Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1264to1268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einzelnes Steuerelement zurücksetzen

Einzelnes Steuerelement zurücksetzen
Sandra
Guten Morgen zusammen-
gibt es eine Möglichkeit für ein Formularfeld den Defaultwert "nicht ausgefüllt" zu setzen?
Konkret: Häkchen wurde gesetzt. Datei gespeichert. Datei wieder geöffnet. Häkchen sollte wieder weg sein. In der gesamten Arbeitsmappe gibt es mehrere solcher "Häkchen". Vom Zurücksetzen soll aber nur ein bestimmtes Häkchen betroffen sein.
Besonders wichtig: Die Datei wird standardmäßig mit deaktivierten Makros gestartet. Kann man ein solches Zurücksetzen auch ohne Makros umsetzen?
Vielen Dank!!!
Sandra
AW: Einzelnes Steuerelement zurücksetzen
21.05.2012 09:56:50
guentherh
Ohne Makro's nicht möglich, da manipulationen an den Werten/Feldeigenschaften beim Öffnen nur mit Makro's gemacht werden können.
Gruß,
Günther
AW: Einzelnes Steuerelement zurücksetzen
21.05.2012 10:08:45
Sandra
Ok, schade -trotzdem vielen Dank für die Info.
Hat jmd eine Idee für eine Makro-Lösung? Vielen Dank!!!
AW: Einzelnes Steuerelement zurücksetzen
21.05.2012 10:18:04
guentherh
Hallo Sandra,
https://www.herber.de/bbs/user/80237.xls
Wenn Du ohne Makro's öffnest sind alle Häckchen gesetzt;
mit Makro bleiben jeweis nur die ersten Häckchen in Tabelle1 und Tabelle2 gesetzt
Gruß,
Günther
AW: Einzelnes Steuerelement zurücksetzen
21.05.2012 10:37:35
Matthias
Hallo Sandra
versuchs mal so

Option Explicit
Private Sub Workbook_Open()
Dim MyCell$
Application.ScreenUpdating = False
MyCell = ActiveCell.Address 'Startzelle merken
ActiveSheet.Shapes("MyControl").Select
With Selection
.Value = xlOff
End With
Range(MyCell).Select 'Startzelle wieder aktivieren
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

https://www.herber.de/bbs/user/80238.xls
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Einzelnes Steuerelement zurücksetzen
21.05.2012 11:04:35
Sandra
Hallo Matthias,
auch dir vielen Dank! Sorry -ist ja nun keine Funktion, d.h. wie verknüpfe ich denn die entsprechende Checkbox (die beim Öffnen zurückgesetzt werden soll) mit dem VBA-Code....
Sorry & Danke
Gruß
Sandra
jedes Control hat einen Namen
21.05.2012 11:12:15
Matthias
Hallo Sandra
In dem Beispiel heißt es MyControl
also:
ActiveSheet.Shapes("MyControl")
Du mußt nur den entsprechenden Namen des Controls austauschen und Makros natürlich aktivieren
oder was meinst Du mit: Sorry -ist ja nun keine Funktion ?
Funktioniert das Beispiel nicht?
Gruß Matthias
AW: jedes Control hat einen Namen
21.05.2012 11:34:06
Sandra
Hallo Matthias,
danke -habe Kontrollkästchen 1 nun in MyControl umbenannt. Wenn ich mit der rechten Maustaste auf das Kontrollkästchen klicke wird nun oben links im Namenfeld MyControl angezeigt. Makros sind aktiv. VBA Code habe ich hinein kopiert. Leider tut sich nichts... -habe ich was vergessen?
Danke
Sandra
Anzeige
korrekt
21.05.2012 11:46:03
Matthias
Hallo
Aktiviere nun das Control/Shape und speichere die Datei.
Beim Neustart müsste durch den in
DieserArbeitsmappe
hinterlegten Code das Control nach dem Neuöffnen deaktiviert werden.
Du hattest mir leider nicht auf meine Frage:
Funktioniert das Beispiel nicht?
geantwortet.
Ich hatte Dir eine Bsp-Datei gepostet und möchte gern wissen ob diese bei Dir funktioniert.
Gruß Matthias
AW: korrekt
21.05.2012 13:11:14
Sandra
Hallo Matthias,
dein Beispiel geht super... . Aber ich bekomme es irgendwie nicht selbst hin.
Hier meine Schritte:
1. Entwicklertools -- Formularsteuerelemente -- Kontrollkästchen
2. Deinen VBA-Code in Zwischenablage kopieren: rechte Maustaste auf zugehöriges Register im Arbeitsblatt -- Code anzeigen -- deinen Code hineinkopieren (Allgemein/ Deklaration)
3. Kontrollkästchen umbenennen: In Namensfeld klicken und MyControl eintragen
Testen:
Kontrollkästchen aktivieren -- Speichern (natürlich mit Makros) -- Öffnen -- Makros aktivieren
Leider passiert gar nichts... . *pls help*
Sandra
Anzeige
Code geört in DieseArbeitsmappe
21.05.2012 23:31:23
Matthias
Hallo Sandra
Nein nicht ins zugehöriges Register
der Code gehört in:
DieseArbeitsmappe
Userbild
dort steht er auch in meiner geposteten Datei.
Du mußt nur nachschauen ;-)
Gruß Matthias
AW: Einzelnes Steuerelement zurücksetzen
21.05.2012 10:15:32
Rolf
Hallo Sandra,
klingt nach UserForm. Versuch's mal mit
Formularfeld.Clear
ggf. in Kombination mit Workbook_BeforeClose
Gruß, Rolf

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige