Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1260to1264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abfrage auf OracleDB schneidet letzte 0 ab

Abfrage auf OracleDB schneidet letzte 0 ab
Tanja
Hallo zusammen
Ich mache mit Excel VBA eine Abfrage von Daten auf einer Oracle Datenbank.
Nun habe ich das Problem, dass alle Abfragen die am Ende eine 0 haben nicht funktionieren.
Beispiel: wenn ich die Daten des Objekts "82.001231" über ODBC abfrage funktioniert es einwandfrei.
Wenn ich aber "82.001230" abfragen möchte findet er keine Daten.
Sobald ich dann wieder in das Feld mit der Nummer rein klicke, sehe ich, dass es die 0 am Schluss entfernt hat. Und dies obwohl ich das Feld auf "Zahl" mit 6 Kommastellen eingestellt habe.
Bei der Abfrage auf Oracle berücksichtigt es die letzte 0 einfach nicht :-(
Kann mir jemand einen Tip geben wie ich auch die Objekte mit einer 0 am Schluss abfragen kann?
Vielen Dank schon im voraus
Gruss Tanja

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Abfrage auf OracleDB schneidet letzte 0 ab
10.05.2012 13:40:02
Rudi
Hallo,
Und dies obwohl ich das Feld auf "Zahl" mit 6 Kommastellen eingestellt habe.
Das Format einer Zelle hat nichts mit deren Inhalt zu tun. Wenn du sie z.B. als TT.MM.JJJJ hh:mm:ss formatierst, erscheint das als 22.03.1900 00:01:46 obwohl immer noch 82,00123 drin steht.
Lösungsmöglichkeiten:
1. Formatiere die Zelle vor Eingabe als Text
2. Stelle ein ' voran.
3. Arbeite mit einer Hilfszelle =Text(A1;"0,000000") dann ist die letzte 0 auch drin.
Gruß
Rudi
AW: Abfrage auf OracleDB schneidet letzte 0 ab
10.05.2012 13:46:37
fcs
Hallo Tanja,
wahrscheinlich muss du die Zelle als Text formtieren, damit auch Nullen am Ende an die Abfrage übergeben werden oder du muss in der VBA-Anweisung die Text-Eigenschaft der Zelle mit der Nummer verwenden, statt der Value-Eigenschaft. Falls du mit Variablen arbeitest, dann als String-Deklarierte Variable hierfür verwenden und bei Zuweisung von Zellwerten ebenfallls mit der Text-Eigenschaft arbeiten.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Abfrage auf OracleDB schneidet letzte 0 ab
15.05.2012 09:01:30
Tanja
Hallo Rudi, Hallo Franz
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Es hat super geklappt, nachdem ich das Feld als TEXT formatiert habe.
Ich habe wiedermal viel zu weit gesucht :-(
Liebe Grüsse
Tanja

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige