Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1260to1264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bei doppelklick Zelle in andere Tabelle kopieren

Bei doppelklick Zelle in andere Tabelle kopieren
Rüdi
Hallo zusammen,
ich habe leider keine große Erfahrung mit VBA, aber trotzdem eine (für mich) sehr anspruchsvolle Aufgabe vor mir...
Eine kurze Beschreibung:
In Tabelle1 befindet sich eine Auflistung von Verträgen.
In Tabelle2 die Verträge der Vorjahre.
Mein Ziel ist es nun, dass bei Doppelklick (und Neueingabe) auf die aktuelle Vertragsnummer (Tabelle1) diese in Tabelle2 eingefügt wird. Die Vertragsnummern ändern sich jedes Jahr und die Tabelle2 soll somit zum Archiv werden um ältere Verträge zurück verfolgen zu können! Dh. die kopierte Zelle sollte sich in der selben Zeile wie in Tabelle1 befinden...
Ich hoffe man kann mit meiner Beschreibung etwas anfangen und wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
Bis jetzt habe ich es nur geschafft dass die Zellen in einer Spalte (wahrlos) unter einander eingefügt wurden...
Viele Grüße
Rüdi
AW: Bei doppelklick Zelle in andere Tabelle kopieren
11.05.2012 17:48:45
Dirk
Poste mal bitte dein Makro um zu sehen was du schon hast
Gruß
Dirk
AW: Bei doppelklick Zelle in andere Tabelle kopieren
12.05.2012 10:33:20
Ass
Hi Rüdi
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim akt, r As Range
If Target.Column = 1 Then
Set r = Worksheets("Archiv").Cells(Target.Row, Columns.Count).End(xlToLeft)
If r.Value  Target.Value Then r.Offset(, 1) = Target.Value
Cancel = True
End If
End Sub
Rechtsklick auf den Tabellenreiter, in der der Doppelklick gesteuert werden soll, und genau dort den Code hinein kopieren. Deine Tabelle2 muss den Namen "Archiv" haben - sonst entsprecchend ändern. Das war's auch schon.
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Bei doppelklick Zelle in andere Tabelle kopieren
14.05.2012 08:49:23
Rüdi
Guten morgen Rudi,
zu erst mal Danke für deine Hilfe! Doch leider funktioniert es bei mir noch nicht.
Muss ich noch etwas beachten bzw im Code anpassen?
Grüße
Rüdi
AW: Bei doppelklick Zelle in andere Tabelle kopieren
14.05.2012 22:19:06
Ass
Hallo Rüdi, ist bei mir gelaufen so wie beschrieben.
Wenn du nicht sagen kannst, was konkret nicht funktioniert, dann hilft nur eine Beispieldatei mit Musterdaten hochzuladen.
Gruß
Rudi
AW: Bei doppelklick Zelle in andere Tabelle kopieren
16.05.2012 09:08:19
Rüdi
Hallo Rudi,
ich habe deinen Code im VBA eingefügt, jedoch passiert bei mir überhaupt nichts. Ich glaube ich muss die Spalte bzw Zeile eingeben in der der Doppelklick gemacht wird. Leider weiß ich nicht wie/wo...
Danke für deine Hilfe
Rüdi
Anzeige
AW: Bei doppelklick Zelle in andere Tabelle kopieren
16.05.2012 09:12:57
Hajo_Zi
Hallo Rüdi,
die Spalte ist angegeben
Target.Column = 1
Spalte A

AW: Bei doppelklick Zelle in andere Tabelle kopieren
16.05.2012 10:07:17
Rüdi
Hallo,
da sieht man, dass ich wirklich keine Ahnung habe. ;) Das war der springende Punkt. Bei mir ist es nicht eins sondern Target.Column=6. Danke für den Denkanstoss!
Vielen Dank
Rüdi

329 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige