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HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
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Sortierung

Sortierung
dario
Hallo Leute
Ich habe Sortierungsprobleme bei einer Tabelle.
Wir müssen diese Tabelle immer wieder ändern, mit neuen oder alte Artikel Einfügen/Löschen. Soweit ist alles ok. Die eingabebereich habe ich in zwei Breiche aufgeteilt, das sind die vorgabe von Betrieb. Problem ist, wenn ich neue artikel über "Zellen einfügen" mache und nacher möchte sortieren, muss ich alles händisch löschen und neu eingeben inkl. sortiereung.
Frage: gibt es möglichkeit damit excel in Spalte B (unbedingt Aufsteigend nach Artikelbezeichnung) sortiert und die auch dazugehörende Artikel aus Spalte F mitsortiert, ohne leere Zeilen dazwischen.?
Beispieldatei
https://www.herber.de/bbs/user/80203.xlsx
Danke + Gruss
dario

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
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AW: Sortierung
18.05.2012 09:29:42
Wern@
Rückfrage:
Warum erfasst Du die Werte in 2 Tabellen nebeneinander ?
Versuch mal Deinen Betrieb davon zu überzeugen, daß Werte nur noch in einer Tabelle eingetragen werden.
Zur Übersichtsdarstellung kann Du dann ja in einem separaten Tab dass "schön" machen ...
AW: Sortierung
18.05.2012 09:45:51
dario
Hallo Wern@
Habe scho versucht die Leute zu überzeugen,,alles in eine Tabelle erfolgslos.
Darstellung ist so, weil nacher bei ausdrucken aus Platzgründe, werden diese
Tabelle an der Produktionslinie draufgeklebt. Ist einzige Möglickeit,,leider.
Hast du eine Idee.?
gruss
dario
AW: Sortierung
18.05.2012 13:02:10
Wern@
Hallo dario
Franz hat dir ja eine Beispiel-Datei mit seiner Lösungsvariante zur Verfügung gestellt.
Ich würde dir aber dringend raten, nochmal mit den Leuten zu reden.
Erfasst Deine neuen / geänderten Daten in einer neutralen Tabelle
Erstelle dann für den Ausdruck auf einem weiteren Tabellenblatt
eine 2-spaltige Tabelle (schön formatiert wie in Deinem Beispiel)
für den Ausdruck im Querformat.
Besten Gruß
Stef@n
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AW: Sortierung
18.05.2012 11:39:50
fcs
Hallo dario,
irgendwie sind ein paar Punkte in deiner Fragestellung unklar insbesondere "Problem ist, wenn ich neue artikel über "Zellen einfügen" mache und nacher möchte sortieren, muss ich alles händisch löschen und neu eingeben inkl. sortiereung."
Mir scheint, dass die Eingabe nicht optimal erfolgt, und das Tabellenblatt ist noch nicht optimal eingerichtet.
1. Der Eingabebereich in Spalten B3-D24 ist bereits als Tabelle eingerichtet.
Der 2. Eingabebeich muss auch als Tabelle eingerichtet werden.
So können beide Bereiche unabhäng von einander über die Dropdowns in Spalte B bzw. F sortiert werden.
2. In den Tabellen der Eingabebereiche dürfen die Zellfarben und Rahmen nicht über Formatieren der Zellen agepasst sein, sondern eine benutzerdefinierte Tabellenformatvorlage muss entsprechend angepasst werden.
3. Optimierung im Ablauf bei Änderungen
Leider führen Löschen/Einfügen von Zeilen in den Eingabebereichen zu "häßlichen" Verschiebungen in den beiden Zeilen unterhalb der Eingabebereiche.
Deshalb ist es sinnvoll, vor den Änderungen diese beiden Zeilen auszuschneiden und in einem 2. Blatt einzufügen, um sie dort zu parken. Sind die Änderungen an den Eingabebereichen abgeschlossen, dann werden die 2 Zeilen wieder zurückgeholt.
Hier deine Datei mit allen Anpassungen und weiteren Erläuterungen im Blatt "Info".
https://www.herber.de/bbs/user/80205.xlsx
Gruß
Franz
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AW: Sortierung
18.05.2012 13:00:51
dario
Vielen Dank
werde mit Option 3. Optimierung im Ablauf bei Änderungen
versuchen.
gruss
dario
AW: Sortierung
18.05.2012 15:31:16
fcs
Hallo Dario,
ich hab ja jetzt erst die genaue Problematik erkannt.
Die 2 Eingabebereiche müssen fortlaufend sortiert werden.
Da solltest du Stef@ans Vorschlag aufgreifen.
Wenn die Anzahl der Artikel immer auf eine Seite passt und es max. 42 Artikel sind, dann kann die Übernahme der Eingaben ins Ausgabeblatt per Formel (Funktion INDIREKT) realisiert werden.
Auch hier deine Datei entsprechend aufbereitet.
https://www.herber.de/bbs/user/80208.xlsx
Gruß
Franz
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