Anzeige
Archiv - Navigation
1260to1264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis auf mehrere andere Dateien beziehen

Sverweis auf mehrere andere Dateien beziehen
Manni
Hallo Forum-Gemeinde,
ist es möglich mit einem SVerweis mehrere Dateien durchsuchen zu lassen?
Ich möchte, dass meine aktuelle Datei anhand des Namens die dazugehörigen Parameter findet. Das Problem ist, dass ich vorher nicht weiss ob der zu suchende Name in Datei 1, 2 oder 3 zu finden ist.
mein Versuch hierzu sah folgendermaßen aus:
=SVERWEIS(B6;[Mappe1.xls]Tabelle1!$A:$AH+[Mappe2.xls]Tabelle1!$A:$AH;3;FALSCH)
funktioniert aber leider nicht.
Hat jemand ne helfende Idee?
Danke Manni

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Sverweis auf mehrere andere Dateien beziehen
10.05.2012 15:17:46
Manfred
Hallo Manni,
ich würde mir ein Hilfstabellenblatt erstellen, in das ich die benötigten Daten aus allen 3 Dateien importieren würde und dann mit dem SVERWEIS weiter arbeiten. Es mag eine Krücke sein, aber es hilft vielleicht weiter.
Zu bedenken ist nur, das der SVERWEIS immer aufhört weiter zu suchen, wenn ein Ergebnis gefunden wurde. Doppelte Einträge werden also nicht mehr berücksichtigt.
Gruß Manfred
Fernverweise bergen generell die Gefahr, dass ...
10.05.2012 16:59:13
Luc:-?
…die kollabieren, sobald im Firmennetzwerk diesbetreffende Änderungen erfolgen, Manfreds (beide);
hier hat sich deshalb schon so mancher ausgeheult! Deshalb ist deine Idee völlig OK, Manfred, wenn Import auch Datenimport bedeutet und nicht etwa Fernverweis wie bei Manni!
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Fernverweise bergen generell die Gefahr, dass ...
10.05.2012 21:46:13
Manni
Die Idee von Manfred funktioniert bei mir leider nicht, da die Quelldateien täglich bearbeitet werden.
@Luc: Dass die Idee anfällig ist, weiss ich, denke aber, dass es mit der nötigen Disziplin funktioniert. Vorausgesetzt es gibt eine Formel die meine Idee hergibt.
Gibt es sonst noch Lösungsvorschläge?
Danke Manni
AW: Fernverweise bergen generell die Gefahr, dass ...
11.05.2012 07:39:44
Manfred
Hallo Manni,
bei einem Datenimport sind die Daten immer nur so aktuell, wie seine Downloadzeit es dir anzeigt, das ist mir klar. Aber funktionieren tut es so. Ich sehe auch keine andere Alternative und halte mich nun mit meinen Beiträgen zurück.
@Luc:
...sicher meine ich einen reinen Datenimport und keine Fernverweise.
Gruß Manfred
Anzeige
AW: Fernverweise bergen generell die Gefahr, dass ...
11.05.2012 08:25:44
guentherh
Hallo Manni,
probier doch mal verschachtelte Wenn-Funktionen
=wenn(istfehler(SVERWEIS(B6;[Mappe1.xls]Tabelle1!$A:$AH;3;falsch);
wenn(istfehler(SVERWEIS(B6;[Mappe2.xls]Tabelle1!$A:$AH;3;falsch);
SVERWEIS(B6;[Mappe3.xls]Tabelle1!$A:$AH;3;falsch);
SVERWEIS(B6;[Mappe2.xls]Tabelle1!$A:$AH;3;falsch));
SVERWEIS(B6;[Mappe1.xls]Tabelle1!$A:$AH;3;falsch))
die Vorgehensweise hat aber mehrere Fallstricke:
Durch die Pfadnamen kommt es sehr schnell zu einem Überlauf der Stringlänge
Aktualisierung erfordert öffnen der Dateien
Gruß,
Günther

338 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige