Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1264to1268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vernetzung mit Zielwertsuche

Vernetzung mit Zielwertsuche
Jens
Hallo Leute!
Ich muss ein kleines Programm erstellen zum Druckverlustberechnen.
Da die Formeln sehr komplex sind will ich das über eine Zielwertsuche gestalten.
Mein Problem besteht nun in der Erkennung der Vernetzung die möglichst flexibel sein soll und der gestalltung der Formel um möglichst genaue Zielwerte zu erhalten.
Falls ihr Vorschläge für eine sinnvollere Gestalltung der Eingabe zwecks auslessen der Vernetzung habt, nur her damit!
Hier ein kleines Beispielprogramm.
[www.herber.de]
siehe auch [clever-forum.de]
Danke für Eure Hilfe
Gruß Jens

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Vernetzung mit Zielwertsuche
21.05.2012 09:49:41
guentherh
Hallo Jens kein Beispielprogramm enthalten!
Gruß,
Günther
AW: Vernetzung mit Zielwertsuche
21.05.2012 14:57:41
Jens
So hier nochmal der kleine Aufbau. Mit verschiedene Beispielen der Vernetzung.
Sorry aber die Programmierung ist etwas durcheinander.
Ich hab einfach mal meinen Stand reinkopiert.
www.herber.de/bbs/user/80240.xlsm
Die Frage für mich ist wie ich die Zielwertsuche für ein flexibles System gestallte.
Ich hab mal 3 Beispiele dargestellt. Es sollen aber darüber hinaus noch mehr Verzweigungen
möglich sein. Bis ca. 30 Rohrabschnitte oder 25 Knoten.
Aber man beginnt ja besser mal klein.
Gruß
Jens
Anzeige
AW: Vernetzung mit Zielwertsuche
21.05.2012 21:33:42
Rolf
Hallo Jens,
www.herber.de/bbs/user/80240.xlsm sieht schön aus, lässt sich aber nicht öffnen.
Versuch's nochmal.
Gruß, Rolf
AW: Vernetzung mit Zielwertsuche
23.05.2012 19:26:22
Rolf
Hi,
habe deine Frage nochmals als "offen" deklariert.
Gruß, Rolf
Verwirrung fast komplett....
24.05.2012 09:54:39
Marc
Moin!
Ich hab mir echt Mühe gegeben, komme aber mit dem VBA-Code nicht so recht weiter. Da sind Variablen doppelt deklariert, jedoch nicht belegt, allerdings mit anderen Prozeduren verknüpft, Namen benannt, die in der Tabelle nicht vorkommen usw.
Hast du selbst schonmal versucht, da ein (irgendein!) Ergebnis rauszubekommen? Mit F8 kannst du einzeln durch die Sätze gehen und die Fehler beheben.
Vorher blickt da keiner durch, was gemacht werden soll, oder wo Werte herkommen.
Gruß, MCO
Anzeige
AW: Vernetzung mit Zielwertsuche - Solver?
25.05.2012 08:46:59
itz
Hallo Jens,
Wäre nicht der Solver genau das was du brauchtst? (wie großer Bruder von Zielwertsuche).
Du hast eine Aufgabenstellung, gesucht ist die optimale Lösung, die unter Einhaltung bestimmter Bedingungen mithilfe von Formeln berechnet werden soll. Dann kannst dir das VBA sparen. Ist wirklich genial.
schau mal unter google - Excel Solver Beispiele. besser könnt ichs nicht erklären.
itz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige