Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1264to1268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel mittels VBA in Zelle schreiben

Formel mittels VBA in Zelle schreiben
Jürgen
Hallo,
ich möchte gerne die Formel : =ZÄHLENWENNS(D9:D9813;"A"). Also in dem Bereich soll nach A gesucht werden.
mittels VBA in die Zelle D1 schreiben. Allerdings ist im Bereich der Spaltenbuchstabe sowie das Ende des Bereichs offen.
das Ende des Bereichs wird errechnet in der Variable 'summe'
Der Spaltenbuchstabe steht in der Variablen strBuchstabe .
Habe mal versucht:
Range(strBuchstabe & "1").FormulaLocal = "=zählenwenns(" & strBuchstabe & "9:" & strBuchstabe & summe + 1 & Chr(22) & Chr(22) & Chr(41) & Chr(22) & Chr(29)
Allerdings haut das nicht hin. Hat einer ne Idee.
Gruß Jürgen

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Formel mittels VBA in Zelle schreiben
23.05.2012 22:05:31
Jürgen
Hallo,
kleiner Nachtrag,
es würde natürlich auch funktionieren dies in VBA zu rechnen und dann nur den Wert zu übergeben.
Jürgen
AW: Formel mittels VBA in Zelle schreiben
23.05.2012 22:16:01
Josef

Hallo Jürgen,
was soll denn das sein? wozu braucht's den "Spaltenbuchstaben" und wie wird er ermittelt?
Und der Rest vom Code-gemurkse kann wohl nicht funktionieren, weil es keinen gültigen Formelstring ergibt.

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Formel mittels VBA in Zelle schreiben
23.05.2012 23:39:35
Jürgen
Hallo,
also ermittelt wird der Spaltenbuchstabe über:
spalte = ActiveCell.Column
strBuchstabe = Replace(Cells(1, spalte + 1).Address(0, 0, 1, 0), 1, "")
brauchen tue ich den, weil ich nicht immer in der selben Spalte bin, darum ermittle ich ihn.
Zu dem restlichen gemurkse, sagte ich ja das ich nicht viel Ahnung habe. bekoome die Formel einfach nicht hin.
Jürgen
AW: Formel mittels VBA in Zelle schreiben
24.05.2012 00:18:50
Jürgen
Hallo Sepp,
habs doch noch rausgefunden:
Range(strBuchstabe & "1").FormulaLocal = "=ZÄHLENWENNS(" & strBuchstabe & "9:" & strBuchstabe & summe + 1 & ";" & """A"")"
Mein Fehler war das ich den Bereich auch in Anführungszeichen gesetzt hatte. (Weiß nicht wie ich darauf gekommen bin. :-)
Dennoch Danke
Jürgen
Anzeige

435 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige