Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1260to1264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen kombinieren

Zeilen kombinieren
Daniel
Hallo zusammen,
wer könnte mir einen VBA Code schreiben der folgendes macht.
es sollen alle möglichen Kombinationen aus A:J gebildet werden.
erst eine Zeile bestehend aus A1:J1 - A6:J6
das heisst die Zeile N1:W1 wird 6 mal überschrieben.
dann bräuchte ich alle Kombinationen für 2 Zeilen
A1:J1 + A2:J2; A1:J1 + A3:J3 usw.
dann für 3 Zeilen usw.
dabei soll geprüft werden ob der Wert in Zelle "Z1" 100% (variabel) entspricht - wenn ja soll erstmal gestoppt werden mit der Möglichkeit des Fortsetzens.
Des Weiteren wäre es von Vorteil am Anfang zu sagen mit wie viel Zeilen begonnen werden soll.
als Bsp. wenn ich die Kombinationen der ersten 4 Zeilen nicht berechnen will, dass er ich 5 angebe und er mir alle Kombinationen ab 5 Zeilen aufzählt
https://www.herber.de/bbs/user/80103.xls
Gruß
Daniel

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
eine erste Rückfrage
11.05.2012 11:17:33
ChrisL
Hi Daniel
Wie berechnet sich Z1?
cu
Chris
AW: eine erste Rückfrage
11.05.2012 12:19:56
Daniel
Hallo Chris,
lade nochmal die Datei hoch mit der Berechnung - bin davon ausgegangen das es nicht relevant ist.
die Datei ist noch komplett im Aufbau, wollte erstmal überhaupt testen ob das was ich mir vorgestellt habe machbar ist.
https://www.herber.de/bbs/user/80105.xls
Gruß
Daniel
AW: eine erste Rückfrage
11.05.2012 14:04:58
ChrisL
Hallo Daniel
Ich lasse die Frage offen, vielleicht versteht es ja jemand anders.
Eigentlich dachte ich, dass sich mit "Z1" der Sinn der Übung erschliesst. Dein neustes Beispiel hat mich leider eher verwirrt (wo ist denn nun Z1?).
Vielleicht kannst du mal ganz grundsätzlich erklären, was der Sinn und Hintergrund der Übung ist. Was die Kombinationsmöglichkeiten darstellen und wie du auf 100 % kommen willst.
cu
Chris
Anzeige
AW: eine erste Rückfrage
11.05.2012 14:20:04
Daniel
Hallo Chris,
eventuell könntest du mir nur das Makro mit dem Makro behilflich sein (ohne dem Veweiss auf die 100%), den Rest sollte ich eigentlich hin bekommen.
aber um es kurz zu erwähnen die 100% errechnen sich aus dem Makro und den eingestellten Reihen die in A:J eingefügt werden.
durch das neue Bsp. ist Z1 jetzt AN4.
wie ich schon geschrieben habe bin ich nicht davon ausgegangen das Z1 eine solche Wertstellung in dem Makro haben wird.
bin auch davon ausgegangen das ich es je nachdem wie ich mit der Exceldatei weiterarbeite auch wo anders hinstellen kann.
Gruß
Daniel
Anzeige
offen
11.05.2012 15:04:01
ChrisL
Frage offen...
AW: offen
12.05.2012 11:17:59
Daniel
Vielleicht kann es ja jemand verstehen wenn ich mal den "Anfänger -Code" hier her kopiere:
das bezieht sich lediglich nur auf 2 Zeilen, wie könnte man es lösen wenn ich jetzt es auf alle mit nur 1 Makro anwenden wollte.
Modul1:
Option Explicit
Dim Zeile As Integer
Sub copy()
'Application.ScreenUpdating = False
nächste:
If Zeile = 0 Then Call reset
If Zeile = 12 Then Call zwei 

Sub reset()
Zeile = 0
End Sub

Modul2:
Option Explicit
Dim Zeile As Integer
Dim Zeile1 As Integer
Dim Zeile2 As Integer
Sub zwei()
Call reset
Zeile = Zeile + 1
Range(Cells(Zeile, 1), Cells(Zeile, 10)).copy
Range("AA1:AA1").PasteSpecial
Zeile1 = 0
Zeile1:
Zeile1 = Zeile1 + 1
Range(Cells(Zeile1, 1), Cells(Zeile1, 10)).copy
Range("AA1:AA1").PasteSpecial
Zeile = Zeile1
ende:
If Zeile = 0 Then Call reset
If Zeile = 12 Then GoTo Zeile1
If Zeile1 = 11 Then Call drei
Zeile = Zeile + 1
Range(Cells(Zeile, 1), Cells(Zeile, 10)).copy
Range("AA2:AA2").PasteSpecial
If Zeile1 = 11 Then Stop
GoTo ende
End Sub

Anzeige
AW: offen
12.05.2012 11:30:06
Hajo_Zi
Hallo Daniel,
LoLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows.Count)

AW: offen
12.05.2012 12:30:37
Daniel
Vielen Dank Hajo,
funktioniert bestens.
Hättest du mir eventuell auch eine Lösung parat damit ich nicht jede Zeile einzeln definieren muss?
der nächste Schritt wäre alle 3 er Kombinationen berechnen zu lassen dann die 4er usw.
Gruß
Daniel
AW: offen
12.05.2012 13:46:03
Hajo_Zi
Hallo Daniel,
ich lese aus Deinem Beitrag nicht was Du willst.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: offen
12.05.2012 14:00:00
Daniel
Ok, versuche es nochmal zu erklären.
Was ich eigentlich nur brauche ist ein Script wo.
Mir die Zeilen aus A:J nach AA1:AJ1 kopiert
Wie es auch das Makro „Zeile1“ macht.
Der nächste Schritt sollten dann 2 Zeilen sein
Alle Kombinationen aus A:J die nach AA1:AJ1; AA2:AJ2 kopiert werden.
Bsp. Makro2 „Zeile2“
Dann sollten alle Kombinationen mit 3 Zeilen aus A:J ausgeführt werden und nach AA1:AJ1;AA2:AJ2;AA3:AJ3 kopiert werden.
Am Bsp. Der 2 Excel Datei
Die vorletzte Berechnung wäre somit:
Aus den 12 Zeilen alle 11er Kombinationen zu erstellen.
Schluss wäre dann bei 12 zu kopierenden Reihen
Aber an den 2 Makros sollte es eigentlich erkennbar sein was ich machen will.
Hoffe es kann mir jemand helfen.
Anzeige
AW: offen
12.05.2012 15:28:14
Hajo_Zi
Hallo Daniel,
Mir die Zeilen aus A:J nach AA1:AJ1 kopiert

Du möchtest also 1.048.576 Zellen in eine Zelle kopieren A:A in AA1.
Das Ist mir doch zu aufwendig.
Ich bin dann raus.
Gruß Hajo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige