Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1260to1264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zeilen mit Bildlaufleiste/ScrollBar ausblenden
TinoB
Hallo Excelgemeinde,
ich habe nun seit langem wieder mal ein etwas (für mich zumindest) schwieriges Problem.
Folgendes habe ich bisher mit Codeschnipsel, Makroeditor und Forum Recherche umsetzen können. Es wird eine zu öffnende *.dat oder *.csv Datei in ein Tabellenblatt importiert. Diese so aufbereitet, dass daraus automatisch ein Liniendiagramm erstellt wird. Dabei können die Spalten als auch die Zeilenanzahl variieren. Da das Diagramm unübersichtlich werden kann, wird nach Aufruf eines UserForm alle vorhanden Spalten zum Ein- und Ausblenden als Auswahlfelder angezeigt und das Diagramm passt sich entsprechend der Auswahl an. Soweit funktioniert alles auch sehr gut.
Jetzt sollen aber nicht nur die Spalten sondern auch die Zeilen ein- und ausgeblendet werden. Ich stelle mir dies so vor, dass in diesem UserForm zwei Scrollbars angezeigt werden. Mit einer werden die Zeilen von oben nach unten ein- und ausgeblendet, mit der zweiten von der letzten befüllten Zeile nach oben. So dass man den Wertebereich von diesem Diagramm auch auf der X-Achse einschränken kann. Und an diesen Scrollbars mit der Funktion scheiterts. Ich habe schon ein paar Beispieldateien hier im Forum gefunden, nur irgendwie komme ich damit nicht zu recht. Hat von Euch jemand den entsprechende VBA Code und kann mir weiterhelfen?
Danke
Viele Grüße
Tino

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zeilen mit Bildlaufleiste/ScrollBar ausblenden
18.05.2012 14:14:52
fcs
Hallo Tino,
hier eine Beispieldatei mit 2 Userforms (mit und ohne Anzeige von Zusatzinfos).
https://www.herber.de/bbs/user/80206.xlsm
Gruß
Franz
Danke
18.05.2012 20:20:24
TinoB
Hallo Franz,
vielen Dank. Absolut Spitze, genau das habe ich gesucht.
Viele Grüße,
Tino
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige