Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1260to1264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ZÄHLENWENN zeigt fälschlicherweise Duplikate

ZÄHLENWENN zeigt fälschlicherweise Duplikate
Wolfango
Hallo zusammen,
mit der Funktion ZÄHLENWENN suche ich nach Duplikaten.
Im unten verlinkten Beispiel werden mir zwei unterschiedliche Werte trotzdem als Duplikate angezeigt.
Ich komme nicht dahinter wieso?
(Anm: die Zahlenwerte sind als Text formatiert, das hat aber keinen Einfluss auf das Phänomen)
https://www.herber.de/bbs/user/80145.xlsx
Danke und Gruß,
Wo.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: ZÄHLENWENN zeigt fälschlicherweise Duplikate
15.05.2012 10:44:19
Sheldon
Hallo Wolfango,
das liegt an Excels Eigenart, nur bis 10 hoch 14 genau zu rechnen, soweit ich mich an WFs Ausführungen erinnere. Deine Zahlen sind aber größer und ZÄHLENWENN nimmt ja automatisch Zahl als Suchformat an, weil immer im Textformat übergeben wird. Erst wenn eine Textreihe verglichen wird, funktioniert es wieder, also wenn du z. B. ein "n" vor die Zahlen stellst.
Gruß
Sheldon
AW: ZÄHLENWENN zeigt fälschlicherweise Duplikate
15.05.2012 16:14:37
Wolfango
Danke! Genau das war es!
(....wobei ich es merkwürdig finde, dass die Funktion ZÄHLENWENN von einer Zahl ausgeht, obwohl der Zellinhalt doch als Text formatiert ist!)
Gruß,
Wo.
Anzeige
Zahl und Textformat bei Zählenwenn
15.05.2012 16:30:53
Sheldon
Hi,
ZÄHLENWENN kann als Vergleichsargument ja immer nur Text übergeben werden, die Funktion baut das dann aber auseinander, denn es wird ja z. B. der Vergleichsoperator erkannt und nicht als Text mitgesucht. So kann man z. B. mit =ZÄHLENWENN(A1:A10;">10") die Anzahl Zellen mit Wert größer 10 ermitteln. Deshalb kann zwischen textformatierter Zelle und standardformatierter nicht unterschieden werden!
Gruß
Sheldon
...Könnte schon, nur hat das der Pgmierer nicht...
15.05.2012 20:39:46
Luc:-?
…vorgesehen bzw bedacht, Sheldon,
was an sich ja kein Problem gewesen wäre, da ja auch Argument1 auf Bereiche beschränkt ist. Wären auch Datenfelder (aus Ausdrücken) zulässig, hättest du recht, denn da läge diese Info nicht vor. Allerdings kann tatsächlich nicht festgestellt wdn, ob eine einfache Zahl im VglsArg2 als Text oder Zahl gemeint ist, wenn nicht noch etwas hinzugefügt wird. Das sollte auch ein Textpräfix sein dürfen.
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW:
15.05.2012 21:22:39
Sheldon
achso, danke Luc:-?, das hab ich nicht präzise genug erklärt, denn die ">10" ist ja im Bsp so eine Art Platzhalter für einen Zellbezug, ich wollte bloß präsentieren, was man mit Zählenwenn noch so anstellen kann.
Gruß
Sheldon
Ja, ja, hab ich schon verstanden! ;-) Gruß owT
16.05.2012 19:47:06
Luc:-?
:-?

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige