Anzeige
Archiv - Navigation
1260to1264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abbildung mit zwei Datenreihen

Abbildung mit zwei Datenreihen
Michael
Hallo,
ich möchte gerne ein Diagramm habe das zwei verschiedene Datenreihen in y und unterschiedliche X-Achsen hat.
datenreihe 1:
X = 3,4,5,6,7,8
Y = 10,20,30,15,34,12
datenreihe2.
X = 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10
Y = 120,320,430,215,534,712,200,390,209,506
Irgendwie habe ich das Problem, dass die Daten immer verschiedene X-Achsen Bezeichnungen hat. Des Weiteren würde ich gerne zwei seperate y-Achsen Skalen angezeigt haben. Ist dies in VBA oder pur Excel möglich?
Danke.
VG
Michael

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Abbildung mit zwei Datenreihen
09.05.2012 12:17:47
Michael
Ich hatte vergessen das ich dies am liebsten auf ein neues Arbeitblatt hätte. Aber nur die Abbildung keine Spalten und Zellen mehr.
Danke.
AW: Abbildung mit zwei Datenreihen
09.05.2012 14:46:46
Beverly
Hi Michael,
verwende ein Punkt(XY)-Diagramm.
Für unterschiedliche Y-Achsen zeichne eine Datenreihe auf die Sekundärachse. Mache dazu einen Rechtsklick auf die Datenreihe -&gt Datenreihen formatieren -&gt Reihenoptionen: Datenreihe zeichnen auf Sekundärachse.
Wenn du mit "neues Arbeitblatt" ein eigenständiges Diagrammblatt meinst, dann markiere das Diagramm -&gt Register: Entwurf -&gt Befehlsgruppe: Ort -&gt Schalter: Diagramm verschieben und dort "neues Blatt" auswählen.


Anzeige
AW: Abbildung mit zwei Datenreihen
09.05.2012 14:49:04
Michael
Hallo Karin,
Super Danke. Wie ist es möglich das die unterschiedliche X-Ache auch für beide beachtet wird?
VG
Michael
AW: Abbildung mit zwei Datenreihen
09.05.2012 14:49:12
Michael
Hallo Karin,
Super Danke. Wie ist es möglich das die unterschiedliche X-Ache auch für beide beachtet wird?
VG
Michael
AW: Abbildung mit zwei Datenreihen
09.05.2012 15:01:55
Beverly
Hi Michael,
bei einem Punkt(XY)-Diagramm werden die jeweiligen Wertepaare für X/Y so dargestellt wie die tatsächliche Lage ist -also für die X-Achse werden die tatsächlichen Abstände vom Nullpunkt genommen.


AW: Abbildung mit zwei Datenreihen
09.05.2012 15:06:35
Michael
Hallo Karin,
heisst das wenn ich ein Diagramm mit einer Datenreihe in X von:
X = 3,4,5,6,7
habe und dann eine zweite Datenreihe X von:
X=1,2,3,4,5,6,7,8
einzeichne wird immer nur die erste X-Achse verwendet. D.h. ich kann es manuell nicht mehr anpassen das X so ist wie von der zweiten Datenreihe?
VG
Michael
Anzeige
AW: Abbildung mit zwei Datenreihen
09.05.2012 15:40:35
Beverly
Hi Michael,
bei einem Punkt(XY)-Diagramm wird normalerweise immer nur EINE fortlaufende X-Achse verwendet - sowohl für die erste als auch für die zweite Datenreihe, wenn die X-Werte das möglich machen. Das ist bei deinem Beispiel der Fall, da in beiden X-Reihen die Werte 3-7 enthalten sind. Dabei werden für die erste Datenreihe die Y-Werte auf die X-Werte 3-7 und für die zweite Datenreihe auf die X-Werte 1-8 angetragen. Versuche es doch einfach mal, dann sieht du es selbst.


Anzeige
AW: Abbildung mit zwei Datenreihen
09.05.2012 16:49:35
Michael
Hallo Karin,
Super Danke für den Tipp :).
VG
Michael

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige