Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1260to1264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ändern ohne Makro

Ändern ohne Makro
Kai
Hallo
Ich habe eine recht komplexe Exceltabelle geschrieben, die ich erweitern möchte.
Ich mache eine Reihe von Berechnungen aufgrund von einer Reihe eingegebenen Daten (Charakterblatt für Pathfinder, steht auf www.ottes.net).
Bisher läuft die Tabelle komplett ohne Makros (und das möchte ich eigentlich ich bei behalten) für einen Charakter .
Für mehrere Charaktere muß ich aber die Daten austauschen.
Vereinfacht:
Ich A1-A10 stehen die Daten zu Berechnung.
In B1-B10, C1-C10, D1-D10 usw. stehen die Daten für andere Werte.
Ich kann jetzt mit einem Makro die Daten der C-Reihe nach A holen, dann bearbeiten und dann mit einem Makro wieder nach C abspeichern.
Ich würde die Bearbeitung aber gerne ohne Makro realisieren, habe dafür aber keinen Ansatz.
Einblenden über sverweis geht, aber dann kann ich ja nicht bearbeiten.
Gibt es dafür eine Lösung oder einen Lösungsansatz?
Grüße
Kai
Nein, ohne VBA läuft da nichts! owT
14.05.2012 13:58:18
EtoPHG

AW: Nein, ohne VBA läuft da nichts! owT
14.05.2012 14:03:46
Kai
Hallo
Danke für die Antwort.
Dachte ich mir schon, aber die Hoffnung stirbt zuletzt :-)
Geht auch ohne VBA, aber nur mit entsprd ...
14.05.2012 18:06:26
Luc:-?
…größerem manuellen Arbeitsaufwand! ;-)
Gruß Luc :-?
AW: Geht auch ohne VBA, aber nur mit entsprd ...
15.05.2012 14:08:15
sorcerer999
Hallo Luc
Wie den, mir fehlt der Ansatz dazu.
Es würde mich begeistern, wenn das geht.
Grüße
Kai
Na Kopieren u.(als Werte) einfügen, was sonst! orT
15.05.2012 21:04:30
Luc:-?
:-) Gruß Luc :-?
AW: Na Kopieren u.(als Werte) einfügen, was sonst! orT
16.05.2012 08:06:09
Kai
Hallo
Ok, da geht, geht aber an der Frage vorbei.
Die Tabelle ist für meine Spieler. Auf Blatt 1 werden Daten eingegeben, in diesem Beispiel A1-A10, und danach massig andere Zellen berechnet.
Nun möchte ich, das per PullDown Feld die Daten aus z.B. C1-C10 nach A1-A10 geholt werden, dann bearbeitet werden und dann wieder bearbeitet in C1-C10 stehen, dann per PullDown Feld die Daten aus D1-D10 usw.
Manuell kopiert werden soll dabei nichts.
Natürlich kann ich per PullDown C auswählen und die Daten mit Makro (Button) holen und mit Makro zurückschreiben.
Aber ich suche einen Weg, das ohne Makro zu machen.
Manuelles kopieren geht da nicht.
Grüße
Kai
Anzeige
AW: Na Kopieren u.(als Werte) einfügen, was sonst! orT
16.05.2012 08:25:40
Hajo_Zi
Hallo Kai,
ohne VBA NEIN.

AW: Na Kopieren u.(als Werte) einfügen, was sonst! orT
16.05.2012 08:30:54
Hajo_Zi
Hallo Kai,
wobei nicht klar ist warum nach Spalte A, wenn doch wiedere zurück. Mache es gleich in C, dann geht es auch ohne VBA und Formeln.
Gruß Hajo
AW: Na Kopieren u.(als Werte) einfügen, was sonst! orT
16.05.2012 13:17:27
Kai
Hallo
Die Tabelle ist ein Charakterbogen für Pathfinder.
Steht auf www.ottes.net
Auf dem ersten Blatt stehen die Charakterwerte, nach denen alles berechnet wird.
Das geht natürlich nur für einen Charakter.
Ich möchte die Tabelle für mehrere Charaktere (in einer Tabelle) erweitern.
Das heißt: Werte holen und in die Zellen schreiben.
Dann werden die Werte verändert (Stufenaufstieg des Charakters).
Das muss dann wieder gespeichert werden, damit ein anderer Charakter geladen werden kann.
Da ich die Tabelle im Internet veröffentlicht habe, habe ich die Tabelle aus Sicherheitsgründen (Makros) bisher ohne Makros gebaut.
Das würde ich gerne so lassen, aber ich werde das holen und speichern wohl mit Makros machen, da ich sonst keine Möglichkeit sehe.
Grüße
Kai
Ich werde ds mit
Anzeige
AW: Na Kopieren u.(als Werte) einfügen, was sonst! orT
16.05.2012 13:17:53
Kai
Hallo
Die Tabelle ist ein Charakterbogen für Pathfinder.
Steht auf www.ottes.net
Auf dem ersten Blatt stehen die Charakterwerte, nach denen alles berechnet wird.
Das geht natürlich nur für einen Charakter.
Ich möchte die Tabelle für mehrere Charaktere (in einer Tabelle) erweitern.
Das heißt: Werte holen und in die Zellen schreiben.
Dann werden die Werte verändert (Stufenaufstieg des Charakters).
Das muss dann wieder gespeichert werden, damit ein anderer Charakter geladen werden kann.
Da ich die Tabelle im Internet veröffentlicht habe, habe ich die Tabelle aus Sicherheitsgründen (Makros) bisher ohne Makros gebaut.
Das würde ich gerne so lassen, aber ich werde das holen und speichern wohl mit Makros machen, da ich sonst keine Möglichkeit sehe.
Grüße
Kai
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige