Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1264to1268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Run-time Error

Run-time Error
Ximena
Hi, nochmal ich....
Meine Makro hat einen Knall!! :)
Okay, wie schon bei meinen letzten Beiträgen: Ich schreibe meine Makro im Word, aber da ich in diesem Forum die besten Antworten bekomme, poste ich meine Frage hier. Word und Excel sind ja ähnlich und so ging das bis jetzt immer gut :D
Mein Problem:
Ich habe im Word verschiedene Shapes als Textboxen. Ich weiss genau, welche Nummer sie haben und so möchte ich sie umbenennen! Später fülle ich sie dann mit bestimmtem Text.
    ActiveDocument.shapes(11).Name = "SystemAvailabilityAttachment"
ActiveDocument.shapes(12).Name = "IncidentTimesAttachment"
ActiveDocument.shapes(13).Name = "OperationalRequestTimesAttachment"
ActiveDocument.shapes(14).Name = "BackupRunSuccessRateAttachment"
ActiveDocument.shapes(18).Name = "MonthlyInventoryAttachment"
ActiveDocument.shapes(15).Name = "MonthlyCapacityAttachment"
ActiveDocument.shapes(16).Name = "SAPPrimaryAttachment"
So definiere ich die Namen der shapes. Danach ersetze ich den Text mit .Range.TextFrame.TextRange.Text. Das geht soweit auch...
Wenn ich diese Zeilen in einem eigenen Modul starte, dann läuft die Makro, wenn ich diese Zeilen aber in der gesamten Makro laufen lasse, kommt ein Run-time Error! Und zwar erst beim Shape(18)!
Run-time error '-2147024809 (80070057)':
The index into the specified collection is out of bounds.

Ich habe keine Ahnung, was das beudeten soll. Im Internet habe ich folgendes gefunden:
I have just found that if you have an image in the document that’s text wrapping is set to anything but "Inline with text" it doesn’t like it and will give you the "Run-time error '-2147024891 (80070005)':
The index into the specified collection is out of bounds" error message.

Das bedeutet ja, dass meine Makro Probleme hat, wenn das Shape nicht "In line with text" ist. Aber bei mir sind alle Shapes nicht "In line with text" sondern "In front of text" und die Makro spinnt erst ab dem 4ten...
Kann mir jemand weiterhelfen?
Liebe Grüsse
Ximena

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Run-time Error
23.05.2012 10:24:06
xr8k2
Hallo Ximena,
das Problem liegt an dem vergebenen Namen. Ich hab das mal getestet und bei meinem Excel2003 tritt ein gleichartiger Fehler beim Shape 13 auf. Welchen Beschränkungen die Shape-Namen unterliegen kann ich auf die Schnelle allerdings auch nicht sagen.
Ändere (verkürze) mal die problembehafteten Namen.
Gruß,
xr8k2
AW: Run-time Error
23.05.2012 10:32:08
Ximena
Hallo xr8k2
Okay, immerhin hab nicht nur ich den Fehler xD
Was ich aber nicht verstehe, wenn ich die Namen verkürzen soll... "OperationalRequestTimesAttachment" ist ja wohl länger als "MonthlyInventoryAttachment" und bei dem gehts...
Hab das Shape(18) nur "Inventory" genannt, aber der Fehler bleibt...
Denkst du, dass es nur am Namen liegt, oder könnte es auch was anderes sein?
Liebe Grüsse
Ximena
Anzeige
AW: Run-time Error
23.05.2012 10:45:09
xr8k2
Hallo Ximena,
sorry ... ich kanns nicht nachvollziehen. Wie gesagt, ich verwende Excel2003 und bei mir tritt der von dir beschriebene Fehler auf sobald ich versuche ein Shape mit einem Namen größer 32 Zeichen zu benennen.
Alle übrigen von dir geposteten Benennzeilen funktionieren im Excel2003 fehlerfrei.
Was für Shapes hast du den eigentlich, Textfelder?
Gruß,
xr8k2
AW: Nachtrag ...
23.05.2012 10:46:32
xr8k2
... natürlich nicht im Excel2003 sondern im WORD2003 getestet ;-)
Gruß,
xr8k2
Komisch...
23.05.2012 10:52:09
Ximena
Hallo xr8k2
Ja, es sind Textfelder.
Das ist aber so komisch, weil "OperationalRequestTimesReport" hat 33 Zeichen und funktioniert... Deshalb denke ich eben, dass es nicht an der Länge des Wortes liegen kann... An was könnte es denn noch liegen?
Kann es sein, dass es das Shape nicht findet? Aber wenn ich .Select mache, findet er es...
hihi, ja okay, das hätte ich jetzt nicht mal gemerkt, aber selbst wenn, hätt ich mir schon gedacht, dass du dich vertippt hast :P
Liebe Grüsse
Ximena
Anzeige
Nachtrag Komisch...
23.05.2012 10:57:28
Ximena
Okay, ich habe jetzt mal getestet, ob es vielleicht an der Reihenfolge liegt. Doch egal, wie ich es drehe und wende, es sind immer die Shapes 15, 16 und 18, bei denen der Fehler auftritt.
Nun gut, ich habe mir gedacht, ich muss die Dinger ja nicht unbedingt umbenennen und habe weitergemacht einfach mit der Zahl...
    ActiveDocument.shapes(18).TextFrame.TextRange.Text = _
"Attachment: Monthly Inventory Report " & myDivision
ActiveDocument.shapes("MonthlyCapacityAttachment").TextFrame.TextRange.Text = _
"Attachment: Monthly Capacity Report " & myDivision
ActiveDocument.shapes("SAPPrimaryAttachment").TextFrame.TextRange.Text = _
"Attachment: SAP catalog BAU orders for " & myDivision

Doch das ergibt denselben Fehler! Es liegt also nicht am Namen...
An was kann es denn liegen? Ich verzweifle...
Anzeige
noch offen ...
23.05.2012 11:30:28
xr8k2
Hallo Ximena,
sorry, ich kann dir leider hier nicht mehr weiterhelfen ... weil anhand deiner Angaben kann ich´s mit meinem Office2003 einfach nicht nachvollziehen. Mir fällt auch kein weiterer Grund ein, der für den beschriebenen Fehler verantwortlich sein könnte.
Hier muss ggf. mal noch mal jemand mit ran, der im Besitz eines Office2010 ist.
Viel Erfolg noch ;-)
Gruß,
xr8k2
Office 2012 Spezialist gefragt!!
23.05.2012 11:40:12
Ximena
Hallo xr8k2
hmm... okay, nun gut, hab jetzt im Betreff geschrieben, dass wir einen Office 2010 Spezialisten suchen ;)
Danke vielmals für deine Hilfe! Hast mir sicherlich weitergeholfen (auch bei den anderen Threads!)! Thanks a lot :D
Liebe Grüsse
Ximena
An den Spezialisten:
Kurzgefasst geht es darum, dass ich im Word 2010 Textfelder (Shapes) umbennen will, damit ich sie später wieder finde, wenn ich sie füllen möchte. Aber bei 3 von diesen Namensänderungen spinnt meine Makro und wir wissen einfach nicht wieso!
Code Beispiel für das Füllen:
 ActiveDocument.shapes(18).TextFrame.TextRange.Text = _
"Attachment: Monthly Inventory Report " & myDivision
ActiveDocument.shapes("MonthlyCapacityAttachment").TextFrame.TextRange.Text = _
"Attachment: Monthly Capacity Report " & myDivision
ActiveDocument.shapes("SAPPrimaryAttachment").TextFrame.TextRange.Text = _
"Attachment: SAP catalog BAU orders for " & myDivision
Wäre echt froh um Hilfe!
Liebe Grüsse
Ximena
Anzeige
Office 2012 Spezialist gefragt!!
23.05.2012 11:44:56
Ximena
An den Spezialisten:
Kurzgefasst geht es darum, dass ich im Word 2010 Textfelder (Shapes) umbennen will, damit ich sie später wieder finde, wenn ich sie füllen möchte. Aber bei 3 von diesen Namensänderungen spinnt meine Makro und wir wissen einfach nicht wieso!
Code Beispiel für das Füllen:

ActiveDocument.shapes(18).TextFrame.TextRange.Text = _
"Attachment: Monthly Inventory Report " & myDivision
ActiveDocument.shapes("MonthlyCapacityAttachment").TextFrame.TextRange.Text = _
"Attachment: Monthly Capacity Report " & myDivision
ActiveDocument.shapes("SAPPrimaryAttachment").TextFrame.TextRange.Text = _
"Attachment: SAP catalog BAU orders for " & myDivision
Wäre echt froh um Hilfe!
Liebe Grüsse
Ximena
Anzeige
Gelöst! Ich Dummerchen :D
23.05.2012 16:39:25
Ximena
Hat sich auch erledigt!
Vor diesem Teil meiner Makro lösche ich 4 shapes und somit verschieben sich die Zahlen und die letzten 4 erkennt er nicht mehr, weil es ja gesamthaft weniger Shapes sind.. Ich dummerchen xD
Liebe Grüsse Ximena

220 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige