Anzeige
Archiv - Navigation
1268to1272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Erst Speichern dann Löschen der Werte

Erst Speichern dann Löschen der Werte
Josef_T
Hallo zusammen,
habe mal wieder ein heftiges Problem, mit erst Speichern des Tabellenblattes und dann die Werte
löschen. Habe mich schon Wund gegoogelt, aber nichts finden können was mein Prob. gelöst hätte.
Habe mal ein Muster angehangen: https://www.herber.de/bbs/user/80784.xls
Ich möchte folgendes erreichen:
Wenn ich den Löschbutton drücke, soll das Blatt "Verwaltung" zuerst unter SaveDebit+Datum im
selben Pfad gespeichert werden und dann nur die Werte des Blattes gelöscht werden.
Die echten Werte der Original-Datei sind über fünfzig, dass wollte ich Euch aber nicht antun.
Wenn ich einen Ansatz habe, kann ich den Rest selber ergänzen.
Es wäre sehr nett, wenn mir jemand von Euch Experten, ein Tipp oder mit einer Lösung helfen würdet.
Danke schon mal
Gruß, Josef
AW: Erst Speichern dann Löschen der Werte
27.06.2012 17:52:49
Hajo_Zi
Hallo Josef,
mache Copy mit der tabelle und sichere und schlieese die Aktive Datei.

AW: Erst Speichern dann Löschen der Werte
27.06.2012 19:02:56
Josef_T
Hallo Hajo,
Danke für den Tipp. mein Problem ist aber ein anderes. Eine Kopie zu erstellen macht mir keine Mühe.
Die Arbeitsmappe hat 47 Tabellenbätter, die alle eine andere Funktion haben und über SVerweis bearbeitet werden.
Das Blatt Verwaltung dagegen wird ca 10 mal täglich händisch neu befüllt und per Makro an andere Blätter
übertragen.
Jetzt kommt es: Das Blatt Verwaltung soll mit dem hochgeladenen Makro zuerst gespeichert und dann in SaveDebit+Datum im selben Pfad gespeichert werden. Anschliessend oder gleizeitig sollen die Werte des Blattes Verwaltung gelöscht werden. Das Blatt Verwaltung soll zwar leer, aber weiterhin in der Arbeitsmappe zur Verfügung stehen.
Hoffentlich habe ich mich jetzt verständlich ausgedrückt.
Gruss, Josef
Anzeige
AW: Erst Speichern dann Löschen der Werte
27.06.2012 20:06:39
Josef_T
Hatte vergessen "auf Frage noch offen" zustellen.
AW: Erst Speichern dann Löschen der Werte
29.06.2012 13:59:17
Rudi
Hallo,
so?
Sub Löschmaus()
If MsgBox( _
prompt:="...möchtest Du wirklich alles löschen?", _
Buttons:=vbQuestion + vbYesNo _
) = vbNo Then Exit Sub
KopierMich
ActiveSheet.Unprotect
Range("A24,C24").SpecialCells(xlCellTypeConstants, 23).ClearContents
'  Application.ScreenUpdating = False
Sheets("Verwaltung").Range("C10:E10").Value = ""
'ActiveSheet.Protect
End Sub
Sub KopierMich()
Dim FSO As Object, strFile As String, strNew As String, strEXT As String
Set FSO = CreateObject("Scripting.filesystemobject")
ThisWorkbook.Save
strFile = ThisWorkbook.FullName
strNew = Left(strFile, InStrRev(strFile, ".") - 1)
strEXT = Right(strFile, Len(strFile) - Len(strNew))
strNew = strNew & "_" & Format(Now, "DDMMYYYYhhmmss") & strEXT
FSO.copyfile strFile, strNew
End Sub

Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Erst Speichern dann Löschen der Werte
01.07.2012 08:53:35
Josef_T
Guten Morgen Rudi,
Sorry, dass ich mich so spät erst melde - (Fußballwochenende mit Alk.) Herzlichen Dank aber erst mal für Deine Hilfe.
Rudi, so wie Du das Makro aufgebaut hast, ist es im Prinzip richtig. Nur, es soll nicht die ganze Arbeitsmappe kopiert werden, sondern nur das TB "Verwaltung".
Ich versuche mal zu erklären, warum ich das so haben möchte:
Die Arbeitsmappe Finanzbuchhaltung beinhaltet außer dem TB "Verwaltung", noch ca. 50 weitere TB.
Die Arbeitsmappe "Finanzbuchhaltung" wird nur am Tagesende gespeichert und geschlossen. Das TB "Verwaltung", wird täglich min. 10-20 mal mit neuen Daten befüllt, gespeichert und händisch in die Arbeitsmappe "SavAs-Debit" im selben Pfad gespeichert. Habe dann anschliessend händisch noch das Speicherdatum mit Uhrzeit drangehangen damit beim nächsten Speichern nichts überschrieben wurde.
Habe dann anschliessend Button löschen gedrückt und das TB "Verwaltung" war wieder Clean für den nächsten Vorgang.
Deshalb hatte ich um Hilfe gebeten, dass ganze evtl. mit dem Löschmakro zu zu berwerkstelligen, so nach dem Motto: Ich drücke den Löschbutton besser "Speichern und Löschen" und das Blatt wird im Pfad gespeichert und anschliessend die Inhalte des Blattes Verwaltung gelöscht.
Hoffentlich ist es jetzt besser zu verstehen.
Würde mich sehr freuen, wenn mir noch weitergeholfen würde.
Grüße
Josef
Anzeige
AW: Erst Speichern dann Löschen der Werte
01.07.2012 08:54:38
Josef_T
Guten Morgen Rudi,
Sorry, dass ich mich so spät erst melde - (Fußballwochenende mit Alk.) Herzlichen Dank aber erst mal für Deine Hilfe.
Rudi, so wie Du das Makro aufgebaut hast, ist es im Prinzip richtig. Nur, es soll nicht die ganze Arbeitsmappe kopiert werden, sondern nur das TB "Verwaltung".
Ich versuche mal zu erklären, warum ich das so haben möchte:
Die Arbeitsmappe Finanzbuchhaltung beinhaltet außer dem TB "Verwaltung", noch ca. 50 weitere TB.
Die Arbeitsmappe "Finanzbuchhaltung" wird nur am Tagesende gespeichert und geschlossen. Das TB "Verwaltung", wird täglich min. 10-20 mal mit neuen Daten befüllt, gespeichert und händisch in die Arbeitsmappe "SavAs-Debit" im selben Pfad gespeichert. Habe dann anschliessend händisch noch das Speicherdatum mit Uhrzeit drangehangen damit beim nächsten Speichern nichts überschrieben wurde.
Habe dann anschliessend Button löschen gedrückt und das TB "Verwaltung" war wieder Clean für den nächsten Vorgang.
Deshalb hatte ich um Hilfe gebeten, dass ganze evtl. mit dem Löschmakro zu zu berwerkstelligen, so nach dem Motto: Ich drücke den Löschbutton besser "Speichern und Löschen" und das Blatt wird im Pfad gespeichert und anschliessend die Inhalte des Blattes Verwaltung gelöscht.
Hoffentlich ist es jetzt besser zu verstehen.
Würde mich sehr freuen, wenn mir noch weitergeholfen würde.
Grüße
Josef
Anzeige
AW: Erst Speichern dann Löschen der Werte
03.07.2012 09:28:45
fcs
Hallo Josef,
Das Makro sollte etwa wie folgt aussehen.
Das Dateiformat der Kopie des Blatts "Verwaltung" wird gleich dem Dateiformat der Arbeitsmappe "Finanzbuchhaltung" gesetzt. Das ist wichtig, wenn sowohl mit Excel 2003 als auch 2007/2010 gearbeitet wird und die Ursprungsdatei im älteren Format erstellt ist.
Die Schaltfläche wird in der Kopie auch gelöscht, da das Makro sonst auch in der Kopie ausgeführt werden kann.
Gruß
Franz
Sub Löschmaus()
Dim wksVerwaltung As Worksheet, wbCopy As Workbook, strDateiname As String
Dim lngFormat As Long
If MsgBox(prompt:="...möchtest Du wirklich alles löschen?", _
Buttons:=vbQuestion + vbYesNo, _
Title:="Blatt Verwaltung - Kopieren - Eingaben löschen") = vbNo Then Exit Sub
Set wksVerwaltung = ActiveWorkbook.Worksheets("Verwaltung")
Application.ScreenUpdating = False
'Dateiformat und Dateiname ermitteln
lngFormat = ActiveWorkbook.FileFormat
strDateiname = ActiveWorkbook.Path & "\" & "SaveDebit " & Format(Now, "YYYY-MM-DD hhmmss")
If lngFormat = 56 Or lngFormat 

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige