Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1260to1264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateinamen automatisch erstellen

Dateinamen automatisch erstellen
Gregor
Guten Abend zusammen,
ich bin mir durchaus bewusst, dass ich hier nicht richtig bin, jedoch denke ich hier sitzen die Profis, die vielleicht doch helfen können.
Ich bearbeite regelmäßig ein Word Formular. Der Dateiname setzt sich immer aus 3 der Eingabefeldern zusammen und ist von der Form her standardisiert:
Name Geburtsdatum-OP OP Datum
Mustermann, Max 31.01.1988-OP 17.05.2012

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/80195.doc wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Den halben Nachmittag durchforste ich das Internet ohne Erfolg, in diesem Forum habe ich schon öfter tolle Hilfe erhalte, daher versuche ich es einfach mal...
Danke und Grüße
Gregor

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Dateinamen automatisch erstellen
17.05.2012 19:27:46
Josef

Hallo Gregor,
ich habe drei Textmarken hinzugefügt (Name, gebDatum, OPDatum), im Code musst du noch den Pfad anpassen.
Mit dem Makro saveDoc wird die Datei unter dem entsprechenden Namen gespeichert.
https://www.herber.de/bbs/user/80196.doc

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Dateinamen automatisch erstellen
17.05.2012 21:33:30
Gregor
Guten Abend Sepp,
herzlichen Dank für Deine Hilfe. Leider kriege ich es trotzdem nicht hin. Ich bin jahrelang Windows gewohnt und weiß nicht, wie ich auf dem Mac den Path für den Speicherort änder kann. Ginge das Makro auch ohne Voreinstellung des Speicherortes, das wäre eigentlich auch besser, weil sich der Zielordner von Woche zu Woche ändert.
Nochmals vielen Dank und Grüße
Gregor
AW: Dateinamen automatisch erstellen
17.05.2012 21:53:48
Josef

Hallo Gregor,
dann so.
Sub saveDoc()
  Dim strFileName As String
  
  With ThisDocument
    strFileName = .Bookmarks("Name").Range.Text & " " & .Bookmarks("gebDatum").Range.Text & _
      "-OP " & .Bookmarks("OPDatum").Range.Text & ".doc"
  End With
  
  With Application.Dialogs(wdDialogFileSaveAs)
    .Name = strFileName
    .Show
  End With
  
End Sub



« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Dateinamen automatisch erstellen
17.05.2012 23:36:17
Gregor
Hallo Sepp,
scheinbar kriege ich es irgendwie nicht hin. Ich habe dein Makro so einkopiert. Danach ist es genau einmal gelaufen und hat genau das getan was ich mir wünsche. Danach habe ich die Daten Name Geburtsdatum usw. geändert. Dann habe ich das Makro wieder gestartet und hatte folgenden Fehler:
Laufzeitfehler 5941
Text: Das angeforderte Dokument ist nicht in der Sammlung vorhanden.
?
Nochmals vielen Dank und Grüße
Gregor
AW: Dateinamen automatisch erstellen
18.05.2012 19:39:01
Josef

Hallo Gregor,
dann hast du in der Original-Datei bzw. Vorlage die Textmarken nicht gespeichert!

« Gruß Sepp »

Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige