Anzeige
Archiv - Navigation
1268to1272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

OnAction mit Parameter

OnAction mit Parameter
Peter
Hallo Excel-Experten,
in einer Mappe gibt es ein Makro, das mit Parameter versorgt werden muss, um laufen zu können:
Public Sub AlleEinblenden(sBlattname As String)
also als: Call AlleEinblenden(sBlattname)
Der Blattname steht in einer Public Variablen zur Verfügung.
Wie muss bzw. kann ich dem Aufruf bei OnAction die Variable mitgeben?
.OnAction = "AlleEinblenden( ? )"
Für einen sachdienlichen Hinweis vielen Dank im Vorraus.
Gruß Peter

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
.Parameter ist eine Eigenschaft! (owT)
27.06.2012 15:56:25
EtoPHG

AW: .Parameter ist eine Eigenschaft! (owT)
27.06.2012 16:05:13
Peter
Hallo EtoPHG,
dann eben nicht Parameter, sondern mit dem Inhalt einer Variablen versorgt werden soll.
Gruß Peter
AW: .Parameter ist eine Eigenschaft! (owT)
27.06.2012 16:33:26
EtoPHG
Hallo Peter,
Nein. Du verstehst mich falsch.
Ich nehme an du sprichst von Controls einer Commandbar, die du betätigst.
Eine Control vom Typ msoContrlButton hat eine .Parameter Eigenschaft, die gesetzt werden kann und z.B. im Makro das durch die .OnAction ausgelöst wird durch
MsgBox CommandBars.ActionControl.Parameter
wieder abgefragt werden kann.
Gruess Hansueli
AW: OnAction mit Parameter
27.06.2012 16:32:38
Hajo_Zi
Hallo Peter,
das geht nicht woher soll Excel wissen welche Tabelle. Rufe Dein Makro AlleEinblenden auf und in dem Makro legst Du die Variable fest.

Anzeige
AW: OnAction mit Parameter
27.06.2012 17:02:27
Peter
Hallo Hajo und EtoPHG,
ich habe ein Makro, das mehrere per VBA gefilterte Tabellenblätter je nach Tabellenblatt wieder komplett einblenden soll. Wenn in Tabelle A gefiltert wurde, wird z. B. mit Call AlleEinblenden("A") die Tabelle A wieder eingeblendet. So geht es mit 4 weiteren Blättern.
Das jeweilige Tabellenblatt wird aber nicht mit ("A") sondern aus einer Variablen sBlattname an das Makro übergeben - als Call AlleEinblenden(sBlattname).
Dieser Call soll in einem eigenem Menüaufruf als .OnAction "AlleEinblenden" angesprochen werden.
Nur kann ich hier offensichtlich die Variable sBlattname nicht mit angeben.
Ich habe das Problem umgangen, wollte jetzt nur noch wissen, ob es nicht doch eine Möglichkeit der Parameter-Übergabe bei OnAction gibt.
Danke für Eure Bemühungen.
Gruß Peter
Anzeige
AW: OnAction mit Parameter
27.06.2012 17:11:34
Hajo_Zi
Hallo Peter,
Deine letzte Frage habe ich beanwortet. Zu den anderen Punkten kann ich nichts schreiben da zu wenig Information.
Gruß Hajo
AW: OnAction mit Parameter
27.06.2012 21:32:48
Peter
Hallo Reinhard,
vielen Dank, die Variante von Nepumuk war sehr hilfreich für mich.
.OnAction = "'AlleEinblenden """ & sBlattname & """'"
Gruß Peter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige