Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1260to1264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Farbe holen

Farbe holen
Ralf
Hallo Excel - Experten,
ich habe die Zellen in Spalte V teilweise rot ausgefüllt z.B. : V 13 ist rot ausgefüllt.
Nun möchte ich gerne diese Farbmarkierung aus Spalte V nach Spalte R holen, so daß
sich z.B. : R 13 auch rot färbt ohne den Eintrag zu ändern.
Bin nach etlichen vergeblich Versuchen für jeden Tipp echt dankbar :-)
Viele Grüße
Ralf
AW: Format übertragen
18.05.2012 14:40:18
Sheldon
Hi,
der Pinsel "Format übertragen" ist für dich keine Alternative? Im Start-Ribbon links. Du klickst auf V13, dann auf den Pinsel, dann auf R13 - fertig.
Gruß
Sheldon
AW: Format übertragen
18.05.2012 14:51:40
Ralf
Hallo Sheldon,
vielen Dank für Deine Hilfe !
Es ist mein Fehler, ich habe es nicht genau beschrieben :-(
Es handelt sich nicht nur um V 13 sondern um die ganze
Spalte V sowie Spalte R :-) und dazu suche ich einen Code
oder ähnliches.
Viele Grüße
Ralf
Ein Format kann man m.Pinsel auf beliebig ...
18.05.2012 15:02:24
Luc:-?
…viele Zellen gleichzeitig übertragen, Ralf,
sie müssen nur ausgewählt wdn (kann auch ganze Spalte sein). Außerdem lässt sich der Pinsel auch zeitweilig fixieren, so dass mehrere Einzelaktionen mögl wdn.
Wenn's denn unbedingt ein Makro sein muss, kannst du die Aktion ja mit dem Recorder aufzeichnen (entspricht doch deinem VBA-Level!) und die Aufzeichnung nach Wunsch nachbearbeiten.
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Ein Format kann man m.Pinsel auf beliebig ...
18.05.2012 15:11:47
Ralf
Hallo Luc,
vielen Dank auch Dir !
ich habe Deinen Vorschlag schon ausprobiert gehabt, und leider
klappte es nicht. Aber jetzt scheint mir der Grund dafür bekannt zu
sein: die Färbung in Spalte V entsteht durch bedingte Formatierung,
wenn ich die Felder nachträglich (per Hand :-) ) färbe, funktionierts.
Nur, wie komme ich dazu, daß der "Pinsel" die Farbe erkennt ?
Viele Grüße
Ralf
AW: Ein Format kann man m.Pinsel auf beliebig ...
18.05.2012 15:28:08
Reinhard
Hallo Ralf,
der Pinsel kopiert auch die Regeln der bed. Formatierung.
Hast du in A1 die Regel:
=A1>0
und benutzt den Pinsel für D4, so steht in D4 die Regel
=D4>0
Hast du in A1 die Regel:
=$A$1>0
und benutzt den Pinsel für D4, so steht in D4 die Regel
=$A$1>0
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Ein Format kann man m.Pinsel auf beliebig ...
18.05.2012 15:50:05
Ralf
Hallo Reinhard,
vielen Dank auch für Deine Antwort. Es ist auch so, wie Du schreibst !
Bei mir ist es nur so, daß ich in der Nachbartabelle die entspr. FarbNr ermittle,
sie per sverweis rüberhole ( in die Spalte V z.B.: die 3 für rot und darauf setze
ich die bedingte Formatierung :wenn = 3 dann rot sonst nix ) Da die Zellen in
Spalte R alle nichts mit 3 zu tun haben,... :-(
Viele Grüße
Ralf
AW: Ein Format kann man m.Pinsel auf beliebig ...
18.05.2012 16:25:07
fcs
Hallo Ralf,
in Spalte R muss du dann eine Formel für die bedingte Formatierung verwenden.
Markiere in Spalte R alle Zellen die bedingt formatiert werden sollen.
z.B. R2:R205
dann bedingte Formatierung--Regelnverwalten--neue Regel
hier dann Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden
als Formel: =$V2=3
und Farbe formatieren
Für die weiteren Farben dann die weiteren Regeln hinzufügen. Wichtig ist, dass in der Formel die Zeilennummer mit der Zeilennummer der 1. Zelle des markierten Bereichs übereinstimmt.
Gruß
Franz
P.S.
Alternativ kannst du auch die Spalte V mit diesen Formeln formatieren (wichtig das $-Zeichen vor der Spalte!) . Danach kannst du die Formatierung dann auch mit dem Pinsel nach Spalte R kopieren.
Anzeige
Danke Franz :-) !!!
21.05.2012 08:13:08
Ralf
Hallo Franz,
vielen Dank für Deinen supertollenguten Tipp :-)
Jetzt klappt´s tatsächlich, Du hast mir echt den
entscheidenden Tipp gegeben, vielen vielen Dank dafür !!!
Viele :-) Grüße
Ralf
AW: Ein Format kann man m.Pinsel auf beliebig ...
18.05.2012 16:29:22
Reinhard
Hallo Ralf,
aus datenschutzgründen kannste ja alle uninteressanten Zellen löschen. Naja, in einer Kopie,
nicht im Original :-)
Wichtig sind da diese V, R zellen und diese andere Tabelle.
Plus die Zellen auf die sich ggfs. Formeln in V, R beziehen, lade dann mal diese Kopie hoch.
Grundsätzlich gilt bei Farben, manuelle gestzte Zellfarben kann man auslesen, auch ohne Vba.
Farben durch bed. Formatierung nur mit Vba. In Vba geschieht das dann durch daß man alle
Regeln/Formeln der bed. Formatierung "nachbaut/ausliest um sie auszuwerten welche denn
erfüllt ist um dann zu schauen welche farbe für diese Bedingung ausgewählt wurde.
Ab XL 2007 habe ich das noch nicht wieder getan. Da wird wahrscheinlich "Anhalten"
was man da auswählen kann bei der bed. Formatierung zusätzlich gegen früher ausgewertet müssen.
Gruß
Reinhard
Anzeige
Danke Reinhard !
21.05.2012 08:17:59
Ralf
Hallo Reinhard,
vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft !
So wie Franz es beschreibt, klappt es ganz toll, aber aus
Deiner Beschreibung habe ich auch einiges Neues gelernt,
vielen Dank dafür :-)
... und viele :-) Grüße
Ralf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige