Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1264to1268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Code!

Code!
Thomas
Hallo Excelfreunde,
ich habe diesen Code im Internet gefunden den ich soweit anpassen konnte.
Sub AuslesenGeschlDatei()
Dim rng As Range, _
sFile As String, sPath As String, _
oldStatusBar As Boolean
Application.ScreenUpdating = False
oldStatusBar = Application.DisplayStatusBar
Application.DisplayStatusBar = True
sFile = "Kasse.xls"
sPath = ThisWorkbook.path & "\"
Application.StatusBar = "Daten werden importiert. Bitte warten..."
With Sheets("Tabelle1")
.Range("D6:E17").Formula = "='" & sPath & "[" & sFile & _
"]Kontrolle'!D6:E17"
Set rng = .Range("D6:E17")
End With
rng.Cells(1).Copy rng
rng.Value = rng.Value
Application.ScreenUpdating = True
Application.StatusBar = False
Application.DisplayStatusBar = oldStatusBar
End Sub
Will ich aber den Bereich in einer anderen Spalte und/oder anderen Zeile bekomme ich nur das Wort Wert in die Zellen geschieben. Nun meine bitte um hilfe das ich den Bereich in I9:J20 kopiert bekomme ohne Formel nur die Zahlen.
Gruß Thomas aus Stuttgart
AW: Code!
01.06.2012 22:49:24
Josef

Hallo Thomas,
wo ist das Problem?
Sub AuslesenGeschlDatei()
  Dim sFile As String, sPath As String
  
  sFile = "Kasse.xls"
  sPath = ThisWorkbook.Path & "\"
  
  With Sheets("Tabelle1").Range("D6:E17")
    .Formula = "='" & sPath & "[" & sFile & "]Kontrolle'!I9"
    .Value = .Value
  End With
  
End Sub



« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Code!
02.06.2012 05:26:48
Thomas
Guten Morgen Sepp,
ich habe dein Code versucht und er ging nicht.
Ich möchte aus der Quelldatei Kasse Blatt KontrolleD6:E17 den Bereich in Tabelle1 I9:J20 Kopieren.
Ist mein Zielbereich an der gleichen stelle wie aus der Qelle so funktioniert es wunderbar (siehe mein Code).
Änder ich .Range("I9:J20)......so bekomme ich in dem Bereich "#Wert" da liegt das Problem.
Gruß Thomas aus Stuttgart
AW: Code!
02.06.2012 10:35:58
Reinhard
Hallo Thomas,
wer soll was mit "er ging nicht" anfangen?
Art des Fehlers, Fehlerzeile, was passierte, was passierte nicht,...
Anderer Ansatz:
http://www.office-loesung.de/ftopic463291_0_0_asc.php
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW:Noch ne Frage die mit zusammen hängt.
02.06.2012 11:11:59
Thomas
Hallo Reinhard,
ich bin über ein anderen Code von meinem Namensvetter Ramel gestolpert.
Code:
Public Function GetDataClosedWB(SourcePath As String, _
SourceFile As String, _
sourceSheet As String, _
SourceRange As String, _
TargetRange As Range) As Boolean
'Holt einen Bereich aus einer _geschlossenen_ Arbeitsmappe
'Nur in VBA zu verwenden; nicht aus einer Tabellenzelle heraus
'05.07.2011 - Anpassung für Apostroph im Dateinamen
'© t.ramel@mvps.org
Dim strQuelle                 As String
Dim Zeilen                    As Long
Dim Spalten                   As Byte
On Error GoTo InvalidInput
strQuelle = "'" & SourcePath & "[" & Replace(SourceFile, "'", "''") & "]" & _
sourceSheet & "'!" & _
Range(SourceRange).Cells(1, 1).Address(0, 0)
Zeilen = Range(SourceRange).Rows.Count
Spalten = Range(SourceRange).Columns.Count
With TargetRange.Cells(1, 1).Resize(Zeilen, Spalten)
.Formula = "=IF(" & strQuelle & "="""",""""," & strQuelle & ")"
.Value = .Value
End With
GetDataClosedWB = True
Exit Function
InvalidInput:
MsgBox "Die Quelldatei oder der Quellbereich ist ungültig!", _
vbExclamation, "Get data from closed Workbook"
GetDataClosedWB = False
End Function

Aufgerufen wird sie dann z.B. so:
Code:
Public Sub HoleDaten3()
Dim Pfad            As String
Dim Dateiname       As String
Dim Blatt           As String
Dim Zellen As String
Pfad = "D:\DeinPfad\"
Dateiname = "DeineDatei.xls"
Blatt = "DeinTabellenblatt"
Zellen = "B10" 'auch ein Bereich ist möglich: "B10:C20"
If GetDataClosedWB(Pfad, _
Dateiname, _
Blatt, _
Zellen, _
Worksheets("Tabelle1").Range("B10")) Then
MsgBox "Daten importiert"
End If
End Sub

Funktioniert prima und das Anpassen des Codes ist einfach gewesen.
Nun hätte ich da noch was und bevor ich da eine neue Frage auf mache stelle ich sie mal hier.
Ich Lade mir hin und wieder eine CSV Datei (Umsaetze_KontoNr_akuelles Datum) die ich aber nicht Speicher. Meine Frage dahin, kann man aus dieser Daten auslesen auch wenn sie nicht gespeichert wurde? Bisher hab ich mir die Zahlen und das Datum aus dieser Datei von Hand in eine andere Mappe übertragen.
Noch ne Frage, welche spuren hinterlässt die CSV Datei auf meinem Rechner wenn ich sie nicht Speicher?
Gruß Thomas aus Stuttgart
Anzeige
Stelle die neue Frage extra
02.06.2012 11:24:57
Reinhard
Hallo Thomas,
ich hab dir ja den Link gezeoigt damit du da stolpern kannst :-)
Deine neue Frage hat ja nix mit der alten zu tun, stelle sie bitte neu ein.
Gruß
Reinhard
AW: AW:Noch ne Frage die mit zusammen hängt.
02.06.2012 16:51:04
Thomas
Hallo Leute,
also wenn sich hier einige dran stoßen weitere Fragen zum gleichen Thema Daten auslesen stören dann bin ich nicht der letzte der die Frage neu stellt auch wenn es dasselbe nur etwas komplexer ist und die Quelle nun eine CSV Datei ist.
Gruß Thomas aus Stuttgart
AW: AW:Noch ne Frage die mit zusammen hängt.
02.06.2012 17:14:41
Reinhard
Hallo Thomas,
k.A., hab ich grad ein schlechtes Karma, Ausstrahlung? Meine Sensibelchenantennen signalisieren mir da
negative Schwingungen in meiner Harmonie mit dir und Matthias. Ich fühl mich wie immer unschuldig :-)
Ich bat dich die neue Frage neu einzustellen denn dazu gibt es ggfs. einige andere Dinge zu sagen die hier
zu deiner hiesigen Frage nicht dazugehören. Mach das bitte.
Von mir aus kannste ja in der neuen Anfrage einen Link auf diese Beitragsfolge reinstellen mit einem Hinweis
ala "für gespeicherte xls auszulesen habe ich hier Code bekommen" oder sowas.
@Matthias, ist da was zwischen uns? Sag bitte was, dankeschön.
Gruß
Reinhard
Anzeige
Zwischen uns ? Das wüsste ich doch ;-)
02.06.2012 17:47:36
Matthias
Hallo Reinhard
Ich hatte eine Bsp.Datei hochgeladen und hatte erwartet das Thomas zumindest mal darauf reagiert.
Stattdessen antwortet er auf einen Beitrag von mir, mit der Anrede an Dich.
Ich weiß doch nicht wen er wirklich meint, noch nicht mal ob er (der Thomas), die Datei überhaupt getestet hat. Stattdessen kommen plötzlich ganz andere Dinge ins Spiel, die mit der Ausgangsfrage nix zu tun haben. Mit dieser neuen Situation habe ich mich überhaupt nicht befasst!
Nix für ungut, Ich schätze Dich hier im Forum sehr!
Gruß Matthias
AW: Zwischen uns ? Das wüsste ich doch ;-)
02.06.2012 18:19:09
Thomas
Hallo Matthias,
ich habe Deine Datei mir angeschaut und hab Zahlen unter den Pfeilen in der Datei eingetagen und auf den Button gedrückt und in dem Bereich die Du gerahmt hast kommt #Bezug!. Ich hatte nur mir kurz die Datei angesehen um mir das durch den Kopf zu gehen lassen auf der Fahrt zu meiner Mutter. Kurz um ich war schon halb zur Türe draussen. Nach meiner Ankunft wieder zuhause war ich noch nicht ganz bei der Sache und es ging bei mir unter auch dir zu schreiben. Was noch verwirrend ist, ist wenn man zwischen rein in den Beitrag schreibt und somit die Beiträge nach dem Timer sortieren muss um den Faden nicht zu verlieren. Ich schau normal immer nach meinem letzten Eintrag und was danach kommt.
Hab somit auch etwas geschlafen Sorry.
Gruß Thomas aus Stuttgart
Anzeige
AW: Zwischen uns ? Das wüsste ich doch ;-)
02.06.2012 18:47:12
Reinhard
Hallo Matthias,
wir beide lesen uns hier, ich schätze deine Beiträge und danke daß du meine auch schätzt.
Klar, aus Nepumuks Sicht aus sind unser beider Vba-Lösungen EVENTUELL *gg* in ein
zwei kleinen nichterwähnenswerten Punkten noch ein kleines bißchen optimierbar, what Arals,
du, ich, sind sehr froh daß sie funktionieren und anderen helfen *lächel*
Sehr schön, also war nix zwischen uns, meine Sensibelchenantennen haben wiedermal Fehlalrm gehabt,
nix neues *seufz*
@Thomas, so langsam klärt sich alles, bei uns dreien kamen da verschiedene Dinge zusammen die für
Verwirrung sorgten. Jetzt ist alles geklärt.
Gruß
Reinhard
Anzeige
alles Gut ... The End owT :o)
02.06.2012 19:44:37
Matthias
AW:Hat mit dem Beitrag zu tun!
02.06.2012 11:47:35
Thomas
Hallo Reinhard,
ich schreib die Zahlen und das Datum von Hand in die Datei Kasse aus der CSV Datei. Aus der Datei Kasse hole ich mir mit dem Code von Thomas Ramel meine Zahlen die ich brauche in eine andere Datei.
Wenn es möglich ist würd ich gerne die Spalte Datum, noch eine Spalte und die Spalte Betrag aus der CSV Datei auslesen und in meine Mappe Kasse Blatt Kosten nächste freie Zeile eintagen, so dass das von Hand übertragen entfallen würde.
Gruß Thomas aus Stuttgart
Anzeige
AW:Beispiel
02.06.2012 12:56:54
Thomas
Hallo Forum,
Anbei eine Beispielsmappe zum besseren verständnis.
Tabelle1
 ABCDEFGHIJ
1Tabelle1=Umsaetze_01234567_02.06.2012                 
2                   
3Umsaetze_01234567_ ist fix ändert sich nur immer das Datum was dem Heute entspricht.                 
4                   
5                   
6                   
7                   
8                   
9                   
10                   
11                   
12                   
13BuchungstagValueAuftraggeberEmpfängerTextTextTextTextUmsätze 
1401.06.201201.06.2012Text1Text a        100s
1501.06.201201.06.2012Text2Text b        200s
1630.05.201230.05.2012Text3Text c        90h
1729.05.201229.05.2012Text4Text d        500s
1827.05.201227.05.2012Text5Text e        1500h
19                   
20Die Anzahl der Zeilen ist unterschiedlich dann kommt noch ein Text.                 
21Die CSV Datei ist absteigend sortiert und soll wie in meiner Beispielsmappe in Tabelle Kasse eingetragen werden.                 
22Was geprüft werden sollte, ist ob Datum,Empfänger und der Umsatz nicht schon in Tabelle Kosten vorhanden ist.                 
23                   
24                   



Kasse
 ABCDEFGHI
1FirmaKostenEinnahmenAusgabenTextTextDatum   
2  Text e1500      27.05.2012   
3  Text d  500    29.05.2012  Aus dieser Datei sollen die aus der CSV Datei geholt werden.
4  Text c90      30.05.2012   
5  Text b  200    01.06.2012   
6  Text a  100    01.06.2012   
7                 
8                 
9                 

Tabellendarstellung in Foren Version 5.37


Hoffe das es klar ersichtlich ist wie ich das meine sofern es aus der offenen aber nicht gespeicherten CSV Datei möglich ist. Viellen dank schon mal.
Gruß Thomas aus Stuttgart
Anzeige
AW: was hat das mit meinem Bsp zu tun ...
02.06.2012 17:41:15
Thomas
Hallo Matthias,
hast du mir den Link geschickt wo ein Code von Thomas Ramel drin war? Nein es war Reinhard und daher Hallo Reinhard. Wie man in dem Beitrag (meine Frage ans Forum) lesen kann hab ich mich für eine Variante endschieden. Ich weiß nun nicht wie ich dir den Link wo ich das geschrieben habe hier rein fügen kann. Weiter steht auch in meinen Rückmeldungen wenn was falsch ist mit was falsch ist ihr könnt nicht Hellsehen oder sonst was.
Ihr macht einen klasse Job und habt meinen vollen Respekt, was hier im Forum gefragt wird und wie schnell die Probleme gelöst werden.
Nun werd ich mich meinem anderen Problem widmen und meine Frage(n) neu stellen.
Gruß Thomas aus dem sonnigen Stuttgart
Anzeige
@Matthias Code läuft auch!
02.06.2012 18:35:21
Thomas
Matthias,
ich sollte die Datei auch erst in das gleiche Verzeichnis Speichern und dann testen ;-) besten Dank.
Gruß Thomas
Ja, das sollte man ;-) schö.WE owT
02.06.2012 19:42:17
Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige