Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1260to1264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summewenns

Summewenns
Scholli
https://www.herber.de/bbs/user/80104.xlsx
Hallo liebe Excel-Freunde,
versuche gerade den Umstieg von Excel 2003 auf 2010 und bin auf die Summewenns-Funktion gestoßen, die das leidige Problem bei Summewenn mit mehreren Kriterien lösen soll (wäre ja genial). Leider funktioniert es bei mir nicht (siehe Datei), ich bekomme immer 0.
Die Syntax habe ich m.E. korrekt eingehalten, wie auch die Hilfe bestätigt.
Wo ist das Problem? Oder habe ich die neue Funktion missverstanden?
Bitte keine Lösungen in Richtung Summe(Wenn... oder Summenprodukt oder Array-Formeln, ich würde gern die Funktion Summewenns begreifen.
Vielen Dank im Voraus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Missverständnis
11.05.2012 11:25:53
Rudi
Hallo,
die Kriterien in SummwennS() sind UND-verknüpft. A:A kann aber nicht gleichzeitig h und g sein. Du brauchst ein ODER.
Gruß
Rudi
AW: Missverständnis
11.05.2012 11:49:16
Scholli
Vielen Dank Rudi,
habs verstanden und mit 2 Spalten ausprobiert- funktioniert.
Das heisst, mein Problem mit 2 Kriterien in einer Spalte, also ODER-verknüpft, ist mit Summewenns nicht lösbar, oder gibt es da jetzt auch eine neue Funktion?
Danke Dir
AW: Missverständnis
11.05.2012 12:06:13
Rudi
Hallo,
nein, keine neue Funktion. Einfach per Matrixformel.
 ABCD
1a1  
2b1  
3c1  
4d1  
5e1  
6f1  
7g1 2

ZelleFormel
D7{=SUMME((A1:A7={"b"."e"})*B1:B7)}
Achtung, Matrixformel!
Die geschweiften Klammern{} nicht eingeben,
sondern die Zelle mit
Shift + Strg + Enter
verlassen statt Enter alleine.

Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Missverständnis
11.05.2012 12:23:23
Scholli
Super Danke Dir vielmals
Gruß

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige