" Then
If Cells(Target.Row, i) = "" Then Cells(Target.Row, i).Interior.Color = vbRed
Else
If Cells(Target.Row, i) = "" Then Cells(Target.Row, i).Interior.Color = vbGreen
End If
Next
End If
If Not Intersect(Range("C2:M7"), Target) Is Nothing Then
If Application.CountIf(Cells(2, Target.Column).Resize(6, 1), Target) > 1 Then
MsgBox Target & " fährt schon"
Target = ""
Exit Sub
Else
a = Application.Match(Trim(Target), Range("B11:B17"), 0)
If IsNumeric(a) Then
If Cells(a + 10, 1) = 0 Then
MsgBox Target & " Anzahl überschritten"
Target = ""
Exit Sub
Else
Cells(a + 10, 1) = Cells(a + 10, 1) - 1
End If
End If
End If
End If
End If
End Sub

Anzeige
@Harry...
06.05.2012 17:24:46
Matze,Matthias
Hallo Harry,
darf man dich Privat erreichen, Grund möchte ich hier nicht schreiben, Machtnix21@gmx.de
bitte um Rückmeldung hier im Forum oder halt auf die Email. danke
Gruß Matthias
AW: Jahresplanung
06.05.2012 18:03:35
Ingo
Hallo Hary,
vielen lieben Dank für die schnelle Antwort und die Mühe die Du Dir gemacht hast. Ich werde mal ein wenig ausprobieren. Bis jetzt funktioniert alles ganz gut. Allerdings könnte es sein, dass ich noch eine Erweiterung brauche, aber das weiss ich jetzt noch nicht. Nämlich wenn ich z.b. in A2 Herbert eingebe, dass dann in der ganzen Tabelle C2 bis M7 die freien positionen mit grün angezeigt werden, auch wenn dort schon ein Name steht. Aber wie gesagt, das muss ich erst in der "richtigen" Tabelle ausprobieren. Evtl würde es auch reichen, wenn die "Zelle Kalenderwoche" rot oder grün würde, da damit ja die Spalte markiert wäre. Ich hoffe ich darf nochmal nachfragen wenn ich soweit bin.
liebe Grüße
Ingo
PS.: Hoffentlich hat Matzes Nachfrage nichts mit meiner Tabelle zu tun, dass ich ihn irgendwie "geärgert" habe oder so.
Anzeige
AW: Jahresplanung
06.05.2012 19:01:26
hary
Hallo Ingo
War kurz ausser Haus. Tu das.
Hoffentlich hat Matzes Nachfrage nichts mit meiner Tabelle zu tun, dass ich ihn irgendwie "geä _
rgert" habe oder so.

Nee bestimmt nicht.
gruss hary
AW: Jahresplanung für Hary
07.05.2012 19:38:23
Ingo
Hallo Hary, die Sache ist doch viel komlizierter als ich dachte! Ich habe die Datei mit Erläuterungen nochmal hochgeladen, würdest Du Dir die nochmal anschauen. Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe. Falls etwas unklar ist bitte fragen, bevor viel Arbeit investiert wird.
Liebe Grüße
Ingo
https://www.herber.de/bbs/user/80067.xls
Anzeige
AW: Jahresplanung
08.05.2012 09:08:03
hary
Hallo Ingo
Es dürfen nur Herbert, Wolfgang und Manfred den LKW 1 und alle anderen fahren und zwar je 3 Wochen

So hab jetzt die Gueltigkeitsiste angepasst. LKW1 fahren jetzt nur H/W und M.
Zeile1 von C bis M wird jetzt gefaerbt. Was meinst Du mit: " und zwar je 3 Wochen"? Sollen der jeweilige Fahrer in der gewaehlten Zeile gezaehlt werden? Zusammenhaengend?
https://www.herber.de/bbs/user/80074.xls
gruss hary
Komme aber als VBA-Nichtprofi bald an meine Grenzen. ;-))
AW: Jahresplanung
08.05.2012 19:47:26
Ingo
Lieber Hary,
wie kann ich das wieder gut machen? Ich bin immer wieder erstaunt was hier im Forum geleistet wird. Mir fehlen doch einige "Durchblicke" beim Code, aber ich will versuchen das nachzuvollziehen und zu lernen. Bin aber ganz am Anfang;-( Gaaanz herzlichen Dank für deine Mühen.
Liebe Grüsse
Ingo
mit 3 Wo meinte ich, dass in diesem Beispiel LKW 1 von Herbert 3 Wochen gefahren wird. I´m so happy!
Anzeige
AW: Jahresplanung
09.05.2012 08:22:06
hary
Moin Ingo
Heute oder Morgen Nacht, stell ich die Mappe mit auskommentietem Code rein.
gruss hary
AW: Teste mal
09.05.2012 22:55:58
hary
Moin Ingo
So, nu teste mal durch. Code ist auskommentiert.
Zusatz: Mit Doppelklick auf einen Namen, wird dieser geloescht und im Pool A10:A17 wieder einer dazugezaehlt.
https://www.herber.de/bbs/user/80090.xls
gruss hary
Danke HARY!!
11.05.2012 19:38:06
Ingo
Lieber Hary,
das ist ja super nett von Dir. Ich habe die Codes in meine Tabelle eingebaut und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Vielen vielen Dank!
Liebe Grüße
Ingo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige